boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2010, 16:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Schon mal Schweißbahnen verlegt?

Jemand schon mal Schweißbahnen verlegt? Ich noch nie. 3 Rollen, Brenner und bißchen Bitumenfarbe ist im Kofferraum. Garagendach muß gemacht werden. Muß ich was beachten?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2010, 17:08
hkarmenia hkarmenia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Armenien
Beiträge: 23
Boot: Nur nen ollen jetski
Rufzeichen oder MMSI: ohne funk gehts besser!!!!
50 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Christo,
ist eigentlich kein großer Auftrag, stell als Anfänger auf jeden Fall einen Feuerlöscher mit aufs Dach, das du dir im Falle einer Falle schnell helfen kannst.
Normalerweiße erstmal alles was lose ist (Wellen und Blasen) großzügig abstoßen.
Danach den Voranstrich auftragen und trocknen lassen und dann die Bahnen mit nicht zuviel Hitze auftragen.
Wenn du gute Qualität an Dachpappe eingekauft hast sollte die Überdeckung auf der Pappe angezeichnet sein.

Denn mal tau , auf gutes Gelingen.

P.S. nach erfolgreicher Ausführung das Spülen der Kehle mit einer wohltemperierten Hopfenkaltschale nicht vergessen.
__________________
Grüße aus Armenien
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2010, 17:09
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Jemand schon mal Schweißbahnen verlegt? Ich noch nie. 3 Rollen, Brenner und bißchen Bitumenfarbe ist im Kofferraum. Garagendach muß gemacht werden. Muß ich was beachten?
Ja, stell Dir einen Feuerlöscher daneben!

Spass beiseite. Das habe ich aus Sicherheitsgründen immer gemacht.

-3- Rollen hört sich etwas wenig an.

Du müsstest zuerst Deine Bitumenfarbe aufbringen und die abdunsten lassen, damit sie trocken ist. Dann kommen die Bahnen.

Aber mal eine Frage: Willst Du nur mit einer Lage reparieren, oder das neue Garagendach von Grund auf abdichten?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2010, 17:23
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Die Rollen sind 5 Meter lang und 1m breit.
Die Garage (flache Dachfläche) ist 4,80 x 2,80.
Mit den Überlappungen müßte das also fast ohne Zuschnitt/Verschnitt hinkommen.
Ich werde das Material reinigen, trocknen, anwärmen - und dann die neuen Bahnen aufschweißen.
Abschließend die Farbe an den Kanten verstreichen.

Feuerlöscher -- danke, guter Tipp -- werde ich machen !!!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (10.09.2010 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2010, 17:30
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo
wie schon von den anderen erwähnt ,erst mit Bitumen Voranstrich die ganze Dachfläche vorstreichen.An den Kanten und den Überlappungen auf jedenfall so stark erhitzen das das Bitumen Deiner neuen Dachbahnen etwas raus läuft -klappt ganz gut wenn man mit dem Fuss in diesen Bereichen nach hilft.
__________________
VG Rafa
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2010, 17:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Die erste Bahn am besten ein wenig ausrollen und ausrichten.

Dann nimmst du sie am Anfang auf und brennst den ersten halben Meter soweit an, dass er beginnt flüssig zu werden. Nicht ganz flüssig, sonst hast du ein Loch in der Bahn. Du kannst das gut sehen, weil meist eine Folie, die auf der Bahn ist, anfängt zu schmelzen. Lieber etwas mehr anflämmen als zu wenig. Dann den halben Meter umklappen und mit den Füssen festtrteten.

Danach rollst du die Rolle bsi zum Anfang wieder auf. Bis zu der Stelle, wo sie ja schon festgeklebt ist. Dann hältst du den Brenner an die Rolle. Und zwar in der Kehle, damit du die Bahn anschmilzt und gleichzeitig das Dach erwärmst.

Jetzt mit viel Gefühl! Nicht zu schnell, sonst klebt die Bahn nicht richtig. Nicht zu langsam, sonst hast du wieder Löcher.

Bei der Überlappung genau so verfahren. Ich habe immer daruaf geachtet, dass das Bitumen schön angeschmolzen ist. Hast du doch mal ein Loch reingebrannt, dann Brenner nochmal volle Kanne drauf halten und mit den Füßen schön verschmieren.

Ziehe alte Klamotten an. Die Schuhe kannst du evtl. nachher wegschmeißen.

Viel Spaß!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2010, 17:49
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Denke an den Gully falls einer auf dem Dach ist..
Beim gully anfangen die Bahn auf zuschweissen sonst hast du die Überlappung gegen das gefälle...
Ansonsten so wie von Flybridge beschrieben
wenn das erste Stück verlegt ist und du quasi in die Gegenrichtung arbeitest das schon verschweisste Stück etwas anlösen und neu verschweissen
Schuhe mit glatter Sohle sind von Vorteil, geben keine so tiefe Abdrücke auf der heissen Bahn
die Stösse evtl noch mit einer Kelle nacharbeiten
viel Erfolg
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2010, 17:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Und nicht mit den Schmierefüßen gleich ins Wohnzimmer latschen. Dann gibt es Mecker mit der Bauleitung!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2010, 18:58
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Alles verstanden!

Ihr seid klasse!!!

Werde berichten - aber meine Kamera vorher verstecken!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2010, 19:27
hkarmenia hkarmenia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Armenien
Beiträge: 23
Boot: Nur nen ollen jetski
Rufzeichen oder MMSI: ohne funk gehts besser!!!!
50 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen

Werde berichten - aber meine Kamera vorher verstecken!
Das ist Feigheit vor dem Feind und gilt nicht

Aber keine Panik das klappt schon.
__________________
Grüße aus Armenien
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.09.2010, 16:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

So - fertig.
Muß nur noch die Schuhe zur Kleidersammelbox bringen und dann die Kehle spülen.

Ging sehr gut und ist jetzt bestimmt bombendicht.
Das Einzige was nicht geklappt hat ist:
Der Jeck (ich ) der die Dachfläche ausgemessen hat kann nicht mit'm Zollstock umgehen.
Länge 5,80m sind 5,80 und nicht 4,80!
Also schnell noch eine 4te Rolle gekauft und dann hat's gepasst.

Ein Lob an das Boote-Forums-Beratungs-Team und an den kleinen lokalen Baumarkt Gottschalk in Köln-Lindweiler.
Astreine Beratung - gutes nicht zu teures Material - und Werkzeugverleih (Brenner) - und Gasflasche - alles aus einer Hand.
Gut das ich nicht zum Praktiker bin!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.09.2010, 18:02
hkarmenia hkarmenia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Armenien
Beiträge: 23
Boot: Nur nen ollen jetski
Rufzeichen oder MMSI: ohne funk gehts besser!!!!
50 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
So - fertig.
Und die Bilder???????
Wollte doch so gerne mal wieder ein schönes kleines deutsches Flachdach von oben sehen.
__________________
Grüße aus Armenien
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.09.2010, 10:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Na gut - dann hier ein paar Bilder.

Ich habe einen großen Eimer Bitumenfarbe für den Preis eines kleinen bekommen, weil bei dem etwas ausgelaufen war.
Also habe ich als alles fertig war den Rest Farbe noch oben drauf verstrichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4047.jpg
Hits:	623
Größe:	31,5 KB
ID:	232283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4052.jpg
Hits:	875
Größe:	58,2 KB
ID:	232284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4054.jpg
Hits:	766
Größe:	63,5 KB
ID:	232285  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4055.jpg
Hits:	793
Größe:	32,2 KB
ID:	232286  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.09.2010, 11:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Sieht gut aus!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2010, 11:41
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Also habe ich als alles fertig war den Rest Farbe noch oben drauf verstrichen.
Dann würde ich das ganze noch mit Sand abstreuen, sonst klebt jeder Sche.. und Dreck auf dem Dach fest, und verhindert, dass das Wasser ablaufen kann.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.09.2010, 12:30
hkarmenia hkarmenia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Armenien
Beiträge: 23
Boot: Nur nen ollen jetski
Rufzeichen oder MMSI: ohne funk gehts besser!!!!
50 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Na gut - dann hier ein paar Bilder.
Sieht richtig gut aus, jetzt hasste erstmal die nächsten Jahre Ruhe.

Ich hoffe das " Kehlespülen" war nicht zu heftig, aber trotzdem schmackhaft.
__________________
Grüße aus Armenien
Harald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2010, 14:44
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sieht gut aus!
Sieht auch nur so aus.

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Also habe ich als alles fertig war den Rest Farbe noch oben drauf verstrichen.
Das war jetzt nicht so dolle.
Wie Volker Sch schon schrieb.
Hast du eine beschieferte oder eine nackte Bitumenbahn aufgeschweißt?
Wenn du eine nackte drauf hast mußt du eh noch einen Oberflächenschutz aufbringen. Hast du eine beschieferte drauf, hast du mit deinem doppelten Anstrich den Oberflächenschutz versaut. Bitumendachoberberflächen streicht man mit Dachlack, und nicht mit Voranstrich.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2010, 20:41
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Wo läuft das Wasser ab? Sieht doch aus wie eine Wanne?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2010, 05:53
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wo läuft das Wasser ab? Sieht doch aus wie eine Wanne?
Da ist ein Gully
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4054.jpg
Hits:	1009
Größe:	62,2 KB
ID:	232492  
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.09.2010, 06:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja, da hinten ist der Abfluß.
An dem habe ich angefangen.
Die ganze Bahn ausgerollt und gerade ausgerichtet. Dann wieder eingerollt bis auf den letzten Meter.
Das Loch für den Abfluß reingeschnitten, Bahn entgegengesetzt aufgerollt mit dem Brenner alles heiß gemacht und dann den ersten Meter verschweißt. Etwas gewartet bis das abkühlt und fest wird und dann Stück für Stück erwärmt und ausgerollt. Dann ging das ganz gut.
Vorstreichfarbe hatte ich nicht.
Im Baumarkt meinten sie wenn ich auf einen alten Belag drauflege kann ich auch ohne Vorstreichfarbe den alten Belag erwärmen und die neuen Bahnen damit verschweißen.
Ich habe also mit Dachfarbe gestrichen. die übrigens abfackelt wenn man den Brenner draufhält.
Habe dann gestern (am heiligen Sonntag ) noch ein paar handvoll Sand draufgeschmissen damit später die Blätter nicht so dran kleben bleiben. Hoffe die Farbe war noch nicht zu fest.

Ganz erstaunlich ist was diese Arbeit - war ja auch schön sonnig am Samstag - und dann 5kg Gas verbrannt - ...was diese Arbeit für einen Durst macht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.