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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum,
ich haette gerne mal eure Erfahrungen in Sachen Oelverbrauch gehoert. Mein Boot hat in etwa 282 h in 5 Jahren geschafft. Ich habe es seit April 2010 im Besitz und in genau 50 h 2,5 l Motorenoel gebraucht. Es kam vor 50 h frisch vom Kundendienst. Es ist kein Qualm, oder Oelfilm zu sehen oder zu riechen. Ist das normal? Mein Vorgaengerboot mit nem 4,3 LX hat nie nach Oel verlangt. vielen Dank schon mal Gruss aus Spanien Stefan |
#2
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Hi
meine Erfahrungen altes Boot 2 x 4,3 Liter Ölvervbrauch über die Saison ca 70-80 Std 0,0keiner neues Boot 8,1 MPI Ölverbrauch in der Saison 0,0 persönlich würde ich behaupten das ist zuviel rein aus der Glaskugel gelesen ![]() Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#3
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Dürfte aber noch in der Toleranz liegen....
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gregor ![]()
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#4
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Danke fuer Eure Antworten,
das mit null Verbrauch bei meinem Exboot hatte ich ja schon geschrieben und so habe ich es auch bei meinem jetzigen erwartet. Betreffend meinem Fahrstil: Langsames Warmfahren, dann Drehzahl zu 90% bei max 3500. Ich denke, das ist nicht sehr Oelverbauchfoerdernd. Gibt es noch weitere statements? ![]() Hintergrund ist der: Auf dem Boot ist noch Haendlergarantie und deswegen haette ich gerne noch ein paar Erfahrungswerte von Euch. Zumal zwischen dem Boot und dem Haendler 2300km liegen... ![]() Gruss Stefan |
#5
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![]() Zitat:
die 2,5 Liter in 50 Betriebsstunden sind zu viel,..meiner braucht als Vergasermotor mit wesentlich mehr Std. in diesem Jahr 0,0 Liter Oel!! mein Fazit: ab zum Händler bei Garantie ![]()
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Gruß Frank
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#6
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So, jetzt wieder im kühlen Deutschland sitze ich auch wieder regelmäßig am PC, also nochmal meine Frage:
Wieviel Motorenöl braucht Ihr so ungefähr die Saison über, bzw. in 50 Betriebsstunden? Am Montag möchte ich meinen Händler damit konfrontieren. Gruß Stefan |
#7
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In keinen von meinen bisherigen Booten müßte ich eine nennenswerte Menge Öl nachfüllen.
Wenn dein Motor noch neu ist ist ein leicht erhöhter Ölverbrauch durchaus nichts ungewöhnliches. Die Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen müssen sich erst aufeinander einlaufen.
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![]() Gruß Frank
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#8
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Mein 3.0 Merc ist gerade 4 Jahre alt. Dieses Jahr bin ich in roundabout 40 Std. gute 1100km gefahren. Verbrauch vom Öl gleich 0!!! Das Zeugs hat noch nicht mal richtig Farbe angenommen.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#9
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Wurde der Motor überholt oder anderweitig unsittlich berührt?
Welches Öl ist da am schmieren? Wie sehen die Kerzen aus? Bläst es aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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[QUOTE=Cyrus;1910190]Wurde der Motor überholt oder anderweitig unsittlich berührt?
Welches Öl ist da am schmieren? Wie sehen die Kerzen aus? Bläst es aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung?[/QUOTE Der Motor ist der originale und von einem "Pedanten" nur im Süßwasser gefahren. KD wurden regelmäßig bei einem Händler durchgeführt. Öl wurde im April von einem Sea Ray-Händler, sprich vom Verkäufer gewechselt. Kerzenbild ist ok, leichte hellbraune Verfärbung an allen 6. Kurbelgehäuse habe ich dummerweise nicht gecheckt ![]() Mist und jetzt ist das Boot in Spanien und ich hier. Ich werde am Montag meinen Dealer damit konfrontieren, der wird sich sowieso freuen, wenn ich ihm die Rechnung eines Benzinpumpenwechsels präsentiere. Er hat mir dafür sein ok gegeben, aber nicht damit gerechnet, daß die Pumpe bei einem offiziellen Mercruiser-Händler 580.- gekostet hat und nicht wie bei ihm 280,-. Dafür war der Wechsel ein Schnäppchen: 7 Std. Arbeit, Antrieb ab, Motor anheben usw. für 240.- ![]() Gruß Stefan |
#11
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Hallo Stefan,
gab es zu diesem Thema noch eine Lösung? |
#12
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....glaubst du idT das er sich dazu, nach mehr als einem Jahrzehnt, noch meldet.
Welches aber ist dein technisches Problem ?
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![]() M.f.G. Bo |
#13
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![]() Klar gibt es eine Lösung. Da Boote im Allgemeinen Kaltläufer sind, machst Du deinen Ölverbrauch durch unverbranntes Benzin in der Saison wieder wett. Das ist eine mögliche Lösung warum hier keiner etwas verbraucht. Ich verbrauche in beiden Booten auch nix. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
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