![]() |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=woody67;1881540]... bald schwimmts.
Das Boot oder der niedliche Mehari? By the way, warum macht Ihr Euch soviel Mühe und schäftet nicht am Boot? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ oktobernull: rock'n'roll crew will aus Hamburg kommen, vielleicht mal ne PN schicken
@ wangerooger: wir lieben viel Arbeit ![]() ![]() Thilo Achso, kann hier eine Woche nicht moderieren, muss schnell mal Urlaub in der Provence machen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Vor Ort schäften geht genauso wie auffem Tisch! Auf Deinem Bugteil die Schräge vorort hobeln und mit dem Scarfer die Bodenplanke. Antackern und fertig. Wenn Du suchst, findest Du genug Literatur darüber. Nachem Urlaub... Besser ist es natürlich, den Ort der Schäftung vorher zu planen, damit ein Spant drunter liegt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... türlich. Das einzige vor dem ich Angst habe ist in Süd-France zu bleiben und den Seeschein machen zu müssen (auf Französisch
![]() Wir sehen uns in der Open Werkstatt ... @ wangerooger: Wenn ich das richtig verstehe schäften wir ja am Boot ![]() Kommst Du zur Open Werkstatt? Thilo
|
|||
|
|||
![]()
Das wird ein Ritt (Open Werkstatt)
Freue mich, mal euer Teil anfassen zu können ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ach du Scheisse...
![]() Felix
|
|||
|
|||
![]()
hallo thilo,
ich entdecke gerade eure seiten mit den super fotos vom bau. die fotos machen richtig lust auch anzufangen. ich habe ähnliches vor, bin aber noch im planungsstadium. gut zu sehen für mich ist, dass ihr die dicken bohlen mit der kombi auftrennen und bearbeiten konntet. ich habe eine lurem kombi - müsste damit auch gehen(?). so wie ihr das mit den 5 bohlen gemacht habt, will ich es auch versuchen. wenn ich eure feuerchen im ofen sehe, hattet ihr wohl viel verschnitt? was habt ihr für ein finish vor? wollt mit epoxy laminieren? ich habe bei boesch eine werksführung mitgemacht, dort wird epoxy nur gespritzt. die sauberen oberflächen dort kommen z.t. durch 13 schichten lack. ich wünsche euch auf alle fälle weiterhin gutes gelingen und hoffe noch auf viele viele bilder. schade, zurn open-werkstatt kann ich nicht kommen - zu weit. aber dennoch - gut holz! gruss heiner |
|
||||
|
||||
![]()
Hannover ist weiter weg als Hamburg?
Felix
|
||||
|
||||
![]()
... ich denke 10/02 kriegt das T-Shirt für die weiteste Anreise (und den größten Aufwand).
@oktobernull2: Da hole ich dich mit meinem Boot am Bahnhof ab! Thilo
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die "Ehre" gebe ich an Rock'n'Roll-Crew weiter...... Der Gute packt das ganze im PKW ![]() Ich lasse mich halt gerne Fahren und will am 12.09 wieder zeitig in HH sein ![]() das passt schon so ! und bitte das kaltstellen nicht vergessen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Neenee.
Losse mol stegge. Die Tour is e Klaggs. Do is die Lufthansa wesentlisch deirer, also vill uffwändischer. Gebben das TiSchatt mol liwwer dem Oktowernullzwo. Weil, isch fahr jo uffem Rickwesch iwwer Köln. Do hol isch noch es Auswärtsspiel von St. Pauli mit. Und dort heischd das sowieso no demm 4:0 Auswärtssieg: eins zwei drei - Owwerkörper frei! ![]() ![]() Fier misch nur so e paar kalde Ur-Pils-Stubbis. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich komme auch, freue mich! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
The Bottom.
Gestern wurde aus der Bodenbeplankung und dem Gestell eine Einheit. Vorher galt es noch eine kleien "Ablaufrinne" für eventuell eintretendes Wasser (ist ja unser erstes Boot) zu schaffen. Dies erledigte ein Forstnerbohrer. Dann wurde gebohrt, gesenkt, geharzt und geschraubt, zuerst hinten, dann am Bug. Aber seht selbst: Bild 1 endlich September Bild 2 Der Förster Bild 3 Durchflussrinne Bild 4 Vorpinseln mit Richtungsangabe Bild 5 Harz IV
|
||||
|
||||
![]()
Ganz schön fand ich auch das anschließende Verputzen von innen. Das nächste Boot wird über einer Grube gebaut, dann kann man sich wenigtens auf eine Leiter stellen zum Überkopfarbeiten.
Bild 1-3 Deckel drauf Bild 4 verputzt Bild 5 Feierabend Das wars für heute/gestern. Denkt an die Open Werkstatt am 11. September! Die nächste ist erst in einem halben Jahr! Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Bild 1
endlich September Augusta war doch auch ganz hübsch?! Bild 4 Vorpinseln mit Richtungsangabe Thilos Duftmarke! Bild 5 Harz IV Tzz, tzz!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was‘n Scheißjob über Kopf zu arbeiten! Wann wart Ihr denn fertig? Keine Möglichkeit, nach dem Umdrehen zu spachteln? Laufbretter auf die Spanten oder so? Freue mich, Euer Werk zu bewundern!!! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fertig waren wir ziemlich genau um 23:59 Uhr ![]() Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Same work different day.
Gestern ging es an die Backbordseite. Anzeichnen, bohren, harzen und verschrauben. Obwohl wir es schon einmal gemacht hatten, ging es nicht wirklich schneller. Ich hatte zwischenzeitlich noch das vergnügen die Steuerbordseite (von Hand ![]() Bild 1 Steuerbordboden verschliffen Bild 2+3 Platz schaffen für die seitliche Beplankung Bild 4 Türlich harzen wir vor
|
||||
|
||||
![]()
... und weiter gings.
Pünktlich um 0:00 Uhr waren wir mal wieder fertig. Jetzt haben wir genau 400 Stunden im Rumpf stecken, bin mal gespannt ob wir mit 1.000 hinkommen ![]() Es grüßt der Thilo Bild 1 Verklebt Bild 2 Verschraubt Bild 3 Verputzt Bild 4 Bedruckt
|
||||
|
||||
![]()
Last call for all Boatbuilders!
Morgen ist die Open Werstatt! Ab 15°° Uhr versorgen wir Euch mit:
Tel: Es grüßt der Thilo
|
|||
|
|||
![]()
Man das wird so geil......
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich kann selbst nicht, aber unser süddeutscher Regionalvetreter kömmt und wird uns sicherlich würdig vetreten!!!! Allen viel Spass, ganz tolles Wetter und gute Stimmung.... - das wünschen wir uns übrigens auch für den nächsten Samstag, denn dann sind wir OPEN! Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
woodys,
großes DANKE für den schönen Tag und für eure offene und gesellige Art Ihr seid ein starkes Team..... ![]() Danke auch an Alexander Pirich (http://www.mahagoniboot.de/) und Stefan Ewinger (http://www.timeout.de/) für die aufschlussreichen Gespräche. ![]() Geändert von oktobernull2 (12.09.2010 um 18:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jau, von mir auch ein grosses Danke für die vielen Tips und Infos.
Hat mich sehr gefreut, mal reinzuschauen. Endlich mal wieder Ur-Pils. ![]() Und besten Dank für das T-Shirt ![]() ![]() ![]() Ich seh's für mich erstmal so: hug a tree cut it down and then try to build a boat. Immerhin weiss ich jetzt in etwa, was auf mich zukümmt... ![]() Ich fang da mal klein an... ![]()
|
|