![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten,
wirklich super ausgedacht! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst du das bitte noch etwas Präzisieren. Von Electronic hab ich so viel Ahnung wie ein Schwein vom Brotbacken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Materialbedarf bei meiner Schaltung wäre:
1 Joystickschalter, der auch die 45° -Richtungen unterstüzt mit 4 (Schließ-) Kontakten (PC-Joystick würde vermutlich nicht lange durchhalten) 4 Relais bzw. Schütze mit Betriebsspannung 24V und mind. 50A Schaltsrom mit 4 Hauptkontakten (Schließer) und 2 Hilfskontakten (Schließer) 2 Relais bzw. Schütze mit Betriebsspannung 24V und mind. 50A Schaltsrom mit 2 Hauptkontakten (Öffner), (1 Hauptkontakt als Öffner würde auch reichen) 2 Motoren 24V Stromkabel Als Stromversorgung würde ich 2 12V-Motorradbatterien in Reihe (24V) schalten.
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]() Geändert von Toddy123 (06.09.2010 um 15:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Geeile Idee!
Allerdings gebe ich zu bedenken, das es durchaus zu einer größeren Aufwischaktion werden kann, wenn man mit 2,8 auf dem Kessel den Stuhl digital durch die Gegend zimmert. ![]() Man will ja auch vorwärtskommen im Alter, nicht das der Weg schon das Ziel ist... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar Henning !
Die Version mit Fernbedienung : Fernbedienung (Sender) - Empfänger - Deltamischer - 2 Regler - 2 Motore. Mit zwei Kanälen der FB (zB ein Kreuzknüppel) steuerst Du in jede beliebige Richtung. Der Empfänger (bereits am Hocker) leitet die beiden Kanäle auf einen Deltamischer (auch V-Mischer), der die typische "Panzerfahrt" realisiert und die Signale entsprechend für die beiden Regler (vor-rück-Regler, Stärke entsprechend den Motoren) generiert. Die Regler versorgen dann entsprechend Deiner FB-Vorgabe die Motore. Die Regelung erfolgt stufenlos und proportional ! D.h. Richtung und Geschwindigkeit lassen sich mit nur einem Kreuzknüppel beliebig variieren ! Ist eine Fernsteuerung nicht nötig, zB weil nur der "Draufsitzer" steuern soll, entfallen FB und Empfänger. An deren Stelle kommt dann ein ausgebauter 2-Kanal-Kreuzknüppel, der direkt auf zwei Servotester wirkt, denen der Deltamischer folgt. In diesem Fall ginge es theoretisch kleiner, aber auf keinen Fall einfacher oder billiger ! Ich weiss ja nicht den genauen Einsatzzweck, aber mit FB kann man natürlich einen noch größeren Effekt erzielen... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum 50A ![]() Ich komm bei 2 x 120 Watt und 24 Volt auf 10A
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ich möchte damit nicht tieffliegen sondern nur ein wenig durch die Werkstatt fahren ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie laaaaaaaangweilig ![]() ![]() wenigstens nen Fauchacht Motorgeräusch-Generator gehört da denn noch rein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es schaltet niemals ein Schütz beide Motoren.
Der Nennstrom eines Motors liegt bei 5A, wie Du richtig erkannt hast. Der Anlaufstrom eines Motors kann das 10-fache des Nennstromes betragen, also 50A sollten die Kontakte schalten können. Wenn Du was "kleineres" kaufst, kann es passieren, das ein Schütz festbrennt und wenn dann ein 2. Schütz angesteuert wird, kann es zum Kurzschluß kommen. Mit noch mehr Hilfskontakten könnte man das schaltungstechnisch ausschließen. (Verriegelung) Auf jeden Fall eine Sicherung einbauen !
|
|