boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 08:34
Benutzerbild von kreuz-7-ner
kreuz-7-ner kreuz-7-ner ist offline
Ensign

Boot: Maxum 1900 SR2 Bowrider
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard Kaufberatung Camcorder

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Camcorder zulegen, und wollte mal hier in der kleine Runde etwas Erfahrungen sammeln. Wer kann was empfehlen? Wer kennt sich gut aus? Was sollte ich beachten? etc.

Momentan weiß ich noch nicht einmal ob ich mich für ein HD Grerät entscheiden soll oder Standard

In der Auswahl habe ich momentan:
Panasonic SRD-S50
Panasonic HDC-SD10 oder SD 66
Sony HDR-CX105

Was meint ihr? Gibt´s grad irgendwo gute Angebote?

Gruß+Dank
Alt 17.08.2010, 08:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

verschoben, hatte nichts mit Community zu tuen
Alt 17.08.2010, 10:35
Benutzerbild von Thomas I.
Thomas I. Thomas I. ist offline
Lieutenant

Boot: mal dies, mal das ...
Rufzeichen oder MMSI: ey, Alter
1.923 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Moin Pete,

also das mit SD vergiss mal - SD ist out, ein HD Camcorder sollte es schon sein im Zeitalter der HD Flachbildschirme (man hört ja auch keine 92kb/s codierten MP3s auf einer High End HiFiAnlage ).

Das Maß der Dinge im HD-Bereich ist im Moment die 7er-Reihe von Panasonic (HDC-HS700, HDC TM-700, HDC SD-707) - wobei die SD-707 z. zt. der Überflieger ist. Der kleinere Bruder SD-600 wäre auch zu empfehlen, wenn man auf einen Sucher verzichten kann (und damit auf das letzte Quentchen Scharfstellmöglichkeit).

Alle o. g. Kameras zeichnen mit 1080/50p auf und nicht mit 1080/25i

Wenn Dir diese Modelle zu teuer sind, liegst Du mit der HDC SD-66 im unteren Preisbereich eigentlich goldrichtig.

Eine Frage, die es zu klären gilt, ist noch die, ob Du die Aufnahmen am PC nachbearbeiten und schneiden willst. Mit SD-Material ist das kein Thema, das kann heute jeder Wald- und Wiesen-PC mit x-beliebiger Low-Price-Software (Magix, Pinnacle, etc.).

Bei HD-Material wird es wesentlich teurer. Ein vernünftiger Schnitt-PC kostet so um und bei 2K € (ein Intel Core i7 mit 6GB Speicher, min 1 TB Plattenplatz auf schnellen Devices, eine HighEnd Grafik-Karte mit HDMI-Ausgang und ein 64bit Betriebssystem sind obligatorisch).
Möchte man HD-Echtzeitvorschau wird es noch deutlich teurer.

Auch die HD-Schnittprogramme kosten mehr Geld. Magix, Pinnacle und Co. kann man dafür eigentlich vergessen. Die funktionieren zwar - aber sehr langsam und sie stürzen häufig ab.
Ein stabiles Arbeiten ist z. B. mit Adobe Premiere und EDIUS 5.5 möglich - die kosten aber auch mehrere 100 €.

Der Geheimtip für HD-Schnittprogramme heisst z. Zt. EDIUS Neo 2 Booster (199,- €).

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2010, 10:43
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Captain

Boot: Zar 65 Suite
492 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei den Modellen muss ich mich Thomas voll anschließen und Panasonic ist zur Zeit Top.
Bei den Schnittprogrammen empfehle ich aber, wenn es einfach gehen soll Cyberlink Poerdirector8 HD.
Es ist viel einfachen in der Bedienung und absturzsicher. Es passt optimal zu den Panasonic Modellen, ist aber nicht so umfangreich wie die obengenannten, für den Hausgebrauch aber alle mal ausreichend und Kostet nur € 70.-

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 12:02
Benutzerbild von Hamish
Hamish Hamish ist offline
Ensign

597 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I. Beitrag anzeigen
Moin Pete,

Das Maß der Dinge im HD-Bereich ist im Moment die 7er-Reihe von Panasonic (HDC-HS700, HDC TM-700, HDC SD-707) - wobei die SD-707 z. zt. der Überflieger ist. Der kleinere Bruder SD-600 wäre auch zu empfehlen, wenn man auf einen Sucher verzichten kann (und damit auf das letzte Quentchen Scharfstellmöglichkeit).

Alle o. g. Kameras zeichnen mit 1080/50p auf und nicht mit 1080/25i
Dem Tipp bin ich gefolgt, die SD 707 ist wirklich nett - und jetzt fangen die Probleme an. Panasonic hat der Kamera eine Schnitt-Software beigelegt, die war eins zwei drei aufm PC, die gefilmten Szenen von nem Reiterfest ebenso. Das Ganze wurde geschnitten und nachdem der PC dann ewig gerechnet hat war der Film fertig.
Stolz wie Hulle zeig ich meiner Frau den Film von dem Reitfest, sie ist auch recht angetan und will das Filmchen ihren Galoppelkolegas zeigen. Also den Film auf eine CD gebrannt und nix, der DVD Rec mault wegen Einstellungen.

Nun bin ich zu dem Thema etwas blond, kann mir jeman nen Tipp geben.

Though this be madness, yet there is method in´t
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 21:20
Günter Günter ist offline
Commander

Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mir gerade die Legria HFM 306 von Canon für 459,- beim "bin doch nicht blöd" -Markt zugelegt.
Ich schneide mit Edius Neo. Da mein Rechner für full HD nicht ausreicht, lasse ich meine Filme mit dem Canopus Codec in .avi umrechnen. Läßt sich auch mit weniger leistungsstarken Rechnern verarbeiten und ruckfrei abspielen und hat eine super Qualität. Mit dem Programm kann man auch DVDs erstellen, die auf einem DVD-Spieler laufen.

Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort