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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gibt es Aussenbordersteuerungen 'by Wire'?
Malzeit zusammen,
ich habe hier mal eine Frage an euch die mich schon seit längerem beschäftigt. Warum gibt es für die modernen Aussenborder in der Leistungsklasse ab 100 PS nicht auch Motorsteuereungen "by Wire". Ich meine für Gas und Schaltung. Immer noch werden diese antiquierten Bowdenzüge verwendet. Die aktuellen Motoren sind doch sowieso mit einem Bussystem ausgerüstet und es wäre für die Entwickler ein Leichtes sowas mit z.B. Stellmotoren zu realisieren. Oder gibt es das schom lange und ich habe nur nix darüber gefunden?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#2
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Darüber habe ich bei meinem letzten Boot mit AB auch schonmal nachgedacht. Aber ich hab´s dann sein lassen da es mir zu gefährlich war.
Was machst du wenn dir bei Vollgas die Steuerung aussetzt und du das Gas nicht zurücknehmen kannst bzw. den Gang nicht mehr rausbekommst? Gut, Motor abstellen. Bis du das aber realisiert hast kann es schon zu spät sein...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#3
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Zitat:
Und warum das heute nicht gemacht wird? Die Sicherheit als Grund nehmen ist glaub ich nicht relevant wenn moderne Flugzeuge damit gesteuert werden. Als grund würde mir fast nur zu hohe Kosten einfallen oder fehlende Innovationswilligkeit /-fähigkeit
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#4
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http://www.raymarine.de/products/aut...sories/e12136/
Von Raymarine gibt es einen Joystick, mit dem man direkt lenken kann. Der ist eigentlich für einen zweiten Steuerstand gedacht, man könnte es aber auch so bauen, dass man ihn am einzigen Steuerstand installiert. Man müßte dann eben den Autopilot immer aktivieren und im Power-Steering-Modus fahren. Ich denke aber nicht, dass ich das wollte, ein Lenkrad ist doch irgendwie griffiger. Und ob es erlaubt ist weiß ich auch nicht.
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Gruß Robert |
#5
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Im Auto ist es für die Lenkung aus Sicherheitsgründen bis heute gesetzlich verboten.
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Gruß Robert
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#6
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Zitat:
Aber solange es für Boote nicht mal TÜV gibt warum sollte dann ausgerechnet das verboten sein (ich sage nicht, daß es das ist)... Aber trotzdem guter Einwand, höre ich zum ersten mal. BTW was ist mit den neuen Einparkassistenten, die für dich lenken????
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#7
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Zitat:
Digital throttle & shift: 200-225 DTS Optimax 135-200 und 200-300 Verado Echtes Drive by wire (inkl. Lenkung mit joystick) nennt man bei Merc "ZEUS". Aber ich glaube nur für Innenborder. Das kann aber Cyrus bestimmt genauer sagen. Ohne langes Suchen, glaube ich aber, dass Mercury damit kein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. (So z.B. Yamaha)
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gregor
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#8
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Zitat:
Zusätzliche Antriebe wie die Einparkassis sind nicht verboten. Soweit ich weiß ist der Antrieb aber nicht so stark, dass man manuell nicht dagegen ankommt. Ich denke, man kann da Auto und Flugzeug nicht ganz vergleiche, weil im Flugzeug in kritischen Bereichen dreifache Sicherheit vorgesehen, so wird z.B. das Leitwerk von drei unabhängigen Hydraulikkreisen angesteuert (und doch gab es diesen Fall, in dem alle drei Leitungen abrasiert wurden). Ein solcher Aufwand ist im Auto aus Gründen von Kosten, Platz und Gewicht nicht denkbar. Beim Boot würde ich es jetzt rein technisch nicht für ganz so kritisch halten wie beim Auto wenn die Lenkung ausfällt, im Gegensatz zum Auto wird man - in der Regel - anhalten können bevor was passiert (wenn auch nicht immer, sieher dieser Crash auf dem Kanal).
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Gruß Robert |
#9
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Zitat:
http://marine.suzuki.de/outboards/de...f=DF300TX&y=07 http://www.yamaha-motor.de/products/...troke/f250.jsp Dr. Burscheid |
#10
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Zitat:
Mit einer hydraulischen Lenkung bin ich auch schon zufrieden weil: kein Zug mehr. Es scheint ja doch schon etwas zu geben. Wahrscheinlich fehlten mir mal wieder die richtigen Suchbegriffe. Danke euch allen erstmal. Nur schade das es sowas noch mit 100PS gibt. Das wäre dann nämlich mein Motor.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#11
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Sorry, ja, das war OT von mir.
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Gruß Robert |
#12
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Bei Merc ab 135PS, ist ja gar nicht sooo viel mehr.
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gregor
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#13
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Gibt es bei mir sogar für 6 Ps
In einer Winterpause hatte ich mir meinen Notmotor umgebaut ,um ihn vom Steuerstand aus bedienen zu können. Komponenten: Scheibenwischermotor für die Schaltung, E-Getriebemotor für das Gas,Spiegelschalter 4 Schaltstellungen,Steuerkabel ca 6 Meter,Sicherungen,2 Endschalter,Taster für Notaus. Die Lenkung hatte ich mittels Gelenkstange vom Hauptmotor gekoppelt. Das hat 1 A funktioniert . Der Motor hat allerdings den Geist aufgegeben da er schon ziemlich ausgenudelt war. Wenn ich lust habe stell ich mal ein paar Bilder vom umgebauten Motor ein.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
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Unbedingt Bilder!!
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#15
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Dauert
Das mit den Bildern dauert noch.
Ich hab den Motor in der hintersten Ecke vergraben und muß erst den Wohnwagen rausschieben um daran zu kommen . Das wird aber auf jedenfall passieren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
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Hallo,
ich glaube man wird diesen "Wire" Schritt überspringen und komplette Steuerungselemente in "Blue-touth-Technik" entwickeln. Sicher nur noch eine Frage von wenigen Jahren. Gruß HansH |
#17
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Hallo Hans
Schon möglich das das mal kommt. Nur ist mir bei dem Gedanken der Störanfälligkeit durch irgendwelche Einflüsse von aussen nicht ganz wohl bei der Sache. Ob das jemals 100% in den Griff zu bekommen ist? Das muß schon super verschlüsselt sein. Stell dir vor da steht einer mit einem Handscanner am Ufer und übernimmt deine Steuerung. Brrrrrr das möchte ich nicht haben müssen
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#18
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Hallo Andreas,
die machen schon ganz andere Dinge Heute. Die AB Geschichte ist eigentlich technisch wenig aufregend. Es ist mehr unser Kopf, der das noch behindert. Heute steuert man Dinge auf diese Weise, die wesentlich gefährlicher sind. Ich glaube schon, das kommt. Warten wirs ab! Gruß HansH
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#19
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Allerdings sehe ich jetzt keinen Grund, warum man das in Funktechnik machen sollte, ein Datenkabel ist viel sicherer, einfacher und billiger.
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Gruß Robert |
#20
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Bilder hatte ich versprochen
Hier sind die gewünschten Bilder der Kabelfernsteuerung .
Komponenten: Evinrude 6 AB,Scheibenwischermotor Kadett-E, 12v Getriebemotor (günstig vom Trödel) Kabel ,Endschalter,Taster für den Notaus,Wiederstand für die Gasverstellung (12V Getriebemotor gab zu schnell Gas) 2 Relais (Ansteuerung vorwärts/rückwärts Wischermotor,vor/zurück Gas Getriebemotor) 1 kleines Gehäuse für das Bedienpaneel,1 grosses für die Relais ,Kleinkram: Stecker etc. Die Schaltungsansteuerung muß ab1/4 Gasstellung mittels Endschalter begrenzt werden sonst wird aus Versehen womöglich geschaltet wobei der Motor oder das Getriebe Schaden nehmen. Alles frei Schnau----Mund konstruiert mit dem was gerade greifbar war ,deshalb gibt es auch keinen Schaltplan/Bastelplan. .
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#21
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Die Lenkung
Hauptmotor Hochgeklappt und die Alugelenkstange mit dessen Kaviplatte verbunden. Somit konnte mit der Hauptlenkung der Notmotor gelenkt werden.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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