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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweikreislaufkühlung
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Verständnisfrage, ich hab mir eine 2 Kreislaufkühlung erstanden und nun eingebaut. Der erste Probelauf steht noch bevor. Es handelt sich ja um ein geschlossenes Kühlsystem, doch wie zirkuliert das Wasser jetzt? Im Auto hat man ja eine Wasserpumpe, nur wie ist das jetzt hier? Grüsse, Michael |
#2
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Dafür wäre interessant zu wissen, um welchen Antrieb und welchen Motor es sich handelt
Gruß Volker |
#3
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Egal ob VP oder Merc. du hast vorne am Block eine Zirkulationspumpe die das Wasser auf Trapp hält.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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Ok, super, dann bin ich beruhigt.
Danke. |
#5
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Also dieser Motor sollte eine Wasserpumpe haben Habe auch eine Verständnisfrage Die Zweikreiskühlung hast du selber verbaut |
#6
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Zitat:
richtig
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#7
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auch wenn er vorher eine Einkreiskühlung hatte, hat er eine Seewasser und eine Zirkulationspumpe. Die ZP sitzt immer am Motor und die Impellerpumpe (Seewasserpumpe) sitzt beim Alpha im Antrieb und bei den Bravomodellen unten rechts am Motor.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Zitat:
Aber es gibt zwei verschiedene Zweikreiskühlungen. Eine mit extra Seewasserpumpe und eine wie Du beschrieben hast mit Impeller. Extra Seewasserpumpe wird vorne am Motor noch dazugebaut und erfordert einen längeren Keilriemen.
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Gruß Hannes |
#9
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Zitat:
Boh, sende mal ein Link oder Bild hätte denn 3 Pumpen |
#10
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Zitat:
so schrieb ich das doch, das sind die Bravomodelle. Normaler Weise soll man beim Verbau einer 2KK das Pumpengehäuse aus dem Antrieb rausnehmen und eine vom Bravo an den Motor setzten und diese dann mit einem T-Stück an den Antrieb und einem extra Borddurchlass im Bootsboden anschliessen. Wenn das Seewasser aber nicht die im Deutschland üblichen Wassertemperaturen überschreitet reicht die Pumpe im Antrieb aus.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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nein auch nur zwei, die im Antrieb fliegt dann raus.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#12
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Zitat:
Stimmt natürlich
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Gruß Hannes |
#13
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Zitat:
Gruß Volker |
#14
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Zitat:
du solltest dich einfach besser konzentrieren..... Deine Signatur ist bezeichnend: "Gesundes Halbwissen kann bei jeder Diskussion helfen"
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Gruß von der Ostsee... |
#15
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Hallo,
ist es überhaupt empfehlenswert eine ältere Einkreiskühlung in eine Zweikreiskühlung umzubauen? Wenn ich mich noch recht erinnere hatte User Mad Max III das auch mal gemacht und hatte daraufhin ein Motorschaden. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#16
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Zitat:
Zitat:
Im übrigen würde ich von Dir dann auch noch gerne wissen, welche Pumpe im Antrieb du bei einem Bravo findest, da auch barracuda davon sprach: Zitat:
" Wer lesen kann ist klar im Vorteil" Zufrieden? Geändert von Volker Sch (07.09.2010 um 20:57 Uhr) |
#17
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unten auf dem Bild, auf der Riemenscheibe, über der Holzroste ist die 3.Pumpe aufgeflanscht, Mercruiser 4,3LX.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#18
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Wo kommt denn das Wasser für die Pumpe her? das sieht auf dem Foto so aus, als ob es einen Einlass auf der Rumpfunterseite gibt.
Aber das wäre für einen Gleiter doch etwas ungewöhnlich. Viele Grüße Volker |
#19
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Zitat:
Warum?
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#20
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Zitat:
zu wenig Wasser (für ein Vollsystem, also einschl. zweikreisgekühlten Auspuffkrümmern) an der Pumpe an. Zusätzlich ist dort noch ein T-Stück verbaut (das kann man auf dem Foto noch sehen, ist der schwarze Schlauch ganz unten, unter dem Klarsichtschlauch vom Seeventil), dort kann nochmals Wasser vom Z angesaugt werden.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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