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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.09.2010, 17:13
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Standard Volvo Penta B20 Ölwechsel - Ölablassschraube

Hallo,

ich bin glaub ich komplett blöd, ich hab wasser im Öl (Ursache Ölkühler - zumindest hat der auch was) und will jetzt mein restl. Öl ablassen (wegen ölkühler schreib ich schon mitm windy)

wie schaut das jetzt aus?
Ich bekomm die schraube unten nicht auf... angeblich Zöllisch - sollt aber irgendwas ~25-26mm liegen!

habs schon mit Wapu zange, franzosen usw. probiert bekomm die aber nicht auf! (ich glaub der vorbesitzer isn idiot und hat die voll angezogen)

gibts da nen Trick oder kann mir jmd. helfen?

thx schonmal

lg Manu
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lg Manuel
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  #2  
Alt 01.09.2010, 17:44
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Gib der Schraube mal einen kurzen Schlag mit dem Hammer, auch ein bissel Warm machen kann helfen. Wenns absolut nicht klappt, dann solltest du einfach eine 13 ner Mutter draufschweißen und abschrauben.
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Gruß Andreas
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  #3  
Alt 01.09.2010, 18:11
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Ist 25 mm also 1 Zoll
Schlüssel drauf und nen kleinen Schlag mit dem Hammer

Klingt blöd, aber bitte beachten
Drehe richtig rum
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 01.09.2010, 18:35
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[QUOTE
Klingt blöd, aber bitte beachten
Drehe richtig rum [/QUOTE]

Lach, ja ja mit der richtigen Richtung ist es so eine Sache.
Wie man den Wasserhan öffnet, so löst man auch eine normale Schraube.
Gerade wenn eine Schraube recht versteckt ist, muss man überlegen in welche Richtung man drehen muss.
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Gruß Andreas
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  #5  
Alt 01.09.2010, 18:36
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Gibt natürlich böse Menschen, die so eine Schraube - wenn Gewinde vergnaddelt - mit Epoxy einkleben ... .

Gibt auch Spezialisten, die nehmen Loctite extra fest, damit die nicht rausfallen kann ...

In beiden Fällen kann Wärme (reichlich Wärme) helfen, aber reichlich Wärme kriegt man nicht bei jedem Boot an die entsprechende Stelle, ohne andere Teile kaputt zu machen.

Kannst Du die Majonaise von oben absaugen? Ich weiß, das ist nicht so gut wie ablassen, vor allem wenn schon Wasser im Öl ist, solltest Du wohl besser mindestens einmal mit Öl spülen, also nach dem ersten Wechsel nur kurz laufen lassen und dann gleich wieder wechseln und dann länger richtig warm fahren, damit das restliche Wasser ausdampfen kann ...
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  #6  
Alt 01.09.2010, 18:43
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Du könntest auch ein Loch in die Schraube Bohren und Sie mir einem Ausdrehsatz herausschrauen.
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  #7  
Alt 01.09.2010, 18:45
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Du könntest auch ein Loch in die Schraube Bohren und Sie mir einem Ausdrehsatz herausschrauen.
Dafür wird er aber bestimmt extra den Motor herrausheben müssen, da die Schraube unten sitzt
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Ciao & Gruß

Marcus
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  #8  
Alt 01.09.2010, 18:52
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Dafür wird er aber bestimmt extra den Motor herrausheben müssen, da die Schraube unten sitzt
Na dann macht es doch erst richtig Spass
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Gruß Andreas
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  #9  
Alt 01.09.2010, 19:00
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Oder du legsr dir mal so eine Eckrohrzange zu, dieser wiedersteht keine Schraube, das kannste mir glauben. Gibt es auch in einer kleinen Ausführung

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Gruß Andreas
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  #10  
Alt 01.09.2010, 19:02
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Na dann macht es doch erst richtig Spass
Stimmt, hast recht

Aber was stimmt ist, das man wirklich häufig zuerst die falsche Drehrichtung nutzt und damit eine Schraube noch fester macht.
Warmmachen wird wohl schwierig sein, wenn ich so die Position der Schraube an meinem B30 bedenke.
Vielleicht mit einen kleinem Kartuschenbrenner oder Kältespray, dann deine bereits vorgeschlagenen Schläge mit einem Hammer auf den Schraubenschlüssel.
Eine Knarre mit Rohr als Verlängerung geht behutsam vielleicht auch, kann aber auch schnell zum abreissen der Schraube führen.
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Marcus
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  #11  
Alt 01.09.2010, 19:39
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fahr ne draco coronet 17 also fast alles was vorgeschlagen wurde fällt flach!!

Das mit der drehrichtung ist ein guter einwand, aber darüber hab ich mir ausreichend sorgen gemacht! ;)

warmmachen wird nix dort... notfalls werd ich die brühe eh absaugen! Wie macht ihr das? kauft ihr immer die pumpen? gibts sowas elektr.?

hat schon jmd. n wassersauger umgebaut bzw. sich etwas gebaut um das mit dem wassersauger machen zu können?

Ich verkauf ja reinigungstechnik.. somit ist das thema industrie und wassersauger nicht so das problem! Ich glaub ich werd einen anschluss in einen kanister machen und beim anderen loch vom kanister den saugschlauch reinhalten - mal guggen ob das funzt!

danke schonmal

Ps.: Hammer schläge bringen nix, komm da auch nicht richtig ran!! (seh die schraube nichtmal und unterhalb hab ich max. 10cm ...
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lg Manuel
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  #12  
Alt 01.09.2010, 19:43
dietmarf dietmarf ist offline
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prima Ratschläge ich habe mir mal für einen B25 einen Schlüssel anfertigen lassen. Ich denke der Schlüssel ist 1 1/8" und muss in einem bestimmten Winkel gekröpft sein. Ich schau mal, ob ich das Teil noch habe.

Gruß

Dietmar
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  #13  
Alt 01.09.2010, 20:25
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sowas hört sich richtig gut an! Hab schon überlegt die ölwanne abzubauen aber ich glaub dann bekomm ich die nicht aus der bilge ...
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lg Manuel
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  #14  
Alt 01.09.2010, 21:33
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  #15  
Alt 01.09.2010, 21:34
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Mit der Pumpe kriegst du aber nicht den ganzen Schlamm 'raus.
Wenn Wasser im Öl ist, solltest du immer durchspülen.

Geändert von Graf Koks (01.09.2010 um 21:45 Uhr)
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  #16  
Alt 01.09.2010, 21:44
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Die Schraube sollte raus, alles andere ist Murks.
Saug das ÖL ab, mache neues ÖL rein, fahre denn Motor warm und versuche die Schraube mit einem richtig passenden Schlüssel zu lösen. Ein kurzer Hammerschlag sollte genügen. Mehr Tipps habe ich nicht mehr.
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Gruß Andreas
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  #18  
Alt 02.09.2010, 18:07
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Mit der Pumpe kriegst du aber nicht den ganzen Schlamm 'raus.
Wenn Wasser im Öl ist, solltest du immer durchspülen.
Wenn Wasser im Öl ist, ist es mit einem Wechsel sowieso nicht getan
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Gruß 45meilen

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  #19  
Alt 03.09.2010, 23:09
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das mit dem spülen ist auch klar!

DANKE ;)
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  #20  
Alt 03.09.2010, 23:24
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Wasser im Öl ist, ist es mit einem Wechsel sowieso nicht getan
Kommt auf die Menge Wasser an.

Wenn sich z. B. die Zylinderkopfdichtung mal verabschiedet hat
(das merke ich normalerweise ziemlich schnell), habe ich
meistens auch etwas Wasser im Öl. Dann baue ich
doch noch nicht den ganzen Motor auseinander um nachzusehen,
ob das Wasser schon bleibende Spuren hinterlassen hat.
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