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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinverbrauch Volvo 150 kW (204 PS) 5,0 L V8
Hallo!
Wer kennt o.a. Motor und seinen durchschnitllichen Benzinverbrauch? Ich bin momentan auf der Suche nach einem Daycruiser und möchte mir evtl. eine Regal zulegen. Natürlich weiss ich dass es auf die Hebelstellung drauf ankommt.... Allerdings schreckt mich oben angegebener Motor etwas zurück, da ich mir denke dass er enorm viel schlucken wird. Motortechnisch hab ich da eher weniger Ahnung aber vielleicht kann mir einer von euch helfen. Sind diese Motoren mit 5 Liter wirklich Sprittfresser oder ist es eher eine angemessen gute Maschine für eine Regal mit 1500 kg Gesamtgewicht. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! LG Swen |
#2
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Hallo Sven, herzlich willkommen im Forum
Also die großen Motoren brauchen auch nicht so viel Sprit wie man meint, je nach Fahrstil halt... Was willst du denn mit dem Boot machen?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Zitat:
Die Maschine ist schon richtig für das Boot. Um 1500 Kg am Gleiten zu halten, musst Du etwa mit 21 L/h rechnen. Bei Vollgas ist es auch leicht etwas mehr, so etwa 70 L/h. Letzterer Wert ist natürlich nur ein relativer Wert, weil Du sicherlich keine Stunde Vollgas fahren wirst. Kalkuliere mal im gemischten Betrieb bei zwischendurch auch schon mal zügiger Fahrweise 35 L/h ein. Wenn Du es langsam angehen lässt, liegst Du um 20 L/h. Ein kleinerer Motor braucht da übrigens nicht weniger. Mit einem V8 bist Du im normalen Fahrbetrieb eher im Bereich des günstigsten Drehmoments, als mit einem kleineren, was sich auch spritsparend auswirken kann. Gruß Walter Geändert von Water (30.08.2010 um 22:38 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#4
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Benzinverbrauch
Hallo und vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich werde also mit dem Boot kein Wasserski laufen, sondern mich nur in Kroatien von Insel zu Bucht bewegen, zusammen mit Frau und Kleinkind. Der Verkäufer sagte mir schon dass ich zwischen 16 und 25 Liter die Stunde brauche, was glaub ich auch normal ist. Ok, wisst ihr ob es ein guter Motor ist????? Volvo??? LG Swen |
#5
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das ist wie immer eher eine Philosophiefrage -
es gibt keine schlechten Motoren - nur schlechte Wartung von Motoren, und Motoren für dies keine ET-Teile mehr gibt.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#6
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Zitat:
Walters Angaben sind da realistischer. Ich persönlich sage sogar, dass er mehr frisst. 5 L Hubraum werden nicht nur mit Liebe und Luft gefüllt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Es gibt doch irgendwo die tolle Verbrauchsliste von Cyrus. Da war doch bestimmt auch ein 5,0 L Motor dabei, dann hast du mal so nen Richtwert.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#8
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Zitat:
also meine Regal (Regal mit Volvo sind übrigens sehr sehr selten) muss urlaubsbeladen mit rund 3 to bewegt werden, der erste Motor, ein 5.0 mit 230 Ps hat im Schnitt 25 l genommen, dabei ist viel cruisen mit 23 Knoten dabei.... der neue/alte Volvo ist ein 5,7 mit 235 PS und braucht bei gleicher Nutzung rund 27 Liter/Stunde (immer Urlaubsverbrauch 4 Wochen = im Durchschnitt knappt über einen 1 Liter/pro Seemeile) Davon ausgehend ist ein Verbrauch einer Regal mit 1500 kg und 204 PS sehr realistisch mit den vom Verkäufer gennanten 16-25 Liter/Stunde
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#9
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Ja, der Sache kann ich nur zustimmen!
Also, der Sache kann ich nur zustimmen , mein GM V8 5,7 L 260PS
braucht ca 20L bis 30 L und das ist für mich OK ,ich höre ja auch nicht nach einer Flasche Bier auf wenn da mal eine Party ansteht grins. Aber mal im ernst ich kann es erlich nicht mehr hören, wenn man sich so etwas zulegt , sollte man wiesen das so ein Motor Kraftstoff braucht! Und das sehr viel. Mann kann sich aber bei E Bay auch Padelboots kaufen! Das soll auch spass machen und man hat viel Benzin gespart |
#10
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ich kann es erlich nicht mehr hören
Danke Mario!
Man kann sich doch Informationen einholen und austauschen. Wenn du es nicht mehr hören kannst dann Antworte doch nicht. Naja, denke dir wird langweilig zu Hause sein. Schalt halt mal den Fernseher ein, geh duschen, oder lass deine Party steigen. Viele Grüsse Swen
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#11
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Hallo zusammen,
da ich noch nicht solange hier bin und mir die verbrauchsangeben das grinsen ins gesicht treiben möchte ich hier gerne mal meinen kommentar abgeben. fahre eine sealine 218 corall mit volvo penta 4,3 V6 205 PS mit duoprop. also spritverbrau ich doch: Leistung in kw / heizwert 8.5 kwh/l(Benzin) des brennstoffes in kwh/l rechnet man dann noch mit einem Wirkungsgrat von ca. 30% kommt als schlußfolgerung für meine 150kw etwa 59l/h bei vollgas. Geändert von balu550 (27.10.2010 um 09:32 Uhr)
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#12
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Hallo Balu,
die Rechnung ist sachlich richtig, allerdings nur als sehr grobe Annahme geeignet (dafür aber sehr praktisch), da die Annahme eines 30%igen Wirkungsgrades sehr grob ist. Praktische Werte sind hier schon in epischer Breite diskutiert worden. Guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17350 |
#13
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Hallo,
die 30% sind keine Annahme sondern realischtisch und die Heizwerte von Diesel und Benzin sind in der DIN klar verankert. Mach dir mal denn spass und schau mal bei Volkswagen Marine nach, dort ist der 3 ltr tdi mit 165KW mit einem Volllast Verbrauch bei 4200U/min mit 50,8L/h angegeben das entspricht bei einem Heizwert von Diesel mit 10,8KWh/l exakt 33% Wirkungsgrad und das bei einem nagelneuen Motor. Wollte einfach mal klarstellen das manche Aussagen hier völlig utopisch sind. Nirgends wird so gelogen wie beim Sex und beim Spritverbrauch Gruß Dieter Geändert von balu550 (29.10.2010 um 11:00 Uhr)
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#14
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Hallo Balu,
sicher sind die Heizwerte von Benzin und Diesel genormt und relativ genau, nicht aber der Wirkungsgrad des Motors, der Lambda Wert des Gemisches, der Widerstand des Bootes im Wasser, die Drehzahlbeich der eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird,..... Diese Einflußfaktoren sind erheblich und lassen eine Berechnung über 30% Wirkunngsgrad sehr grob sein. Und hier ein praktisches Beispiel: Allein die Vereänderung des Vergasers von Weber 4 Barrel Square Bore (alle Barrel gleicher Durchmesser) auf Holley Spread Bore (kleine primary Barrel, große Secondary Barrel), hat den Verbrauch im Teillastbereich bis ca. 3500 U/min um 25% reduziert und den Verbrauch bei Vollast um über 25% erhöht. Alles Andere ist dabei gleich geblieben (auch die Wetterverhältnisse, da ich den Umbau auf See innerhalb von 30 min gemacht habe.). |
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