![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Pilzfreunde,
der grüne Knollenblätterpilz hat in diesem Jahr bei uns uns in Mecklenburg kaum oder nicht seine olivgrüne bis gelblichgrüne Farbe. Die Farbe ist fast weiß. Ist jetzt also im Jungstadium noch stärker mit dem Wiesen und Schafchampignon zu verwechseln. Im Landkreis Oranienburg hat es schon 7 Leute erwischt, sogar ein sehr erfahrenen Pilzgänger. Für alle die sich mit Pilzgiften nicht auskennen, das Gift des Knollenblätterpilzes Grüner,- Weißer und Kegelförmiger macht sich meist erst nach 8 h bis 40 h bemerkbar. Es wird besonders die Leber angegriffen. Also Augen auf, am besten stehen lassen. Vom Reibetest halte ich selber nichts. Knollenblätterpilze bis auf den Gelben sind tödlich giftig. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Ich traue mich ja an jeden Scheixx ran, von dem ich keine Ahnung habe.
Aber Pilze sammeln ist das Einzige, wovon ich bisher die Finger gelassen habe. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne mich mit Pilzen mäßig aus, deshalb lasse ich die Sammelei ganz bleiben.
Jedes Jahr sterben einige Menschen an giftigen Pilzen, ich kaufe lieber meine Steinpilze und Pfifferlinge, obwohl sie teuer sind, das ist mir sicherer. Auch wenn jemand mir selber gesammelte Pilze zum Essen anbietet, verzichte ich dankend darauf, selbst wenn der Sammler sein Pilzgericht mit isst. Ich möchte die Sammler auch noch darauf aufmerksam machen, die Pilze sachgemäß zu sammeln und die Myzele, die sich in der Erde befinden nicht zu zerstören. Durch unsachgemäßes Pilzesammeln ist von einigen Pilzarten der Bestand spürbar geschrumpft. Bei uns findet man kaum noch Steinpilze und Pfifferlinge, obwohl es vor 10 Jahren noch Unmengen davon gab.
|
||||
|
||||
![]()
@ Micha,
trau Dich nur , als Rat für Anfänger, lass alle Blätterpilze - Lamellen - stehen. Sammle Braunkappen ( Maronen) und Steinpilze. Also Schwammpilze. Ein gutes Pilzbuch ist sehr hielfreich, am besten ein gemaltes, ist etwas teurer , und eins wo nicht 100 000 Pilze drin sind, sondern die wichtigsten. Oder geführte Pilzführungen mitmachen. Aber nicht nur eine. Es macht spass. War Sonnabend, hab ordentlich Maronen und einige Steinpilze gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich mit dem Thema wirklich beschäftigt und habe auch sehr viele Bücher dazu. Auch habe ich Bücher über das Züchten von Pilzen (Das war die 2. Option, nachdem ich feststellte, dass die guten und die giftigen gleich aussehen...). Aber ich halte es, wie zuvor beschrieben. Supermarkt, Büchse gekauft, rein ins Essen, fertig und am nächsten Morgen wieder aufgewacht.
|