![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gelesen, dass man z.B. den Zweitwagen der Eltern nur max. drei Tage im Jahr in der Schweiz fahren darf.
Kann jemand diese Aussage bestättigen? Quelle: http://www.hallo-schweiz.ch/CH_20e_auto_faq.htm "Das Auto, mit dem ich den Umzug gestaltete, ist nicht dasjenige, das ich dann auch in der Schweiz fahren werde. Gibt's da Probleme an der Grenze? / Das Auto, das ich in der Schweiz fahren werde, ist auf die Firma meines Vaters (Deutschland) angemeldet. Was ist da beim Zoll zu beachten? Beim Umzug ist dies nicht problematisch, lediglich der Punkt, ein fremdes Auto in der Schweiz zu lenken, wirft Schwierigkeiten auf. Grundsätzlich ist dieses Autoproblem ein internationales: man darf in seinem "eigenen" Land kein "fremdes" Auto fahren. (Das wäre auch praktisch, wenn das Auto in Takatukaland (ohne dortigen Wohnsitz) anmeldet wird, dort jährlich CHF 10.00 takatukaländische Steuer und CHF 5.00 Versicherung zu zahlen sind und man trotzdem legal unterwegs wäre - solchen Missbrauch wollen die Behörden natürlich verhindern.) Man darf als in der Schweiz Wohnhafter alleine ein Auto mit deutschen Kennzeichen fahren, der Wagen muss jedoch temporär importiert worden sein (geht am Grenzübergang mit einem Formular, aber gratis) und es darf höchstens 3 Tage / Jahr in der Schweiz benutzt werden. (unbestätigt)"
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die 3 Tages Regel kenn ich net, sonst könnt ja keiner ne Dienstreise oder nen Urlaub dort verbringen. Wenn du dann den Wohnsitz in der Schweiz hast kann das "Theater" losgehen. Hier im Dorf hatte auch einer nen Firmenwagen seiner Schweizer Firma, die Sheriffs haben da die Fährte aufgenommen, das weiss ich. Aber der Wagen steht immer noch mit Schweizer Kennzeichen da.....hat sich wohl klären lassen. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Fahrzeug ist auf meine Mutter in D zugelassen und versichert.
(Der Text war ein Bsp. aus dem Link.) Ich werde mein Auto wohl in D lassen und mir für die CH ein Motorrad zulegen (was ich in der CH kaufe und versichern werde).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und dann ist doch alles schick, du wohnst in der Schweiz und fährst halt ein Auto das in D seinen Wohnsitz hat ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
solang es keine Nachbarn gibt die das Verhindern wollen.
Wenn schon dann kann es aber zu erheblichen Problemen führen. Denn eigentlich muss er ja auch wenn er in der Schweiz Wohnsitz hat seinen Führerschein umschreiben lassen ... und dann wird es noch komplizierter ![]() Das hat schon ein Kollege von mir erlebt der in Zürich wohne und plötzlich eine Vorladung bekommen hat da er über 6 Monate mit einem Auto fuhr das aber im Tessin zugelassen war.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Führerschein muss ich umschreiben lassen, ich telefoniere die Tage noch mal mit jemanden, der schon in Zürich wohnt und das alles hinter sich hat. Noch ist ja etwas Zeit, aber ich möchte halt gut vorbereitet sein. Danke schon einmal für eure Erfahrungen /Meinungen.
|
||||
|
||||
![]()
Führerschein umschreiben hat Zeit.
3 Jahre ... mach Dir doch keinen Stress. ich habe erst nach 5 Jahren umgeschreiben lassen - also take it easy !
|
||||
|
||||
![]()
solange nichts passiert hat man immer Zeit.
im übrigen sind es nicht 3 Jahre sondern 1 Jahr, siehe auch hier http://www.stva.zh.ch/internet/ds/st...aw_auslfa.html Sollte man aber in einer Kontrolle oder in einen Unfall verwickelt sein, dann wird halt Zeit plötzlich eine andere Bedeutung bekommen. und hier noch zum Auto (PDF) http://www.stva.zh.ch/internet/ds/st...=1283333447629
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
![]() |
|
|