![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Moin moin
Ich suche einen optimalen Edelstahlprop. zu kaufen. Für einen Mercury 115PS bj.1996 Jetziger Prop. Nr.854360A45P16 MfG N.Werner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was erwartest Du von einem VA-Prop, wenn Dein jetziger ein 16er ist?
|
|||
|
|||
|
Was kann mann den erwarten ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Leider nicht viel, daher ja meine Frage, was DU erwartest.
Schreib mal mehr zum Boot und was Du Dir von dem VA-Prop versprichst. Dann kann man Dir genaueres sagen.
|
|||
|
|||
|
Also, das Boot ist eine Bella 620 DC. Ich dachte ein VA-Prop bringt mehr Geschwindigkeit
, Fahrgebiet Elbe und Ostsee.MfG N.Werner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Vorteile eines VA-Prop kommen bei der Kombi nicht zum Tragen. (schönes Boot)
|
||||
|
||||
|
Wenn es ein AB ist, würde ich den Versuch mit VA-Prop schon allein wg. dem potentiell mgl. Mehr an Laufruhe wagen...
|
|||
|
|||
|
Wo kann ich einen passenden VA-Prop. kaufen
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Meist bringt der VA-Prop mehr Unruhe in den Antriebsstrang. Das kleine Klauengetriebe reagiert auch empfindlich gegen das Mehrgewicht auf der Propwelle.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Darüberhinaus hängt ein Gesamtergebnis auch von der VA-Propeller-Marke/Typ selbst ab... Man sollte es auf jeden Fall ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden, von daher rate ich auch nicht zum direkten Kauf sondern zu einer Ausleihe zum Versuch...
Gruß, Marco Geändert von Nei Ut (26.08.2010 um 12:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man die kleine Steigung ausleihen kann, dann gut. Es wird mE nicht viel bringen.
|
||||
|
||||
|
Ein VA Prop bringt so gut wie nichts bei dem Boot/Motor, da stimme ich zu.
ABER: sollte dein jetziger Alu-propeller total defekt sein oder komplett falsch für das Boot ausgelegt sein ( zu kleiner durchmesser ), bringt der VA-Propeller was und zwar ungefähr das, was ein korrekt auf dein Boot abgestimmter Alupropeller in gutem Zustand bringen würde
Geändert von Fletcher-Andi (26.08.2010 um 21:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich könnte einen Neuwertigen VA-Prop der auf den 115 AB passen soll , für 150.-€ bekommen, ist der Preis OK oder zu teuer
![]() MfG Werner |
|
|
||||
|
||||
|
" VA-Prop " ist ein seeeeehr dehnbarer Begriff um diese Frage zu beantworten, denn es gibt viele verschiedene sowie Gute und Schlechte
welcher isses denn?
|
|
|||
|
|||
|
Nenn doch mal einen Top Va-Prop.
|
|
|
||||
|
||||
|
Yamaha-Pro-Series Propeller z.B.
aber auch der macht an deinem Boot überhaupt keinen Sinn
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und für echte Tipps benötigen die Freaks immer: Originalpropeller Durchmesser x Steigung und Typ / Drehzahl / GPS-Geschwindigkeit / Motortyp und Getriebeuntersetzung) / Anbauhöhe des Motors und selbst dann kommt man ums Testen nicht herum.
|