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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu TLDI 70 PS startet nicht
Hallo,
ich habe einen Tohatsu Tldi mit 70PS der etwa 100 Betriebsstunden gelaufen ist und nicht mal 3 Monate alt. Der Motor ist fast täglich im Einsatz und hat bisher auch meisterlich mit gemacht. Heute habe ich auf dem Meer dan ein Startproblem bekommen welches ich nicht mehr behoben konnte und Schlepphilfe anfordern musste. Das Problem ist, beim Umdrehen des Zündschlüssels leuchten alle drei Kontrolllampen, es ertønt der Piepton und die Ölpumpe fängt an vorzulaufen. Beim Starversuch dann passiert garnichts, so als ob ein Gang eingelegt währe, was aber nicht ist. Auch wurden die Stuerkabel kontroliert, auch im Motor ist der Leerlauf eingelegt. Was könnte eurer Meinung nach noch ein Problem auslösen? Der Service ist zwar benachrichtigt, jedoch dauert es hier (Norwegen) für gewöhnlich etwas länger bis dieser kommt. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es nur ein kleiner Schaden ist, den man selber beheben kann. Danke für eure Hilfe Gruss Andy |
#2
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Es könnte ein defekter Neutrallagenschalter im Motor sein.
Dr. Burscheid |
#3
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Mir fällt dazu ein:
-Problem am Reißleinenschalter - edit: stimmt nicht -Magnetschalter vom Anlasser Ich würde bei eingeschalteter Zündung kurzzeitig die beiden Kontakte am Anlasser (z.B. mit einem Starthilfekabel) verbinden. Achtung - dabei auf keinen Fall mit den Kabeln an Motormasse kommen !!! Wenn der Motor dann anspringt, kommt beim den normalen Startversuchen kein Strom am Magnetschalter an.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (26.08.2010 um 22:34 Uhr) Grund: Denkfehler
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#4
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Magnetschalter wäre ne Möglichkeit. Quickstop hat nichts mit der Funktion des Anlassers zu tun.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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Zitat:
Richtig, Anlasser dreht trotzdem
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#6
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Zitat:
Ein Fall für die Garantie, ich würde da nichts anfassen.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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Schau bitte ins Handbuch und lese Deinen Motor selber aus!
(das ist sooo einfach !!!) wenn die Elektronik Fehlerfrei ist, schliesse ich mich mal der Mehrheit hier an, Kontaktproblem des Starterkreises!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Auch richtig, aber solange man bei der Fehlersuche nichts beschädigt sollte es keine Probleme geben.
Ein Schaltplan von diesem Motor wäre hilfreich...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#9
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Gibt es dafür einen Anlaß?
Dr. Burscheid |
#10
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#11
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Wo steht was von Blinkcodes? der Themenersteller hat geschrieben daß die 3 Kontrolleuchten aufleuchten und der Summer ertönt. Das ist das normale Prüfprozedere für die Kontrolleuchten und den Summer vor dem Start. Von Blinkcodes kann ich bisher nichts lesen...
Dr. Burscheid |
#12
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Stimmt, Dr.Burscheid es ist äusserst Schmerzhaft den Schlüssel 2x hereinzudrücken um zu sehen ob da ein Fehler ist... lieber erstmal alles andere probieren, da hat man das Gefühl, was getan zu haben!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#14
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"Motorprobleme Wenn ein Problem mit dem Motor vorliegt, leuchten alle drei Warnlampen gleichzeitig auf. Abhilfe: Setzen Sie sich bezüglich des Motorproblems mit Ihrem Händler in Verbindung, denn der Motor muss in diesem Fall von einem autorisiertem Techniker geprüft bzw. repariert werden." http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...-komplett5.pdf
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#15
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Dann möchte ich mich hier mal Entschuldigen!
Im spanischen Handbuch steht das drin...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Ich glaube, ich habe gerade noch eine Fehlermöglichkeit gefunden
Bedienungsanleitung Seite 50 im Feld "Hinweis" Der Warmlaufhebel hat demzufolge auch einen Kontakt, der das Starten verhindert.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#17
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"beliebt" bein den TLDI Modelln ist zudem eine etwas zu lose einstellung des Gazuges im Motor. Wenn dieser nicht so stramm justiert ist, daß dieser den Gashebel stets sicher an den Leerlaufanschlag zieht, "glaubt" das Steuergerät daß etwas mit dem Drosslklappen-Poti nicht OK ist und quittiert dies mit einer Fehlermeldung. Nach ein paar Betriebsstunden kann dies durchaus vorkommen wenn die Schalt/Gaszüge sich "gesetzt" oder evtl. sogar ein wenig gelängt oder gestreckt haben. Ich rede hier von weniger als 1mm.
Dr. Burschei |
#18
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Guten Morgen,
erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe nun mal die Fehlercodes ausgelesen. Nachdem er mir die Betriebsstunden anzeigt bringt er vier weitere Fehlercodes mit denen ich nichts anfangen kann. Der erste ist... Umdrehungszähler 4800 Øl Lampe blinkt und Batterie Lampe leuchtet durchgehend der zweite bis vierte Fehlercode Batterie Lampe leuchtet durchgend Turzähler geht hoch auf 4800 Umdrehungen, im nächsten Code auf 5200, und im letzten auf über 6ooo Umdrehungen. Kann einer etwas damit anfangen? Wenn die gas oder schaltzüge nicht 100%ig sitzten hatte ich bisher auch immer erst einen Fehlercode. (Wir haben 10 weitere 40 PS TLDI Tohatsu) @V-Sprint, gemeint ist bei der von dir beschriebenen Prozedur wenn alle drei Lampen im Betrieb leuchten. Das Sie als Kontrolleuchten an gehen beim Startvorgang ist hingegen völlig normal... @Toddy steht da auch irgendwo wo man an den Kontakt ran kommt? Das währe für mich eine plausible Erklärung ... |
#19
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Hallo Andy,
vielleicht kannst Du ein Service Manual über Deinen Händler auftreiben. http://www.tohatsu-nissan-parts.com/...20Manuals.html Gruss Martin |
#20
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Zitat:
Ohne Durchgangsprüfer kannst Du einen Teil der Fehler nicht ausschließen. Ich würde aber erstmal versuchen, die Fehlercodes zu deuten, sonst ist die Bastelei vielleicht umsonst. Google hat bei mir leider nichts gebracht. Hier: http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...n/RC5-2001.pdf auf Seite 9 ist die Elektrik der Schaltung. Wenn Schalter 11 oder 12 ihre Endlage nicht erreichen, startet der Motor nicht. (an Schaltung oder Warmlaufhebel) - der Ausfall kann aber auch andere Ursachen haben.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (27.08.2010 um 11:14 Uhr) |
#21
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Zitat:
DZM 5000, Öllampe blinkend : #2 TPS idling position error " 5000, Öllampe an : #1 TPS idling position error " 5500, " " : #1 TPS power supply low " 6000, " " : #2 TPS power supply low TPS ist der Drosselklappensensor, Wie Dr. Burscheid schon anmerkte: Zitat:
Ich würde das Gaszugspiel/Anschlag mal kontrollieren, Ansonsten muss da wirklich mal der Garantieheimer dran...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#22
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Ich habe jetzt noch mal die Kabel nachjustiert, ohne Erfolg
Die Schaltbox ist eine Aufbau Box. Da der Fehler ohne Ankündigung direkt nach einer längeren Fahrtphase gekommen ist, denke ich das sich da innerhalb der Schaltbox evtl. ein Kabel oder so etwas Verabschiedet hat. Aber ist wie gesagt eben noch Garantie drauf, da muss ich eben auf den Techniker warten Dachte es währe ein kleineres Problem. Dennoch dannke für eure Schnelle und vor allem kompetente Hilfe! Gruss Andy |
#23
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in der Aufbau-Schaltbox sind nicht viele Kabel.
Ledigleich das Kabel vom Trimm-Schalter zum Motor und ein Neutral-Lagenschalter. Einen Endlagenschalter für den Leerlauf-Gashebel gibt es in dieser Box logischerweise nicht - und in der normalen Seitenschaltbox auch nicht Dr. Burscheid |
#24
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So ist es wegen der Garantie auf jeden Fall sicherer, laß Dir bitte den / die Fehler vom Techniker erklären und schreibe es hier mit rein.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
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