![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wer kennt sie nicht, die "Ersatzglühbirnen", die tatsächlich kleine Leuchtstofflampen mit im Sockel eingebauten Vorschaltgerät sind. Auch bekannt als "Energiesparlampen".
Nun war mein letzter Kenntnisstand, dass die Läden, die diese Teile verkaufen, die auch zurücknehmen müssen. Laut Auskunft aus meinem Baumarkt ist das aber nicht mehr so, entweder ich muß die jetzt zum Bauhof tragen oder die gehen in den Hausmüll. Wer kennt sich mit dem Thema aus und kann mir sagen, was denn der wirkliche augenblickliche Stand ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Rücknahmepflicht für den Handel besteht nicht.
Wir und viele andere Händler nehmen sie freiwillig zurück um sie dem Wertstoffmüll der Gemeinde zu übergeben. Für einen Baumarkt ist das vermutlich mengenmäßig nicht so einfach zu stemmen, deshalb werden die das nur anbieten wenn es verbindlich ist.
|
||||
|
||||
![]()
Die Energiesparlampe spart zwar Energie wenn sie leuchtet, aber für die Herstellung wird mehr Energie verbaucht als für ne herkömmliche Glühlampe.
Defekte Leuchtmittel sind Sondermüll, da Quecksilber verbaut ist. Für die Umwelt kommt nix dabei raus.
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache das ganz nach Vorschrift: da ich keinen Sondermüll lagern darf, fahre ich jede einzelne defekte Energiesparlampe zur zugelassenen Deponie 12 km hin und wieder 12 km zurück - so schont man die Umwelt
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle "Umweltwütigen"
![]() Gruss aus der Schweiz. Hier und in den meisten Ländern der Welt gibt es so gut wie keine Mülltrennung. Alles ab in den Sack und dann in die Verbrennungsanlage. Mach mir schon lange keine Gedanken mehr über Wiederverwertung; zumindest solange nicht, wie die Äpfel aus Argentinien im Obstregal neben denen aus Italien liegen.... ![]() Gruss vom Eidgenossen |
![]() |
|
|