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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ohne Gemsich sondern pur??
Hallo Leute.
Was passiert wenn ich meinen Mercury 25 PS 2 Takt ohne Ölgemisch, sondern einfach pur fahre. Wie lange geht es gut???? was passiert im günstigen Fall??? was im ungüstigen??? Bevor ihr losmeckert, es war verliehen. Der Fehler trat also nicht bei mir auf. Danke für eure Antworten. Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#2
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naja ohne Öl gabs keine Schmierung
Hitzeschäden, Laufspuren, Kolbenstecker,...
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Beste Grüße aus HST vom Andreas
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#3
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Zitat:
Es wird meißt ein Kolbenfresser, manchmal gehen auch die Pleullager vorher fest.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#4
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Wie oft haben die denn "pur" nachgedankt?
Was war denn vorher für eine Mischung im Tank? Es gibt doch nicht Wenige, die bei der Mischung auf Nummer sicher gehen und eher 1:30 anmischen. Wenn der Tank jetzt zu einem Drittel geleert und anschließend voll getankt wurde, müßten effektiv "ausreichende" 1:100 im Tank sein.
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Gruß Stefan
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#5
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Also, der tank war ziemlich leer und es kamen 20 Liter pur rein.
Es wurde dann max. 20 minuten mit puren Sprit gefahren. Davon ca. 10 Minuten hochtourig. Der Motor ging aus und spranf zunächst noch einmal mit Joke an. Ging dann jedoch bei Gaszugabe wieder aus und dann ging nichts mehr. Ich hole nachher das Boot aus dem wasser und auf dem Hof. Im Fass werde ich es nochmal mit mehr öl im Gemisch probieren wenn er richtig abgekühlt ist. Gruß michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#6
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Es könnten an den entsprechenden Stellen
schon Trockenlaufspuren aufgetreten sein, die aber jetzt noch nicht beim Betrieb des Motors aufgefallen sein müssen. Diese Trockenlaufspuren sind rauhe Stellen an den Flächen, die sich in aller Regel beim weiteren Motorbetrieb, auch wenn jetzt wieder geschmiert wird, vergrößern und so zum Festgehen des Motors führen können. |
#7
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Ich habe es bisher bei allen Zweitaktern die Gemischprobleme hatten so gemacht, dass ich nach einem Kolbenklemmer durch die Zündkerzenöffnung einen kleinen Schluck (5 ml) Öl gegeben habe und dann ohne Zündung ein paar Mal durchgedreht habe. Damit ist vorerst ein neuer schmierfilm gewährleistet. wenn der Motor dann anspringt hast du Glück gehabt, solltest allerdings trotzdem Kompression und evtl. Pleullager testen. Wenn das i.O. ist ist nur ein Klemmer gewesen, wenn er nicht mehr anspringt und keine Kompression mehr hat haben sich die Kolbenringe festgebrannt/abgerieben und es ist ein Kolbenfresser.
Viel Glück, Arved
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#8
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Um es mal ganz kurz und knapp zu sagen : Der Motor ist im A..... Da gibts auch nichts anderes rumzulabern..... Kolben und Zylinder hin. So ist das ganz einfach und kurz erklärt.
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#9
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Exakt, der ist hin. Den jetzt *irgendwie* am Leben erhalten mag vielleicht bei einigen BF-Kapitänen Usus sein, im echten Leben braucht er einen neuen Kolben, Laufbuchse zumindest hohnen, Pleuel, neue Lager und ein neue Kurbelwelle. Alles andere ist Schwachsinn weil ein Motor braucht Schmierung nicht zum Spass sondern weil er sonst kaputt geht. Metall auf Metall hat einen der höchsten Reibungskoeffizienten.
Raoul
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Wahlkroate #2
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#10
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So aus der Ferne betrachte hatte der Motor mindestens einen Kolbenklemmer.
Das wäre grundsätzlich nichts Schlimmes. Dabei ist es jedoch nicht wirklich damit getan etwas Öl in die Kerzenöffnung zu kippen... Selbst bei einem leichten Klemmer schmiert das Aluminium des Kolbens an der Zylinderwand und eventuell auch an den Kolbenringnuten. Motor öffenen, Kolbenringe vorsichtig abnehmen, und Nuten nacharbeiten. (Oder neue Kolben. Je nach Schadenshöhe) Mit einem scharfen Toilettenreiniger oder geeigneter Säure das Aluminium von der Zylinderwand ätzen (nicht schleifen) und nachhohnen. Das wäre im günstigsten Fall zu tun. Ich befürchte jedoch auch dass der Motor im Eimer ist. Grüsse Heinz
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#11
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alu geht nicht mit Säure ab, sondern mit Natronlauge....
BON
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#12
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Moin,
obwohl sonst Optimist bei solchen Sachen, würde ich sagen, ohne Überholung geht da nichts mehr. Mag sein, das er wieder läuft aber Lager und Laufflächen sind mit Sicherheit angegriffen und verschgleißen viel schneller. Gruß Willy
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#13
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so, Männers,
alle die auf Mülle getippt haben, lagen richtig. Ich habe heute die Kerzen raus genommen und ein wenig 2 Taktöl eingespritzt. 20 x ohne Kerzen angezogen. Dann die Kerzen wieder rein und angerissen. Wie immer war er nach dem dritten mal da. Er lief nicht ganz so rund wie sonst. Als er jedoch auf Themperatur kam ging er wieder aus. Erneutes Anziehen hatte zur Folge das er kurz lief und dann wieder ausging. Ich habe die "Pussy" jetzt aus dem Wasser genommen und den Motor abgebaut. Im Fass werde ich ihn dann zerlegen und mal reinschauen. Damit will ich in diesen Zustand nicht mehr aufs Meer. Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#14
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Hallo Michael,
Ist er ohne auffälligen mechanischen Geräusche gelaufen? (Klappern,Quitschen)
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#15
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Zitat:
Das ja, aber er ging ja immer wieder aus. Da habe ich gar keinen Nerv drauf. Außerdem weiß ich dann gleich mal wie das Ding von innen aussieht. Hinzu kommt das ich mir richtig Vorwürfe machen würde wenn jemand anders damit liegen bleiben würde. Vielleicht 2 Meilen weit draußen. Dann doch mal eben reinschauen. Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#16
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Hallo Michael,
dann geh ich davon aus,dass du einen Kolbenfresser gehabt hast. Das ist reparabel,bei Nebengeräuschen hätte ich auf Pleuellagerschaden getippt. Da die Zylinderlaufbahnen nikasilbeschichtet sind kannst du Aluminiumauftragungen mit einem1000er Nassschleifpapier und etwas Öl vorsichtig wegschleifen. Neue Kolben,Kolbenringeund alles ist wieder gut.
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#17
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Mercury? Nikasilbeschichtet? Sicher
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Hallo Fränkie,
nein ,aber ich bin mal davon ausgegangen daß der Merc einen Alublock hat.
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#19
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Zitat:
"NIKASIL®-beschichtetes Zylinderkurbelgehäuse MAHLE Warenzeichen für eine Oberflächenschutzschicht für Motorkomponenten, vor allem Zylinderlaufbuchsen. Sie verbessert die tribologischen Eigenschaften der Zylinderlaufbahn sowie das Zusammenspiel von Zylinderlaufbuchse und Kolben." erfunden haben stecken will Geht auch ohne beschichten, halt net ganz so lang
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Hallo Fränkie,
das kann ich mir nicht vorstellen das da Alu auf Alu läuft
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#21
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Zitat:
Alu auf Alu tut´s in jedem Benz seit 25 Jahren in den Zylindern. Alublock, Alu Kolben, Stahlringe.... mittlerweile hat net mal mehr die Nockenwelle (oder die Ausgleichswellen) Lagerschalen. Gehärteter Stahl mit jämmerlichen 52 HRC läuft direkt im Alu vom Kopf (oder Block).....wenn´s schief geht (und das passiert wohl meist innerhalb der ersten 2 Stunden - noch bevor der Motor zum Kunden kommt --, danach passiert gar nix mehr) gibt´s ne Welle mit 0,5mm größerem Durchmesser in frisch aufgehübschte Lagergassen. Öl rein und los geht´s, So einfach ist die Welt heute Aber bei MalloMich hat ja wohl das Öl gefehlt.....und das ist wohl schon eher das wichtigste.....Beschichtung hin oder her.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.08.2010 um 18:48 Uhr)
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#22
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weiß jemand wo ich Zeichnungen von dem Motor finde???
Damit ich weiß welche Schrauben ich lösen muss. Spaß beiseite. Es würde mir helfen, wenn ich vorher sehe was ich machen muss. Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#23
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Durch die Riefen die der jetzt hat ist die Kompression flöten.
Wenn die Riefen groß genug sind klemmt er wieder wenn er warm wird. Ich denke der ist nur mit Übermaß zu retten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Riefen musser gar nicht haben, oft ist nur die Oberfläche hin. Klemmspuren, Lager heiß geworden und sowas halt....
Gruß Willy |
#25
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Hallo MallorcaMichael,
unter dem Link findest du EX Zeichnungen http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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