boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2004, 12:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Wechselfestplatte am PC

ich habe mir eine externe festplatte mit usb anschluss gekauft.
mein pc hat w 2000prof drauf
der pc erkennt die "fremde hardware" als "usb-massenspeicher".
im arbeitsplatz wird die festplatte aber nicht angezeigt.
in der computerverwaltung wird die eigene festplatte (c) als festplatte 0 angezeigt, die externe festplatte als festplatte 1 mit dem vermerk "nicht zugeordnet".

? was muss ich machen, dass die externe festplatte zugeordnet wird und im arbeitsplatz mit einem buchstaben belegt wird ?

die "betriebsanleitung" ist wie üblich nichtssagend.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2004, 12:08
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich musste meine externe damals mit FDISK partitionieren, da die Festplatte nagelneu war.

Grüße,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2004, 12:36
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Du hast auf deinem System die 'Datenträgerverwaltung'. Dort kannst Du deine externe Pladde partinionieren, formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.



__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2004, 13:32
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

ja wenn die Platte noch jungfräulich ist dann wie schon erwähnt erst mal partitionieren und formatieren.

wobei das bei den meisten Externen ja schon vorformatiert sein sollte. Steht dann aber meist auf der Packung mit drauf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2004, 13:41
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 35
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

rechte Maustaste im Festplattenmanager auf diese Festplatte. eine primäre Partition erstellen, diese anschließend formatieren und fertig.
Das Formatieren wird mit Sicherheit einige Zeit benötigen.

Ansosnten gerne auch per PN/Tel.

Gruß
MatthiasNbg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2004, 20:19
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo vielen dank an alle!
die festplatte läuft.
ich hatte mit der falschen maustaste auf die falsche schaltfläche geklickt.

die hersteller von erzeugnissen ohne deutliche betriebsanleitung (von wegen plug&play) gehören auf den scheiterhaufen!

holger

p.s. das formatieren dauert wirklich eine ewigkeit.
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2004, 20:55
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
hallo vielen dank an alle!
die festplatte läuft.
ich hatte mit der falschen maustaste auf die falsche schaltfläche geklickt.

die hersteller von erzeugnissen ohne deutliche betriebsanleitung (von wegen plug&play) gehören auf den scheiterhaufen!

holger

p.s. das formatieren dauert wirklich eine ewigkeit.
Deswegen bevorzuge ich rahmen mit eigenem Netzteil, wo ich dann reinhängen kann was ich will.
Gehäuse gibt es preiswert für USB und Firewire. Bei 5,25 Zoll gehäusen kann man jede interne IDE Festplatte einbauen die man will. Is deutlich preiswerter und man kann auch mal nen Brenner oder DVD-Laufwerk so betreiben.
Selbst die 2,5 Zoll gehäuse sind mit rund 20 Euro billig. Die Festplatte irgendwo preiswert besorgt und gut ist.
Bei den großen gehäusen hat es den Vorteil zum Formatieren kann man die auch in den Rechner klemmen.
Außerdem kann man so schnell mal ne andere Platte kaufen, wenn die eine voll ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2004, 21:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Nur mein 30€ 2,5Zoll Gehäuse war Müll:
über Firewire ging Standby nichtmehr vernünftig, über USB2.0 ist die Festplatte nie stehengeblieben.

BErnd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.12.2004, 21:29
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hatte mit diesen Geräten noch keine Probleme.
Liefen bisher super. Die 5,25 Gehäuse-HDD-kombi nutze ich nun schon seit etwa 3 Jahren.
Die 2,5 Zoll variante hat auch den Vorteil, das Gehäuse holt sich strom vom usb. Brauch also keine Steckdose.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.12.2004, 01:44
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger

p.s. das formatieren dauert wirklich eine ewigkeit.
Quick Format geht übrigens auch. Und schneller. (soweit Win2k das kann)
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.12.2004, 08:09
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 35
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Quick Format geht übrigens auch. Und schneller. (soweit Win2k das kann)[/quote]

Quickformat geht nur, wenn die Platte bereits formatiert war. Beim ersten mal geht das leider nicht.

Gruß
MatthiasNbg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.12.2004, 08:11
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Übrigens bei Aldi gibts ab 29.eine externe FP mit 256 Gb für 149 €
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.12.2004, 08:17
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

bei Norma gabs auch die tage noch ne auswahl von 4 verschiedenen USBPlatten zwischen 20 und 260 GB für unter 150,-

evtl ist ja hier und da noch was zu ergattern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.01.2005, 13:37
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasNbg
Hallo,

rechte Maustaste im Festplattenmanager auf diese Festplatte. eine primäre Partition erstellen, diese anschließend formatieren und fertig.
Das Formatieren wird mit Sicherheit einige Zeit benötigen.

Ansosnten gerne auch per PN/Tel.

Gruß
MatthiasNbg
Primäre Partition nur, wenn von der Platte gebootet werden soll.
Ansonsten erweiterte Partition, da sich sonst Laufwerksbuchstaben verschieben, wenn die Platte an einen PC mit erweiterten Partitionen angeschlossen wird.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2005, 08:22
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 35
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

eine "erweiterte Partition" würde ich nicht erstellen. Die wird nur von diesen Computer erkannt. Wenn man das gute Stück in einen anderen Computer einsteckt, kann man nicht drauf zugreifen.
Laufwerksbuchtsaben lassen sich über den Festplattenmanager zuordnen. Das sehe ich als das kleinere Über an.

Gruß
MatthiasNbg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.01.2005, 09:57
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasNbg
Hallo Michael,

eine "erweiterte Partition" würde ich nicht erstellen. Die wird nur von diesen Computer erkannt. Wenn man das gute Stück in einen anderen Computer einsteckt, kann man nicht drauf zugreifen.
Laufwerksbuchtsaben lassen sich über den Festplattenmanager zuordnen. Das sehe ich als das kleinere Über an.

Gruß
MatthiasNbg
moin

hier sieht man deutlich den unterschied zwischen anwendern, welche noch mit DOS aufgewachsen sind und anwendern, welche nur die jetzige art der LW-Buchstabenzuweisung unter W-2000 oder W-XP kennen.

DOS-basierte systeme suchen auf allen fetsplatten zunächst nach einer primären partition und vergeben die lauwerksbuchstaben beispielsweise dann so:

HD0 - erste primäre partition -> C:
HD1 - erste primäre partition -> D:
HD0 - eine erweiterte partition -> E:

daher besser so:

HD0 - erste primäre partition -> C:
HD1 - keine primäre partition -> nix
HD0 - eine erweiterte partition -> D:
HD1 - eine erweiterte partition -> E:

und so lässt sich die zweite platte problemlos tauschen.

dem oder den CD-Lw kann man bereits beim booten weiter entfernte lw-buchstaben zuordnen.


le loup
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2005, 13:26
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasNbg
eine "erweiterte Partition" würde ich nicht erstellen. Die wird nur von diesen Computer erkannt. Wenn man das gute Stück in einen anderen Computer einsteckt, kann man nicht drauf zugreifen.


Das wäre mir aber völlig neu, bisher hat noch jeder meiner PCs jede Partition erkannt, solange nicht die Größe oder das Dateisystem die Einschränkungen des Betriebssystems überschritten hat.

Wieso sollte ein aktuelles Windows (2000, XP, 2003, eingeschränkt auch NT4) eine erweiterete Partition nicht erkennen können?

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2005, 13:33
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
hier sieht man deutlich den unterschied zwischen anwendern, welche noch mit DOS aufgewachsen sind und anwendern, welche nur die jetzige art der LW-Buchstabenzuweisung unter W-2000 oder W-XP kennen.


Ich nehme an, dann kannst Du auch noch "per Hand" Verzeichnisse wechseln und Dateien kopieren?

Ich glaube, nur wer noch unter DOS angefangen hat, versteht überhaupt, was Verzeichnisse, Directorys, Laufwerke und Partitionen sind.

Zitat:
Zitat von le loup
DOS-basierte systeme suchen auf allen fetsplatten zunächst nach einer primären partition und vergeben die lauwerksbuchstaben beispielsweise dann so:
Das macht schon das BIOS, noch bevor irgendein BS startet.

Übrigens, für die DOS-User unter uns:
http://homepage.mac.com/ulrich.behni...seschubser.pdf

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2005, 14:56
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen
ich würde ev. noch schauen das eine Platte nicht als dynamisch formatiert wird da unter umständen gewisse Tools damit nichts anfangen können. Ist aber glaube ich nur ein Problem bei eingebauten Platten nicht bei externen. Umschalten kann man das auch am gleichen Ort wie das formatieren und zuweisen (rechte Maustaste) aber nur sichtbar wenn noch keine Partitionen erstrllt wurden.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.