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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2007, 10:27
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bell407 bell407 ist offline
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Standard Navman Bezinverbrauchsmessung - Erfahrungen ??

Hallo,

bin schwer am Überlegen, ob ich mir so nen Navman Verbrauchsmesser
für meine Maxum 2400SCR einbauen soll. Kosten sind ja überschaubar und
ein Navman Plotter hab ich schon.
wie sind den so die Erfahrungswerte von euch die sowas installiert haben ?
Taugt das Teil was ? Muss man oft kalibrieren oder so ?
Ich hab nen Merc. 5.0L drin, könnte es Probleme mit dem max. Durchfluß geben ?

Schonmal Danke für die Antworten

LG

Christian
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  #2  
Alt 12.06.2007, 12:36
donauschipper donauschipper ist offline
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Hallo Christian,

wir haben letztes Jahr einen Navman - Fuel 2100 eingebaut. Haben einen 4,3 LX. Das Gerät ist ziemlich genau, kalibrieren mussten wir es bisher noch nicht. Wichtig ist jedoch unbedingt, daß man den Geber nach dem Benzinfilter/Wasserabscheider einbaut, da sich sonst die Flügelräder belegen können und sich dann nicht mehr drehen. Der Max-Durchfluß wird bei uns noch problemlos erreicht.

Gruß Holger
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  #3  
Alt 12.06.2007, 12:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Hab ich in meinem Boot in Kombination mit Navman Plotter, funktioniert Klasse und sehr genau, auf den ganzen Tankinhalt nur 1-2l Abweichung.
Instalation, einfach Benzinschlauch durchtrennen, Verbrauchsmesser rein, Kabel am Plotter anschliessen...fertig
Ersetzt beim mir die spinnende Tankuhr und man hat den genauen Restinhalt des Tankes.
Ebenfalls hilft es den Verbrauch der verschiedenen Fahrzustände zu sehen
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 12.06.2007, 13:39
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bell407 bell407 ist offline
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Danke Leute,

alea iacta est, wie der Asterix Leser sagt, das Dingens wird eingebaut !!!

Servus und Grüsse

Christian
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  #5  
Alt 12.06.2007, 14:09
erichabg erichabg ist offline
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Ich rate Dir dabei zum Fuel 3100!
Der hat im Gegensatz zu einem Fuel2100 einen Eingang für NMEA und kann somit die aktuelle Geschwindigkeit berücksichtigen. D.h. während der Fuel 2100 den aktuellen Verbrauch nur in l/h anzeigen kann, kann der 3100 dies in km/l. Zumindest nach meiner Information. Genauer kann ich dies in Kürze sagen, da in meinen neuen (gebrauchten) Dampfer bereits einer eingebaut ist. (Erstfahrt in 68h! Jetzt wieder 3 Minuten weniger..)
Grüße
Erich
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  #6  
Alt 12.06.2007, 14:22
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Hallo,

der Geber funktioniert eigentlich sher gut. Bei mir hängt er an einem Navman 5500i. Wichtig ist nur der einbau eines guten Filters vorm Geber!

Bernd
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  #7  
Alt 12.06.2007, 20:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Hallo,

Wichtig ist nur der einbau eines guten Filters vorm Geber!

Bernd
Ja das steht in der Anleitung, wenn ich mir allerdings das Paddelrad im Geber so ansehe, bin ich der Meinung das ungefilterter Sprit keinen Großen Schaden anrichtet
Gibt es da Erfahrungswerte ob ohne Vorfilter ein Schaden entsteht, sonst würde ich noch einen einbauen. Hinter meinen Hauptfilter kann ich das Ding leider nicht klemmen
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 12.06.2007, 21:18
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hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ja das steht in der Anleitung, wenn ich mir allerdings das Paddelrad im Geber so ansehe, bin ich der Meinung das ungefilterter Sprit keinen Großen Schaden anrichtet
Gibt es da Erfahrungswerte ob ohne Vorfilter ein Schaden entsteht, sonst würde ich noch einen einbauen. Hinter meinen Hauptfilter kann ich das Ding leider nicht klemmen
Hast du Empfehlung und Kauf also noch nicht bereut.
__________________
Gruß Olli
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  #9  
Alt 12.06.2007, 21:26
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Hast du Empfehlung und Kauf also noch nicht bereut.
War eine Klasse Empfehlung, bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich mind. noch eine Saison brauche um alle Funktionen und Einstellungen zu beherrschen
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 12.06.2007, 22:33
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Hallo Christian,

ich habe den Navman Fuel auch schon einige Jahre und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Zusätzliche Filter sind nicht notwendig wenn der Geber an der richtigen Stelle montiert wird (nach dem Filter und vor der Pumpe).
Ich habe die gleiche Maschine wie Du. Bei mir ist die Spritleitung in diesem Bereich starr (Rohrverbindung). Ich habe die Rohrverbindung getrennt und mir einen metallummantelten Benzinschlauch mittels Klemmverbindung von meiner Werkstatt dazwischen setzen lassen.
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Gruß Jens
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  #11  
Alt 14.06.2007, 18:12
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Speedy Speedy ist offline
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Moin!

Was kostet denn so ein Verbrauchsmesser? Funzt der auch mit meinem Mercury 225 PS AB, Vergaser?

MfG
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  #12  
Alt 14.06.2007, 18:50
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Rilly Rilly ist offline
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Also ich hab meinen Navman 2100 bei den Amis bestellt, hat da grad 140,- gekostet, kommen halt noch ein paar Teuros Zoll dazu.
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  #13  
Alt 14.06.2007, 21:13
Powerpit Powerpit ist offline
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hallo

ich hab auch einen spritmesser von navman drinnen.

aber an deiner stelle würd ich keinen einbauen hast keine freude mehr am fahren wenn dir 100l in der stunde angezeigt werden!!!

ciao Pit
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  #14  
Alt 14.06.2007, 21:34
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerpit Beitrag anzeigen
hallo

ich hab auch einen spritmesser von navman drinnen.

aber an deiner stelle würd ich keinen einbauen hast keine freude mehr am fahren wenn dir 100l in der stunde angezeigt werden!!!

ciao Pit
Man darf sich nur nicht zum Sklaven des Geräts machen und trotzdem nach dem Motto Leben: Was er braucht bekommt er
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 14.06.2007, 21:47
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gbeck gbeck ist offline
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habe bei mir den 2100 seit 3 Jahren eingebaut und er läuft ohne Probleme.
Die Genauigkeit liegt tatsächlich bei ca. 2 Litern Abweichung auf 150 Liter Tankinhalt - damit kann man locker leben.
Wichtig am Geber ist jedoch der korrekte Einbau, denn er muss unbedingt sekrecht verbaut werden.
Hatte ihn am Anfang aus Bequemlichkleit waagerecht installiert mit dem Ergebnis, das er selber bestimmte, wann er was anzeigen will...
Dann senkrecht installiert und schon war die Welt in Ordnung.

Leider kostet das Teil inzwischen ca. 240 €, was ich für so ein bißchen Gerät schon recht heftig finde...
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Gruß - Georg
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  #16  
Alt 14.06.2007, 22:05
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Gernot Gernot ist offline
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Boot: Bavaria 37sport
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Thema wurde schon bis zum Erbrechen behandelt.
Siehe mal da: http://gernot-florl.medion-fotoalbum.at/

Gruß, Gernot
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  #17  
Alt 14.06.2007, 22:05
tommyc tommyc ist offline
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Beiträge: 152
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13 Danke in 13 Beiträgen
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gibt es denn günstigere Alternativen?

Oder irgendwo günstiger?Ausland?
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  #18  
Alt 15.06.2007, 07:52
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bell407 bell407 ist offline
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Servus aus München,
hab mal recherchiert, der Fuelsensor Kit für einen Navman Tracker neuerer Bauart kostet so um die 100EUR, is doch nicht so verkehrt oder ?
sind die Dinger so viel billiger geworden oder meint Ihr das Anzeigegerät als solches ?

LG

Christian

http://www.directshop24.de/elektroni...toff-kit2.html

Navman Einmotoren Benzin-Brennstoff-Kit
Die exakte Messung der vorhandenen Brennstoff-Menge und der daraus kalkulierten Reichweite sorgen für vergrößerte Sicherheit auf See. Navmans Brennstoff-Messungen sind eine bedeutende Ergänzung für jedes Motorboot.
Art.-Nr.:38812Lieferzeit: sofort ab Lager lieferbar



Stück


Benzindurchflussgeberkit zur Überwachtung des Benzinverbrauches. Passend unter anderem zum Anschluss an folgenden Geräten:
Fischfinder:
  • Fish 4500
  • Fish 4505
  • Fish 4507
  • Fish 4600
  • Fish 4605
  • Fish 4607
Kombigeräte:
  • Trackfish 6500 (es wird zusätzlich ein Y-Kabel Art.-Nr. 53490 benötigt)
  • Trackfish 6600
Multifunktionsgeräte
  • Multifunktionsdisplay 8084
  • Multifunktionsdisplay 8120
GPS-Kartenplotter:
  • Tracker 5110/5110i
  • Tracker 5430/5430i
  • Tracker 5380/5380i
  • Tracker 5500/5500i
  • Tracker 5505/5505i
  • Tracker 5507 (es wird zusätzlich ein Y-Kabel Art.-Nr.: 53490 benötigt)
  • Tracker 5600
  • Tracker 5605
  • Tracker 5607 (es wird zusätzlich ein Y-Kabel Art.-Nr.: 53490 benötigt)
Benzincomputer:
  • Fuel 3100 (Ersatzgeber)

Die Brennstoff-Flussgeber von Navman entsprechen allen relevanten Standards von ABYC, NMMA und ISO für Brennstoffgeber. Spezifizierte Abschnitte berücksichtigt aus Titel 33 CFR, Part 183, Sub-Part J: 183,560 und 183,590.


Hinweis: Immer den Brennstoff-Geber HINTER dem Hauptfilter installieren. Ist kein Hauptfilter vorhanden, sollte ein Benzinfilter (30 Mikron oder besser) vor dem Geber in die Leitung eingefügt werden.

Daten des Navman Benzindurchflussgebers:
  • Benzinschlauch: flexibel, Durchmesser 9,5 Millimeter (3/8 Zoll)
  • Kabellänge: 8 Meter
  • Präzision: 10 Prozent ohne Kalibrierung, 5 Prozent mit Kalibrierung
  • Durchminderung der Ansaugkraft durch Gebereinbau in die Brennstoffleitung: 1/2 Zoll Quecksilbersäule bei einem Verbrauch von 75 Liter/Stunde; 1 Zoll bei 150 Liter/Stunde (diese Angabe ist zu vergleichen mit der maximalen Druckminderung der Ansaugkraft (Back Pressure), die Ihr Motor verträgt)
  • Stromverbrauch Benzindurchflussgeber: 25 mA
Installationsschema Benzin-Durchflussmengenmesser:



Die Benzin-Durchflussgeber sind für folgende Motoren geeignet:



Motor-Typ
Leistungsbereich

Zweitakt Vergaser und EFI* Außenborder

(nicht möglich mit EFI-Motoren, die eine Benzin-Rücklaufleitung haben)
50 - 300 PS


4-Takt Außenborder
90 - 300 PS


Einbau-Motoren
70 - 450 PS



Länge des Anschlußkabels zum Gerät: ca 8 Meter
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  #19  
Alt 15.08.2010, 20:23
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msurmel msurmel ist offline
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Boot: Birchwood TS37
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Hi,

weiss jemand wie man den Durchflussgeber an den 5380i angepasst bekommt ????

Bin hier im Urlaub und die Tankuhr zeigt nach 120 km halb voll an.
Der Tankgeber behauptet aber das ich erst 30 Liter verbraucht habe von 150 Litern.

Das Ding ist senkrecht eingebaut und die Dämpfung steht auf 5.
Hab aber auch sonst nix was ich einstellen kann gefunden...wer weiss Rat
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #20  
Alt 16.08.2010, 20:14
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Boot: Birchwood TS37
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Keiner nix weiss ????
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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