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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Wieso ist das genau die Art von Antwort die ich erwartet habe nach deinen vorhergegangenen Postings?
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Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#27
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Zitat:
Also ich habe nochmal nachgeschaut: Bei meinem Serienaußenborder der in seiner Art 100.000 mal und mehr gebaut wurde ist das anders. Das Kühlwasser wird durch einen Impeller angesaugt. Drehzahlabhängig steigert sich demnach die Förderleistung. Mehr Drehzahl mehr Wärme mehr Frischwasser. Das Kühlsystem ist anfangs teilgeschlossen, nicht um unnötigen Druck aufzubauen sondern um so schnell wie möglich das im System befindliche Wasser aufzuwärmen. Es fließt immer ein geringer Teil am/durch den Thermostaten damit er auch erkennt wann er öffnen muß. Ist die erwünschte Betriebstemeratur erreicht, geht der Thermostat auf um frisches Kühlwasser in das System beizumischen. Dieses fortwährende auf und zu verursacht durch die Anforderung vom Motor erhöht einfach nur die gewünschte Durchflussmenge, in diesem Moment verringert sich sogar der Druck vor dem Thermostaten. (So ähnlich jedenfalls, habe gar nix studiert leider) Es werden/wurden reichlich Außenborder in den letzten Jahrzehnten gebaut, die von Haus aus keinen Thermostaten hatten(Mercury 500 / 50 /45 etc)und genauso aufgebaut waren wie die mit Thermostat. Die waren fast immer zu kalt und laufen bis heute.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (05.08.2010 um 16:14 Uhr)
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#28
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Damit der Spaß auch mal eine Ende hat:
Jedes Forum hat einen Gott der alles weiß. Vielleicht sieht er das hier und gibt mal die alles entscheidende (richtige) Weisheit von sich. Mich würde das nun ernsthaft interesieren.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#29
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Wenn ein Motor von Anfang an ohne Thermostat konstruiert wurde dann läuft er auch ohne besser als mit. Würde für mich logisch klingen ohne da Rückschlüsse auf andere Motorkonstruktionen zu schliessen. Schliesslich vergleiche ich das Kühlprinzip eines luftgekühlten Boxers nicht mit dem eines wassergekühltem V8.
Aber ich klink mich da aus. Du hast recht, bekommst viel Danke und ich hab meine Ruhe. Und überlege besser ob und was ich das nächste mal schreibe
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Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 |
#30
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.....ich hab mal geschrieben daß ein Propeller vom 70er auf einen V-6 Innenborder passt, ich war danach wegen Peinlichkeit wochenlang nicht mehr im Forum und habs überlebt.
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#31
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Hallo
@.....ich hab mal geschrieben daß ein Propeller vom 70er auf einen V-6 Innenborder passt, ich war wochenlang nicht mehr im Forum und habs überlebt. Schön, daß du wieder da bist. Wenn ich die Durchflußmenge verringer, dann wird das Volumen pro Zeiteinheit geringer. Kleinere Menge bedeutet, das delta T wird größer. Warum nun heißeres Wasser die primäre Wärmequelle weiter runterkühlen soll erschließt sich mir nicht. Achso, mir haben schon viele Ing. echte Sch.... erzählt. Gruß Mani (Pommesfachverkäufer) |
#32
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Zitat:
Zitat:
Aber so zum nachdenken habe ich Dir Deinen Beitrag mal farbig markiert. Da steht, dass das heiße Kühlmittel seine aufgenommene Wärme im Wärmetauscher (radiator) nicht abgeben kann, wenn es da zu schnell durchrauscht. Beim Außenborder fließt das angesaugte kalte Wasser durch den Motor und wird wieder in die Freiheit entlassen
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#33
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eventuell erklärt das ja deine antworten - ICH (!!!) sehe das so: du redest von äpfeln, wir von birnen ... beides zählt unter obst
(jetzt nicht mit den augen rollen und weiterlesen) Zitat:
- motor an, thermostat ok, heizung zu - schnelles erreichen der betriebstemperatur. - motor an, thermostat ok, heizung auf - langsameres erreichen der betriebstemperatur - motor an, thermostat offen (z.b. verklemmt) bzw. ausgebaut, heizung auf - dauert ewig bis die betriebstemperatur erreicht wird (sehr kalt und niedrige drehzahl kann es essig sein) Zitat:
... wärmeleitende medien die einen warmen körper umschließen oder um-/durchströmen nehmen wärme auf leiten sie weiter (der körper muß nur wärmer sein das das medium). je stärker die strömung um so stärker die kühlwirkung ... Zitat:
hier näher bezeichnet mit luftkühlung und wasserkühlung. ... ein schöner blumenstrauß auf dem tisch sieht nett aus, ist in der vase fauliges wasser stinkt es und die nette ansicht ist für die katz ... Zitat:
grundsätzlich sollte man sicher auch bereit sein lernfähigkeit zu zeigen wenn es um lösungen von problemen geht. es geht hier nicht um einen wettbewerb nach sternchen, usertiteln, menge der beiträge oder danksagungen (mit letzteren bekundet man meiner meinung nach das man gleiche ansichten vertritt ohne gleich extra einen beitrag zu schreiben). wenn man hier sich hier in seiner ansicht fest fährt und vielfach auf einen fehler hingewiesen wird sollte man etwas nachdenklich werden und richtig schlußfolgern ... wenn dein "dank" neben denen von mehreren anderen lern unter ein und demselben beitrag ist, denke ICH (!!!) ist aussicht auf eine positive verständigung gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#34
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......muß man auch überhaupt ständig Boot fahren?
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Zitat:
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#36
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Zitat:
....hat sich wohl erledigt, entweder ist der Motor jetzt eingefroren oder auf Grund der gewaltigen Massen an Wasser einfach geplatzt
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