![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin gestern auf der Mittelweser rumgeschippert. Nach einiger Zeit wollte meine Tochter im Sand spielen und ich bin wie immer in die nächste Buhne gefahren. Kaum angekommen, kam ein Mann auf uns zu und meinte das wäre sein Strand, den hätte er vom WSA gepachtet. Ist euch sowas schon mal vorgekommen? Weiß jemand ob so etwas wirklich geht- ganze Strände pachten? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst
Hi, Selbst wenn es so sein sollte, Wir leben in einem Land der Wichtigtuer und Denunzianten. Es wird immer Leute geben die neidisch sind auf andere. In Deinem Fall hat sich wohl ein Nichtbootsbesitzer augeregt und sich wichtig gemacht. Bist Du abggehauen oder geblieben? Grußn Thorsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
erkundigt, ob das stimmt. Wenn er gelogen hat, wäre ich wiedergekommen und hätte ihm die Ohren strubbelig gehauen |
|
||||
|
||||
![]()
wo genau war denn das ?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Ein "Privatstrand" sollte als solcher erkennbar sein oder aber durch Kennzeichnung (Schilder) als Privatbesitz kenntlich gemacht werden.
Andernfalls würde ich mir die Bezitzrechte schriftlich zeigen lassen !-sonst mach ich mich da breit! ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Visara.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich seh das mal so, keine Schilder also Öffentlich
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
das kann so sein. Ich habe auch ein Stück Land an der Weser vom Wasser und Schifffahrtsamt gepachtet. Man muß sogar Wasser pachten. Laut meinem Vertrag sind es 92 Quadratmeter.
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so zum nachdenken. Verzierst du dein Grundstück auf dem dein Haus steht auch mit Schildern "Grundstück von XY"?
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Meineswissens geht das nicht. die letzten 2m vor der Weser gehören dem WSA. Die kann man nicht mieten/pachten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Antrag ist beim zuständigem WSA zu stellen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Wollt ich ja nich glauben... http://www.wsv.de/wsa-bhv/verkehrswe...sserpacht.html Aber wozu pachtet man einen km z.B. bei Harriersand? ![]() Können die Pächter dann Kurtaxe kassieren?
|
||||
|
||||
![]()
Verpachten bzw.verkaufen von Wasserflächen, Ufern und Stränden wird in den nächsten Jahren wohl noch zunehmen. Der Bund braucht Geld, die Kassen sind leer.....
![]() ![]() Meck-Pomm und Brandenburg wollen ganze Seen verkaufen. Fragt mal die heimischen Fischer. ![]() Welchen "Bürgerkrieg" man damit anzettelt, kann man gerade in Potsdam beobachten: http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1...n-am-mauerweg/ ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wobei es interessant wäre zu sehen, was genau die Pachtbedingungen enthalten.
Als Pächter eines Jagdrevieres habe ich beispielsweise keine Möglichkeit, Fremde am Betreten des von mir gepachteten Revieres zu hindern. Unter Umständen geht es hier um Angel- oder Fischereirechte, nicht aber um Betretungsverbote. Geht leider aus den geposteten Links nicht hervor. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Ne aber das ist ein Zaun oder eine Hecke drum, also brauch ich keine Schilder oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hausnummer und Namen am Postkasten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keinen Zaun drum rum. Name und Hausnummer kann man auch nicht von überall sehen.
Dennoch ist ersichtlich, dass das Grundstück kein öffentlicher Raum ist. Darf jetzt jeder über mein Grundstück latschen? ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
und wenn der Strand tatsächlich gepachtet war, ist das immer noch kein Grund ein Kind barsch zu verscheuchen. Ein paar freundliche Worte hätten es auch getan. Und selbst bei einer Duldung des buddelnden Kindes hätte der Strand und der Pächter sicher keinen bleibenden Schaden davon getragen.
Liebe Grüße Jan
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Der TO hat nur geschrieben : Zitat:
Volker
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich werde mich Montag mal ans WSA wenden - mal sehen was die sagen. Aber für alle die es interesisert, es ar in Achim Höhe Badener Berg, und wir sind liegengeblieben, meine Tocter hat 1 Std. schön gespielt und das wichtigste - ich atte meine Ruhe !!!!! Schönes Wochenende. |
|
||||
|
||||
![]()
Da lobe ich mir die Verfassung vom Freistaat Bayern (meine Heimat). Da steht drin, dass alle Ufer von Gewässern öffentlich zugänglich sein müssen. Das darf kein Zaun o.ä. verhindern, unabhängig davon, wem das Wassergrundstück gehört.
Im Übrigen würden mich keine privaten Schilder abhalten da zu liegen. Die kann jeder schreiben und aufhängen. In Italien ist das richtig geregelt. Da muss auf jedem öffentlichen Schild (außer den Schildern, die gesetzlich geregelt sind) immer die Gesetzesgrundlage oder die Nummer der Verordnung stehen. In USA wäre ich aber vorsichtig. Da kann der Grundstücksbesitzer jeden straffrei erschießen, der sein (markiertes) Grundstück unberechtigt betritt. Das stammt noch aus alten Siedler-Zeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo as uwe,
![]() ich hoffe deine Tochter hat den Sand nicht kaputtgemacht ![]()
|