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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Läuft ein Motor auch ohne Batterie?
Kurze Frage an die Profis:
Läuft ein 496erHO auch ohne Batterie?- Sprich NUR über die Lichtmaschine? Einem Bekannten ist eben dieser Motor bei ca. 2500U/min einfach ausgegangen! Ein erneutes anlassen hat nur funktioniert, wenn er seine Batterien parallel geschaltet hat. Dann konnte er den Motor starten und fahren. sobald er die Parallelschatung rausgenommen hat ging der Motor wieder aus! Die Mechaniker haben ihm erzählt, dass die Batterie defekt ist und das ein 496er immer eine Batterie zum laufen braucht! Der gesunde Menschenverstand -und Erfahrungen mit toten Autobatterien- sagt mir aber, dass eine Lichtmaschine doch in der Lage sein muß einen Motor, der bereits läuft am laufen halten muß! Ist das bei Bootsmotoren etwa anders????? |
#2
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Nein, das ist nicht anders.
Aber wenn eine Batterie so tot ist, kann es passieren, das sie den gesammten Strom der Lima aufnimmt (ohne das die Ladung jedoch absorbiert wird). Dadurch wird die Spannung so niedrig, das die Motorsteuerung zu wenig hat und nicht mehr in der Lage ist, den Motor bei Laune zu halten. Die Mindestspannung, die zur Funktion des ECM/Steuergerätes nötig ist wird unterschritten! Das kann bei einem Auto genauso passieren!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Wenn man dann die "defekte" Batterie abklemmt und den Motor mit der anderen Batterie durch parallelschatung startet und dann die Parallelschatung wieder "rausnimmt"- quasi den laufenden Motor dann "Batterielos" macht müßte er also weiterlaufen, oder?
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#4
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Ohne Batterie ist bei Gleichstromlichtmaschinen wohl das kleinere Problem.
Bei Drehstromlimas soll das ganze wohl nicht so empfehlenswert sein! Und wenn der Motor eine elektrische Benzinpumpe hat,gehts ohne Lima auch nicht lange! ! Einer meiner beiden AQ130C/B20 ging letzte Woche auch langsam aus. Lag an der defekten LIMA! Solange noch Saft in der Batterie war, ging alles normal. Aber durch Zündung und Benzinpumpe ging das ganze sehr schnell in die Knie!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#5
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BLOSS NICHT!!!
Die Lima braucht die Batterie als "Referenzspannung"! Ohne Batterie wird die Spannung so hoch, das innerhalb von Sekunden die Diodenbrücke in der Lima abraucht! Neue Batterie und gut!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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okey, dann ist die Aussage, dass ein Motor laufend auch dann ausgehen kann wenn die Batterie hinüber ist also richtig ( steuerspannung zu gering, weil die Ladung der Batterie zuviel Limastrom frisst) und es muß nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Lima hinüber ist, bzw. die Lima kann garnicht defekt sein, weil sonst die Benzinpumpe nicht laufen würde
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#7
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Zitat:
Eine Batterie speichert Strom. Allerdings kann bei einem Kurzschluß, der in der Batterie verbauten Platten, die Batterie keine Spannung abgeben bzw. aufnehmen. Teilweise brauchen aber einige Lichtmaschinen eine sogenannte Erregerspannung um Strom zu produzieren. Wenn wegen eines Defektes an der Batterie, diese Erregerspannung nicht vorhanden ist liefert die Lima keinen Strom und Dein Motor geht aus weil die Benzinpumpe und die Elektronik nichts mehr funktionieren. Version 2 : Nimmt Deine Batterie wegen eines Defektes keinen Strom auf, liegt die Ladespannung Deiner Lima jenseits 14V und mehr. Dies kann dann zu einem Versagen der Elektronik führen. Meist erledigt sich dann dass Steuergerät. Auch hier geht dann der Motor aus. Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9
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#8
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Man Ey Wer 2x 496HO's fährt, sollte bevor er sich Gedanken darum macht welchen Tankwart er als nächstes schockt, einfach mal alle Batterien tauschen, ... nur um auf der richtigen Seite zu stehen meistens sind es dann derer 4 und dann mal einen Kabelaffen an Bord holen, der vielleicht auch was von KFZ-Elektrik versteht... ...ruf mich an, bei den Anfahrtskosten könnten wir über meine Deutschlandfahrt im Herbst mal reden
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#9
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Hallo Christoph,
Dein Titel machte mich neugierig . Leider stand dort kein genauer Motoren-Typ drin u. so klikte ich mal hier hinein . Einmal hier, schreibe ich mal was über meine Mercedes Diesel z.B. OM601-603 . Diese laufen völlig ohne elektrischen Strom ! Nur zum Anlassen, wenn kalt auch kurz zum Vorglühen wird Energie aus der Batt. benötigt . Das nenne ich im Schiff Betriebssicherheit ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
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Zitat:
Auch ohne Batterie begrenzt der Regler die Spannung. |
#11
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Zitat:
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#12
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Natürlich gibt es da noch weitere Dieselmotoren,
aber keine sind so langlebig u. zuverlässig wie die Mercedes OM's gerade 601-603 , auch im Zusammenhang mit Sauberkeit, Sparsamkeit u. Teileverfügbarkeit ! (Mal in dieser Größenordnung) Und Exemplare mit Zahnriemensteuerung sind für mich sowieso keine guten Motoren . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#13
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Zitat:
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#14
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Da hast Du aber wirklich Glück gehabt !!!!!!!!!
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#15
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Zitat:
Bitte nenne mir ein Model, wo man die Batterie bei laufendem Motor abklemmen kann, ohne das die LiMa abraucht! PS: und je mehr ich über diese Falschinformation nachdenke , umso mehr möchte ich Dich bitten das in Deinem Beitrag zu korrigieren, nicht das da noch einer seine LiMa zerstört!!!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (14.08.2010 um 12:18 Uhr)
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#16
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Zitat:
Wiseo? Lass das ruhig stehen. Die Falschinformation fördert den Umsatz der ganzen Branche.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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