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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ihr alle!
Hab mir einen OM 636 gekauft und ihn mit einer provisorischen Wasserkühlung aufgestellt zum Probelauf und befüllt. Dabei lief Wasser aus der Wasserpumpe, unterhalb ist ein kleines Loch. Ist das ein Überlauf? Oder was ist los, ist das normal? |
#2
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Aus der Impellerpumpe lief das Wasser ??
Dann ist der WeDi der Pumpe in Mors ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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ja da wo der keilriemen aufsitzt,etwas unterhalb ist eine öffnung und wenn ich wasser in den kreis lauf schutt läufts da raus.
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#4
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was ist ein wedi?
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#5
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#6
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darf da normal gar kein wasser rauskommen?
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#7
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#8
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ja ok also neue wasserpumpe ,hoff der vorbesitzter hat ihn nicht heiss gefahren ansonsten sind 600eus futsch.drehn tut er noch hab ihn noch nicht laufen lassen
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#9
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Die WaPu hat zwei WeDi´s
einen zur Wasserseite, einen zur Ölseite am Motor. Wenn sie extern sitzt kannst den zweiten vernachlässigen, aber zwischen den beiden sitzt ein kleines Kontrollloch um Undichtigkeiten von den jeweiligen Seiten frühzeitig auszumachen
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#10
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![]() Zitat:
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Wenn die Oberfläche des Gehäuses innen (da, wo der Impeller läuft) keine Laufspuren hat, brauchst Du nicht das komplette Teil wegwerfen. |
#12
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wapu sitzt im motor block,kann es sein das das wasser auch ins mottröl läuft?
danke |
#13
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Nicht aufgrund der von Dir beschriebenen Undichtigkeit nach außen.
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#14
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ok, wenn die WaPu im Motor sitzt, baue sie aus
![]() Zerlege sie, mache beide WeDi´s neu und dann sollte alles gut sein ![]() Das Loch im Gehäuse ist ein Kontrollloch um Undichtigkeiten aus der einen oder anderen Richtung festzustellen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#15
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Hallo Zusammen,
der alte hat wahrscheinlich noch keinen Wellendichtring, sondern 2 Zueinander Federbelastete Reibscheiben. Je nach Baujahr. in den sechzigern waren die Pumpen so. Du wirst die Wapu in einem separaten Gehäuse haben, soweit ich mich erinnere. Es gibt in Oldtimerkreisen , oder sogar bei Mercedes eine Rep.Satz dafür. Hab grad mal geäugt, z.B. bei Jelinek kostet die Pumpe unter 50€. Gruss Micha |
#16
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na das sind ja mal alles echt gute tips,jetzt bau ich sie mal aus und schau mir das mal an .also wenn ales rictig ist ,darf beim einfüllen von wasser ,aus dem kontrolloch der wapu kein wasser kommen?kann es sein das dadurch der motor schon einmal heissgelaufen ist?
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#17
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kennt sich jemand mit glühkerzen aus?wollt den motor mal probelaufen lassen,komm aber mit den anschlüssen des vorglühers nicht klar.kann man die glühkerzen auch extra schliessen zum vorglühen?kriegen die masse vom motor und dann mit+ aussen drauf?
gruss dennis |
#18
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![]() Zitat:
beim 636 sind die Glühkerzen in Reihe geschaltet. Erkennst Du an den Drähten, mit dem die Glühkerzen angeschlossen sind. Die Glühkerzen sind somit potentialmässig nicht mit dem Motor verbunden. Die Reihenfolge der Vorglühanlage: Batterie + -> Zündanlasschalter -> "magisches Auge" -> Vorwiderstand -> Glühkerze 1 -> Glühkerze 2 -> Glühkerze 3 -> Glühkerze 4 -> Batterie - (Masse). Jetzt kann es noch sein, dass der Zündanlasschalter beim starten die Vorglühanlage überbrückt, so dass mehr elektrische Leistung für den Anlasser zur Verfügung steht. Die Glühkerzen selber werden nur mit einer kleinen Spannung betrieben (2,4 Volt ???). Daher macht sich jeder erhöhte Übergangswiderstand sehr negativ auf die Vorglühanlage bemerkbar. Eine Glühkerze defekt und das war es dann mit dem vorglühen. Von Bosch gibt es Umrüstsätze auf parallelgeschaltete Glühkerzen. In der Luxusversion sogar mit Temperatursensor. Kosten zwar, aber es rentiert sich. Jörg |
#19
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ja gut sehr aufschlussreich,also geht kann ich nicht direkt von der batterie an die glühkerzen gehen?ok dann schalt ich das so wie du gesagt hast.bat-zündanlschalter-ma-vorwiederstand-glühkerzen.wie sieht den ein vorwiederstand aus?ich hab dabei noch so eine spirale mit kabeln dran,ist das dervw?und mus vom vw ein kabel laufen zu den glühkerzen?
gruss dennis |
#20
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![]() Zitat:
mach mal ein paar Fotos von dem Motor und von allen anderen relavanten Teilen (Zündanlasschalter, "Spirale", und was Du noch so findest). Kleiner Fehler war noch in meinem vorherigen Posting: Bei einigen Anlagen wird nicht die komplette Vorglühanlage beim starten überbrückt, sondern nur der Vorwiderstand. Jörg |
#21
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Moin,
und hier noch ein Link zu einer Beschreibung von Glühanlagen. http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/vorglueh.htm und noch ein weiterer Link (geht aber schon ein wenig mehr ins Eingemachte): http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1 Stichwort Glühwendelglühkerze. Der Vorwiderstand ist dort zwar beschrieben, aber nicht in der Skizze eingezeichnet. Und noch einmal muss ich revidieren: Nicht der Vorwiderstand, sondern der Glühüberwacher ("magisches Auge") wird beim starten überbrückt. Jörg Geändert von Jörg L. (12.08.2010 um 11:35 Uhr) |
#22
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ok gut ich versuchs mal .aber mit den fotos kanns noch dauern weil ich heut nicht dazu komme aber bis morgen hab ichs.danke gruss dennis.
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#23
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ja gut kann bis morgen dauern,aber danke
gruss dennis |
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