![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ein Thema abseits vom Boot.
Bei den Sprossen-Fenstern in meinem Haus, sind die Glasscheiben mit weissem Silikon eingesetzt. Nach vier Jahren, trotz regelmässiger Reinigung, kriege ich es nicht mehr richtig sauber. Ich will auch nicht mit zu scharfen Mitteln putzen, weil sonst vielleicht das Silikon weich wird !? ![]() Wer kann helfen mit guten Tips ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Sonny,
in meiner Zeit als selbständiger Glasreiniger habe ich dieses Problem bei meinen Kunden mit Spülmittel und diesen blau/weissen Schwämmen gelöst. Die grün/Gelben haben eine zu rauhe seite, aber die weisse an den blauweissen ist nicht so grob und beschädigt weder Rahmen(habe es an Holz und Alu genutzt) noch rauht es das Silikon auf. Mit Mitteln wie Nautipro geht es nach kurzer Einweichzeit noch einfacher und Du kannst die glattere Seite des Schwammes nutzen. Achte nur daruf, das das Mittel kein Scheuermittel ist, da es den Rahmen aufrauht. Sicher hat der eine oder andere weitere Tricks auf Lager. mein damaliger Slogan: Der Schmutz ist vielseitig, wir sind es auch! ![]() Gruss ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welches Mittel von Lars meinst Du ? Meine Frau hat es schon mit dem Rubbing probiert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe mal auf Multi-Cleaner...
"Rubbing" war sicher die falsche Wahl, da Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und natürlich auch das Silikon! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Metax FT - zum Entfernen von Silikonölen.
Mit Spüli - na ja wer Zeit und Geld hat möge es so tun ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Tom, entfernen von Silikonoelen ???? Das Silikon ist vom Schmutz der nicht abging, leicht gelblich und der Fliegen-/Spinnendreck geht nur mit Mühe ab. Hilft Metax FT dann auch ?? (Vielleicht 'ne blöde Frage)
|
||||
|
||||
![]()
das selbe Problem habe ich auch an meiner Frontscheibe. Auch weißer Silikon.
Guter Tipp. Werde das mal probieren. Danke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eventuell mit etwas BS1 vorreinigen und danach nochmal mit FT draufgehen. Wenn es ganz hartnäckig ist, dann mit AcePol F240 (= Polierschleifmittel für Glas in ganz dünner Schlämme draufgehen. Aber auf jeden Fall hinterher mit FT abwaschen damit sämtliches Fett und Silikonöl wirklich runter ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
wie gut dass noch 2 Spezies da sind.
@Tom nicht böse sein, dass ich nur NautiPro erwähnt hab. Deine Produkte kenne ich leider (noch) nicht. Da ich aber was am Boot brauche, werde ich Dir eine PN heute nachmittag senden ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andree,
der Versuch mit dem Rubbing war sicherlich keine glückliche Wahl... Nimm´den Multi-Cleaner. (oder etwas adäquates aus Toms Sortiment). Einsprühen, eine Weile Warten und dann mit einem Schwamm (nicht mit der "harten" Seite eines Putzschwammes, da dieser das Silikon nur aufrauht) oder Lappen Nachwischen. Sofern der Schmutz noch nicht unter das Silikon gewandert ist, solltes Du es entfernen können. Grüße, Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Lars,
wir sprechen von den Ölen auf der Scheibe, nicht von der Dichtfuge selbst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja ?
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
haben wir uns verstanden miss ?? ![]() Es geht tatsächlich um die FUGE selbst !!! Sie ist mittlerweile gelblich und nicht mehr weiss ! Der Schmutz auf diesen Dichtfugen geht nur noch schwer ab !! Dichtfuge als Verbindung zwischen lackiertem Holz und Glas ! Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe ! ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Liegt der gilb denn oben drauf oder geht er durch? Mein Tipp ist in diesem Fall erst mal die Holzschutzlasur oder das Holz selbst (Gerbstoffe). Im Zweifel hilft da nur das Messer - würde ich mir aber nicht antun.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich denke liegt obenauf ! Man bekommt es wieder weiss mit feinem Schwamm und Reiniger (??) aber es dauert sehr lange bei 17 Fenstern und 9 Terassentüren und ich fürchte, ich rauhe das Silikon an und der Dreck setzt sich noch mehr rein. ![]() Holzschutz ist nicht drauf nur Vorlack und Lack auf Meranti-Holz. Messer garantiert nicht !
|
||||
|
||||
![]()
also um Mißverständnissen vorzubeuge.
Bei mir ist es auch die weiße Fuge, die so langsam veschmutzt.
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, das ist die Konzentration des "Fliegenfängereffektes". Das Silikon "schwitzt" Monomers (nicht vernetztes) Silikonöl aus, dies bleibt auf der Oberfläche und verklebt mit Staub und Umweltdreck. Das sollte mit FT weggehen - und zwar ohne das Holz oder das Silikon zu schädigen! Da geht sicher nichts mit abrasiven Mitteln.
|
||||
|
||||
![]()
Dann lag ich ja doch mit meiner Vermutung richtig - daher auch die Erläuterung ...
![]() Grüße, Lars |
![]() |
|
|