![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
ich fahre eine Milan und die hat die selbe Bauform. Das gleiche Problem habe ich auch, das das Boot nach kurzer Zeit nach STB ausbricht. Ich war fast nahe der Verzweiflung ![]() Wenn ich mal am Gleiten bin, dann ist es ein Genuss ![]() Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Woher haben die einen "unglaublichen Bums", ist doch ein ordinärer 350er
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() und übertrimmt heißt für mich eigentlich zu stark positiv,und nicht zu stark negativ. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der zu nass laufende Rumpf führt zu solchen, teilweise gefährlichen Fahrzuständen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nass laufender Rumpf????? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Er meint das dein Rumpf zuviel wasserkontakt hat,sprich mit dem Bug zu tief im wasser ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wie Uwe schon geschrieben hat, der Bug wird ins Wasser gedrückt. (viel benetzte Fläche im Wasser). Das wirkt wie ein Finne im Bugbereich und die Kraft kommt aus unterschiedlichen Richtunge von hinten.
Je nach Wellengang, Ruderstellung und anderen Einflüssen, wird das Boot um diese "Finne" teils unkontrollierbar geschoben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach so.Ja jetzt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich merk ob der Tank voll,oder leer ist.Wie das Boot beladen ist.Macht alles was aus.
Wenn Trimmen nix hilft,dann vielleicht mal so. Haste den Motor selber eingebaut? Ist der vom Gewicht her, stimmig im Boot? Versuch mal zu schauen,ob das boot im ruhezustand sauber liegt.Also vorne nicht gleich,zu tief,oder leicht seitlich. Bevor du fährst,alles raus,was geht. Und dann wieder trimmen,trimmen,trimmen... Ich würde ihn auch langsam anfahren um in verschiedenen Geschwindigkeiten,das Fahrverhalten zu testen. Bootsstabilisatoren gibt`s auch Vollautomatisch. http://www.bootskiste.de/Automatik-T...pen-Smart-Tabs Viel Glück!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann hat er wieder mehr Gas gegeben und das ganze fing von vorne an, da kommt dann mit dem Motor ordendlich Schub und drückt den Bug wieder runter. Einfach weil er den Powertrimm nicht genug ins Positive getrimmt hatte. Zudem hat er die Trimmklappen noch eingesetzt was natürlich den Powertrimm wieder mehr als aufgehoben hat.......daher übertrimmt. Wenn ich bei meinem Boot die Trimmklappen zu weit nach unten fahre, kannst du mit dem Powertrimm so hoch fahren wie du willst, das nützt gar nichts mehr. Die Trimmklappen haben mehr Wirkung als der Antrieb. Die Fjord ist vom Aufbau her eher etwas Buglastig und braucht die Hilfe des Powertrimms. Im Prinzip wollen wir ja Frank nur helfen, dass er Spaß an seinem Boot hat und hier kann ich ihn beruhigen, die Fjord ist ein Boot mit wirklich guten Fahreigenschaften aber durch ihre Konstilation braucht sie eben etwas Hilfe mit dem Trimm.
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Klappen bezogen, bin ich da dann auch bei Dir.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich auch ein Fjord Weekender 21 habe - allerdings nicht mit so viel bumms!! - muß ich sagen, auch mit weniger PS kann das Boot so ausbrechen.
Wichtig ist bei mir, daß ich beim Start in Gleitfahrt die Trimmklappen hoch fahre. Auf keinen Fall darf beim Weekender 21 der Bug zu tief getrimmt werden. Dann kommt dieser Ausbuchszustand sofort. Also feinfühlig mit den Trimmklappen hantieren und das Boot keinesfalls Buglastig - weder mit dem Power Trimm noch mit den Trimmklappen - trimmen. Immer schön den Bug leicht hoch. K e i n e s f a l l s den Bug tief trimmen. Man braucht schon etwas Übung dabei. Dann gehts einwandfrei und das Boot läuft prima. Ich kenne einen der hat den 260 PS Motor. Das haut tierisch ab und läuft prima. Wie gesagt, keinesfalls Bug tief trimmen!!!! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das auch Andere das Problem haben beziehungsweise hatten läßt mich hoffen,werde morgen so gegen 10 uhr rausfahren auf die Ems und dann auf die Nordsee und ein bischen versuchen die tipps anzuwenden,und hoffe das ich das morgen hinbekomme ohne mir den Hals zu brechen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hey Frank, da gibt es nix zum Hals brechen,
![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So.Bin nun ein paar Stunden mit meiner Fjord draußen gewesen,
und hab die Tipps die ich hier erhalten habe beherzigt.Hab die Trimmklappen mal ganz weg gelassen(was ich sonst nie gemacht habe) und hab nur mit dem Antrieb getrimmt,und muß sagen es war einfach nur geil ![]() ![]() ![]() Kein wegkippen kein einnicken einfach ein sauberer Gradeauslauf,so wie man das von einem duoprop auch gewohnt ist.Hatten gute 60km/h drauf und waren noch nicht am Ende der Fahnenstange,einfach nur sau geil. Nochmals ein dickes Dancke für all die guten Tipps
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem 311 und nem Duo sollte der Kahn 40 Sachen gehen, wenn nicht mehr
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Frank fängt an Spaß zu haben! ![]() Und denk dran, immer mal noch versuchen den Powertrimm optimal zu nutzen, das ist etwas Spielerei aber mit der Zeit geht dir das in Fleisch und Blut über. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Goil! Jetzt wirst du endlich Spass haben mit deinem schönen Boot! Freut mich riesig!
![]() ![]()
|
|