![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
was meint ihr............ kann man mit Trimmklappen oder mit dem Ruddersafe das Gieren des Bootes bei langsamer Fahrt beeinflussen, oder ist beides nicht geeignet ?? Gruß Peter. |
|
||||
|
||||
![]()
Also mit Trimmklappen auf jeden Fall nicht. Das Gieren von Gleitern in Verdrängerfahrt ist Rumpfformbedingt.
Viele Grüße Volker |
|
![]()
Moin!
Der CoursKeeper hat mir bei meinem alten 22´ Kajütboot gute Dienste in Schleichfahrt und beim anlegen gebracht ![]() Das gieren vermindert sich durch halb herunter gefahrene Trimmklappen etwas bei Verdrängerfahrt, konnte ich nun bei meinem aktuellen 25´ Cruiser feststellen, aber weg bekommste es nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit den Flaps ein besseres Ergebnis erzielt als mit dem Coursekeeper, aber das Geschleuder komplett in den Griff zu bekommen ist wohl eine Illusion.
Der Ruddersafe hat dem Gieren nur minimal entgegengewirkt, wenn überhaupt, dafür hat sich die Manövrierfähigkeit bei langsamer Fahrt und im Leerlauf hingegen deutlich verbessert*. (*Bei einem schlanken PreAlpha, der aktuelle Bravo hat deutlich mehr Fläche im Wasser - da tu ich mir dieses Geraffel nicht mehr an...)
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
mit Trimmklappen auf down gestellt
reduziert sich das Gieren, der Geradeauslauf verbessert sich, Manöver, z.b. im Hafen, verbessern sich auch. Der Bug wird duch die Klappen etwas tiefer ins Wasser gedrückt.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist ein Coursekeeper installiert. Auf den Kanalfahrten möchte ich ihn nicht missen. Der Kahn läuft in Schleichfahrt damit schön geradeaus, sobald er ins Gleiten kommt, klappt der Ck automatisch aus dem Wasser...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Stahlbootes. Das gute Stück ist sieben Meter lang, 2,5 breit und hat ein Tiefgang von ca.40 cm. Ausgerüstet ist es mit einem 50 PS-Honda Außenborder. Daran ist ein Ruddersafe montiert. Der Vorbesitzer sagte, das Boot sei ohne dieses Teil bei ganz langsamer Fahrt kaum gerade zu halten gewesen. Um zu meinem Liegeplatz zu gelangen, muss ich durch einen recht schmalen Kanal. Er ist zwischen 5 und 7 Meter breit, an manchen Stellen durch andere Boote auch schmaler. In der beschriebenen Ausrüstung lässt sich mein Boot einwandfrei und sehr genau durch diesen Kanal fahren. Das gilt bei komplett abgesenktem Motor als auch für die möglichen hochgetrimmten Stellungen und sowohl für Vorwärts- und Rückwärtsfahren. Insofern von mir für Ruddersafe die vollen Punkte. Besten Gruß
|
||||
|
||||
![]()
ich bin vor kurzem mit meinem Boot 14 Tage über französiche Kanäle(ca.420km) geeiert
![]() ![]() weil ich auf die Schnelle keinen Course Keeper mehr bekommen habe. ![]() Seit letzter Woche habe ich jetzt das Teil montiert ![]() Jetzt läuft sie fast wie ander der Schnur gezogen, möchte das Teil nicht mehr missen. ![]() Gruß Bernhard
|