boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2005, 20:47
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Rostvorsorge beim Auto

Hallo,
hab jetzt mal 'ne Frage die nix mit Booten zu tun hat.
Ich hab mir gerade einen Range Rover gekauft, der Wagen ist 15 Jahre alt und bisher ungeschweißt. Damit es auch so bleibt braucht er dringend eine Rostvorsorge. Jetzt bin ich am überlegen was ich am besten dafür nehme, Ich dachte da an Owatrol-Öl, was ich fürs Boot nehme kann ja für den Wagen nicht verkehrt sein Oder soll ich eher eine Versiegelung auf Wachsbasis nehmen.
Was gibts noch für Alternativen?

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2005, 20:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja,

Owatrol habe ich schon vor 20 Jahren in die Schweller meiner Autos gesprüht.

Auch das mit Blei.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2005, 10:03
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Rostvorsorge beim Auto

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
.... Range Rover .... braucht .....Rostvorsorge.
........
moin
schau mal da rein: http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

das forum für rostschutz und fahrzeugrestauration.


le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2005, 10:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Nimm nix teures- lass mit gebrauchtem Automatikgetriebeöl konservieren...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2005, 10:45
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
die Oldie und Klassiker Gemeinde schwört auf die Benhadlung mit Fluid Film,...ein Jahr später dann mit Mike Sanders fluten.
Ich werde allerdings auf normales Hohlraumwachs gehen, ist daheim besser in die Hohlräume zu bringen, da es nicht oder nur sanft erhitzt werden muss und auch nicht so tropft wie Fluid Film.

Wichtig ist, das der Dreck unter dem Auto wech kommt und die Karre dann astrein trocken ist. Dann ist es auch ratsam, sich einen Hohraumkonservierungsplan von der Karre zu besorgen und danach vor zu gehen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2005, 16:20
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

hallo Williy,
fluid film hab ich auch schon überlegt, benutze ich aus der Sprühdose ja auch für alles mögliche an Bord. Das Problem ist nur das ich keinen Kompressor und das nötige Equipment um das Zeug in den Rahmen zu bekommen, möchte das ja am liebsten auch selber machen, und die Sparayflachen sind nicht wirklich geeignet für diese Arbeit.
Gibts da einen Trick oder irgendein Produkt was man auch ohne Hochdruckpistole in den Rahmen bekommt?

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2005, 16:37
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Jan,

von außen einfach mal eben kannst du da nicht viel ausrichten. Wenn du das Geld nicht zum Fenster herauswerfen magst, dann musst du mit Überlegung an die Sache gehen.
Geh mal in einen Baumarkt, so ein kleiner Kompressor kostet nicht die Welt, evtl. hat ein Freund ja auch so ein Ding in der Garage stehen.
Um das Zeug in dei Hohlräume zu bekommen brauchts eine entsprechende Pistole mit Sonde, (ha 29 Euro bezahlt) So kann man die Blechdosen mit den Mittelchen da runter schrauben und loslegen. Sprühdosen kannst du nicht gebrauchen, ist nur was für Kleinteile.
Aber wie schon gesagt, du brauchst einen Plan, wo das Zeug rein muss...gibts denn kein Forum für die Rover? Die Jungs sind da meist gut im Bilde....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2005, 17:01
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.009 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich konserviere immer mit dem hohlraumwax von teroson (heisst glaub HV400 oder so ähnlich). mike sanders muß in der tat das non plus ultra sein, die verarbeitung ist allerdings auch ne riessen sauerei (erhitzen). andererseits macht man das beim mike sanders (fett) nur einmal, mit wax sollte man alle paar jahre mal das ganze wiederholen.
auf alle fälle eine pistole mit becher kaufen, welche an den kompressor angeschlossen wird - das mit den sprühdosen ist eher ne lokale angelegenheit. die pistolen gibts ab 30 euro im baumarkt, ich hab eine von teroson mit verschiedenen sonden und einstellmöglichkeiten für versch. temperaturen, unter 10°C sollte die verarbeitungstemperatur allerdinsg nicht liegen - mehr ist besser.
die schönste konservierung nützt dir aber nichts, wenn du nicht alle deine hohlräume kennst und diese haben oft die eigenschaft, sehr gut versteckt zu sein. am besten würd ich mal in einem forum für deinen fahrzeugtyp forschen und wie schon erwähnt nach plänen ausschau halten (wobei ich da auch schon mängel entdeckt habe).
das fahrzeug sollte anschliessend gut belüftet im trockenen stehen können, das zeug muffelt ne weile (paar tage).
wenn du hohlräume bearbeitest, in denen zb die gurtrollen untergebracht sind, enfernst du diese am besten vorher - sonst gibts anschliessen unliebsame überraschungen beim angurten.
dann auch die karroerieteile nicht vergessen - hauben, türen usw.... haben alle ne menge hohlräume.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.