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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2006, 10:16
Benutzerbild von lago*di*garda
lago*di*garda lago*di*garda ist offline
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Standard Warmwasserwärmetausche an Aussenborder?

Hallo!

Ich bin gerade im Netz auf Warmwasserboiler mit 230V und Wärmetauscher für den Kühlkreislauf gestoßen.

Das wäre doch was für die Heckdusche ;)

Durch die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass eine 1 Kreiskühlung reicht.

Nun mein Ansatz:

Am Aussenborder die Kühlleitung die vom Zylinderkopfauslauf ins Unterwasserteil führt trennen, mit einem Schlauch durch den Boiler laufen lassen und aus dem Boiler wieder mit Schlauch wie vorgesehen ins Unterwasserteil.

Geht das?

Lacht mich nicht aus, aber wenn das mit nem IB klappt warum mit etwas bastlerischem Geschick nicht auch mit nem AB?

Danke für die Hilfe!
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Ma

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  #2  
Alt 22.05.2006, 10:20
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Bei welchem Motor soll denn wo was getrennt werden?
Noch lache ich nicht.
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  #3  
Alt 22.05.2006, 10:31
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Zitat:
Zitat von TomHH
Nehme doch beim AB den Kontrollstrahl........da kommste leichter ran um den Schlauch entsprechend zu trennen...
Einmal Männeken Piss, die paar Tropfen transportieren doch kaum Wärmeenergie.

Und wenn er nen Yamaha hat ist er angeschisssen weil die oft vor dem Kopf den Kontrollstrahl abgreifen.

MFG René
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  #4  
Alt 22.05.2006, 10:32
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Zitat:
Zitat von TomHH
Nehme doch beim AB den Kontrollstrahl........da kommste leichter ran um den Schlauch entsprechend zu trennen...
Fehlt da der grüne Smilie?
Der Kontrollstrahl wird bei vielen AB am Thermostat vorbei
geführt,und ist demzufolge zu kalt.
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  #5  
Alt 22.05.2006, 16:20
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von TomHH
Nehme doch beim AB den Kontrollstrahl........da kommste leichter ran um den Schlauch entsprechend zu trennen...
Einmal Männeken Piss, die paar Tropfen transportieren doch kaum Wärmeenergie.

Und wenn er nen Yamaha hat ist er angeschisssen weil die oft vor dem Kopf den Kontrollstrahl abgreifen.

MFG René
So ist es! Denkt ihr es sei prinzipiell möglich, wenn man nach dem Zylinderkopf das Wasser abgreift???
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  #6  
Alt 07.08.2010, 22:41
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Der Kontrollstrahl wird bei vielen AB am Thermostat vorbei geführt,und ist demzufolge zu kalt.
bei welchen motoren ist das so üblich ?

gruß
frank
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 09.08.2010, 10:44
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
bei welchen motoren ist das so üblich ?

gruß
frank
z.B bei meinem TOHATSU M50D, dort wird der Kontrollstrahl schon am Auspuff abgegriffen, deswegen merkt man ja auch nicht, dass die Kanäle um den Auspuff zuwachsen......
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