![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen !
Jetzt wo es bei uns regnet ![]() Mein AB (Mercury 90 PS ELPTO, Baujahr 1993) ist mit einer Fernschaltbox "versehen". Diese Motortypen sind mit einer Warnanlage ausgerüstet: -> kurzer Ton - Stromkreis der Warnanlage wird getestet -> Dauerton - Überhitzung des Motors -> unterbrochener Warnton - Ölstand zu niedrig. Ich habe jetzt folgendes Problem: Bei mir ist ab und zu ein Dauerton (also lt. Beschreibung wegen Überhitzung) zu hören. Kommt mal ganz kurz, mal ganz leise dann wieder einmal länger und verschwindet wieder. Wenn das Boot abgestellt ist und die Sonne längere Zeit auf den Motor und die Schaltbox scheint ist dieser Dauerton dann beim wieder Anlassen des Motors auch ab und zu zu hören. Nach gewisser Zeit oder wenn ich den Hochtouren-Leerlaufhebel kurz bewege verschwindet dieser Dauerton wieder. Auch während der Fahrt ist es schon passiert - z. B. wenn ich über eine kleine Welle fahre - kommt der Ton und wenn ich dann ganz leicht auf die Schaltbox klopfe, verschwindet er auch wieder. Leider ist Technik nicht ganz meine Stärke.... ![]() Könnt Ihr mir helfen ???? ![]() Habe auch schon geschaut - Motor wird gut gekühlt. Zum anderen hätte ich gerne gewußt: Wo bekomme ich einen Plan/Schaltplan von meiner Box her ??? Evtl. Angabe einer Internetadresse. Für Eure Tipps bin ich Euch sehr dankbar. Gruß vom schönen (heute regnerischen) Untermain Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus P.,
hört sich nach einem Isolationsproblem in der Schaltbox an, da ist sichlich ein Kabel beschädigt, einfach mal öffnen und die Kabel kontrollieren
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Vielen Dank. Habe ich mir auch schon gedacht. Werde die Box mal öffnen. Jetzt waren wir heute abend nochmal beim Boot gewesen. Motor war kalt und ich habe den Schlüssel reingesteckt und einmal nach rechts gedreht - der Dauerton kam jetzt immer. Hat nicht mehr aufgehört. Mein Öltank war gerissen und ich habe jetzt einen neuen Tank eingebaut bekommen. Auf der Rechung habe ich gesehen, dass beim Einbauen des Öltanks ein Geber Switch Assy eingebaut wurde !!!! Kann es damit zusammen hängen ???? Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus P.,
könnte schon würde ich auch vermuten, weil die Öltank-Schalter oft mal kaputt gehen aber bei dir sind die Warntöne für Temp. und Temperatur nicht gleich wie du geschrieben hast ![]()
|
|