boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 306Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 306

Themen-Optionen
Alt 08.08.2010, 11:06
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ja, dahin rettet sich der Stammtisch gerne: in die billige Polemik. Insofern bist du dort durchaus gut aufgehoben.
Zur Erinnerung: wir reden hier nicht von einem "einfachen" Unfall. Wir reden zusätzlich von Unfallflucht, wobei in D Unfallflucht nicht fahrlässig sein kann, sondern immer vorsätzlich ist. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Wir reden davon, dass der Verursacher sich auch nach Stunden oder Tagen nicht gestellt hat, man also nicht sagen kann, er wäre geschockt gewesen und hätte sich deshalb nicht gemeldet.
Er hat ganz offensichtlich versucht, das auszusitzen und hat gehofft, er würde nicht gefunden.
Eine Strafe soll immer auch erziehen und abschreckend für andere wirken.
Wenn ich mir jetzt überlege, so etwas passiert nächstes Jahr wieder jemand, was meinst du wird der machen, wenn er merkt, so etwas wird mit einer Geldstrafe abgetan? Richtig, er wird sich sagen "das Risiko gehe ich ein". Wenn er aber weiß, dass dafür mal eben die Höchststrafe - drei Jahre Bau, wenn ich das richtig gelesen habe? - dann entscheidet er vielleicht dafür, anzuhalten und zu helfen.

Nochmal meine Frage, peterhubertus, wann ist denn deiner Meinung nach eine Gefängnisstrafe angebracht? Bei der zweiten oder dritten Wiederholung?

Die Behauptungen aus dem Artikel, wonach er angeblich sogar seine Versicherung angerufen und nach der Haftung gefragt haben soll, lasse ich dabei mal außen vor, weil sie unbewiesen sind. Das würde hoffentlich in einem Prozess zur Sprache kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2010, 11:45
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant

103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Habt Ihr eigentlich schon mal von der Unschuldsvermutung gehört? Da wird munter über mögliche Strafhöhen schwadroniert, dabei ist noch nicht einmal erwiesen, dass dieser Mann tatsächlich der "Todesfahrer" war. Und wenn sich seine Unschuld herausstellt, ist er durch die öffentliche Vorverurteilung für den Rest seines Lebens bestraft für etwas, was er gar nicht getan hat.

Ich habe die ganze Diskussion hier verfolgt und häufig gedacht, dass einige den Ball dich flacher halten solltet. Oder gibt unter uns einen Augenzeugen, der das Unglück gesehen hat?

PS: Ich war übrigens viele Jahre lang Schöffe an einem Landgericht. Ich habe nicht einmal erlebt, dass da Unterschiede zwischen einem Unternehmer oder einem Hilfsarbeiter gemacht wurden. Allein die Straftat und das Vorleben warn von Bedeutung.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2010, 12:20
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Und, Proller? Hat hier irgendjemand einen Namen genannt? Es wurde auf Basis einer Annahme diskutiert, was ist daran verkehrt?
Dass du als Schöffe nur sahst, was du sehen wolltest, ist doch klar. Auch die Richter würden immer behaupten, sie urteilten objektiv. Statistiken sprechen da eine andere Sprache. Tatsache ist, dass in D die Wahrscheinlichkeit einer Gefängsnisstrafe um so mehr sinkt, je besser situiert jemand ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2010, 13:20
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain

Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass in D die Wahrscheinlichkeit einer Gefängsnisstrafe um so mehr sinkt, je besser situiert jemand ist.
Gibt`s darüber eine Statistik oder ist es nur ein Bauchgefühl ?
Ich denke auch, daß bei uns grundsätzlich erst mal keine Unterschiede zwischen arm und reich
gemacht werden. Ausnahmen sind da wohl die Promis. Der Promistatus kann sich aber je
nach Untersuchungsrichter positiv oder auch negativ (siehe Kachelmann) auf den Beschuldigten auswirken.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2010, 13:34
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Es gibt dazu Statistiken. Nicht nur hier, sondern in vielen Ländern. Und diese Statistiken sagen immer das Gleiche: je mehr Geld und Reputation, um so weniger Strafe.
Beispiele gefällig? Ehemalige Bundeskanzler, die Meineide schwören und dafür nicht einmal angeklagt werden, Postbosse, die siebenstellig Steuern hinterziehen und durch einen wundersamen Fristablauf trotz der zwingend vorgeschriebenen Gefängnisstrafe mit einer Geldstrafe davonkommen und der Taschendieb, der für 50€ 6 Monate ohne Bewährung bekommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2010, 14:33
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wow. Wie blind muss/kann man sein. das ist wirklich tragisch.
Sorry,ist leider wieder aus dem Blick.
http://www.blick.ch/news/schweiz/ges...ckt-aus-152773
Housi
du den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2010, 14:57
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt dazu Statistiken. Nicht nur hier, sondern in vielen Ländern. Und diese Statistiken sagen immer das Gleiche...
Na, dann mal her damit und bitte nicht nur einzelne Beispiele, die gibt es auf allen Seiten. Ich schließe mich in diesem Punkt den Vorredner (-schreibern) an, bisher sind das nur Stammtischparolen.

Zum Rest der Diskussion enthalte ich mich.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2010, 15:57
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant

103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wohnbusfahrer,
ich habe keine Lust, mit Dir über dieses Thema zu diskutieren. Ich weiß jedenfalls, was Sache ist und muss mich von Dir nicht ans Bein pinkeln lassen.

Aber veröffentliche doch mal hier eine solche Statistik oder stell einen Link dazu rein - das ist allemal besser als dumpfe Stammtischparolen zu verbreiten.

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2010, 06:50
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich habe dir nicht ans Bein gepinkelt, das hast du bei mir versucht, aber dabei vergessen, deine Hose zu öffnen. Deshalb ist alles dein eigenes Bein hinuntergelaufen
Ich suche nach den entsprechenden Statistiken und bitte euch um ein wenig Geduld, die Recherche ist nicht einfach. Aber ich komme darauf zurück.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2010, 18:58
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
678 Danke in 483 Beiträgen
Standard Punkte in der Verkehrssünderkartei

Zum Vergleich und zum Nachdenken: In Deutschland gibt es für fahrlässige Tötung im Straßenverkehr nur 5 (FÜNF) Punkte in Flensburg, bei Verletzung oder Fahrerflucht 7 (Sieben)! Warum? Es wird nicht der zufällige "Erfolg" einer falschen Sekunde bewertet sondern Vorsatz oder Charakter.
Alt 28.08.2010, 07:15
life0815 life0815 ist offline
Captain

Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
752 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

gibt es mittlerweile eine Klärung oder ist der Fall in der Versenkung verschwunden, da für bestimmte Blätter nicht mehr interessant und reisserisch genug. Wie sieht es diesbezüglich in den Medien in der Schweiz aus???

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2010, 10:08
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander

Boot: Axopar 37 CrossCabin
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt dazu Statistiken. Nicht nur hier, sondern in vielen Ländern. Und diese Statistiken sagen immer das Gleiche: je mehr Geld und Reputation, um so weniger Strafe.
Beispiele gefällig? Ehemalige Bundeskanzler, die Meineide schwören und dafür nicht einmal angeklagt werden, Postbosse, die siebenstellig Steuern hinterziehen und durch einen wundersamen Fristablauf trotz der zwingend vorgeschriebenen Gefängnisstrafe mit einer Geldstrafe davonkommen und der Taschendieb, der für 50€ 6 Monate ohne Bewährung bekommt.
Zitat:
Ich habe dir nicht ans Bein gepinkelt, das hast du bei mir versucht, aber dabei vergessen, deine Hose zu öffnen. Deshalb ist alles dein eigenes Bein hinuntergelaufen
Ich suche nach den entsprechenden Statistiken und bitte euch um ein wenig Geduld, die Recherche ist nicht einfach. Aber ich komme darauf zurück.
Das ist cool - schnell mal von TATSACHEN sprechen - und dann "sind die Recherchen schwierig". GENAU DASS ist Stammtischniveau - und sonst gar nichts.

So einer Diskussion - auch einer hypothetischen - sollte ein Mindestmaß an Sachlichkeit gerade hier bei uns , immer als Grundlage eigen sein. Selbst wenn ein "Blick - Bild - Blööd" hundert Artikel zu dem "mutmaßlichen Täter" schreibt - es ist und bleibt eine Vermutung - und so sollte das auch in allen Diskussionen bleiben.

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2010, 13:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.948 Danke in 9.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
dann müßten auch viele tödliche Straßenverkehrsunfälle Gefängnisstrafen zur Folge haben. Haben sie aber nicht. Es sind nur verhm. wenige.

Ich gebe mich geschlagen: Stammtischniveau hier. Ich fordere also die Todesstrafe für den Mann mit anschließender Sicherungsverwahrung. Warum soll es ihm besser gehen, als seinem Opfer!

Ein guter Ansatz!

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 01:11
Mars1976 Mars1976 ist offline
Cadet

7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Tja Thomas ...

Dann kann ja jeder machen was er will und hoffen dass der andere aufpasst ... Meine Meinung hierzu schreibe ich besser nicht.
Es gibt Regeln die geschrieben sind und an diese haben sich alle zu halten...
Sich in einer "Grauzone" aufzuhalten berechtigt zu nichts, führt u.U dann zu solch tragischen Unglücken.
Rücksicht gibts in unserer Zeit leider immer weniger...

Gruß
Freddy
Nee mein Freund, es kann nicht einfach jeder tun und lasssen was er will aber jeder sollte sich drauf verlassen können, dass der andere das tut was er soll. Und dazu gehört für mich nach den Regeln der seemännischen Sorgfaltspflicht auch, dass man "gehörig Ausguck geht".

Eine normal gewachsene Person im Alter der Geschädigten ist normalerweise in sitzender Position ca. 90 cm hoch. Zudem sollen die Personen noch gewunken haben und sich im "Gummiboot" hingestellt haben (mittlere Größe Mann ca. 176 cm, Frau ca. 167 cm + ausgestreckter Arm ca 200 cm über Wasserlinie).

Auch bei einem relativ schlamppigen "ich gucke nur mal alle 5 Minuten grob nach vorne und fahre den Rest der Route mit Autopilot - Ausguck" muss die bestehende Kollisionsgefahr bei der geringstmöglichen Objekthöhe schon mindestens 11 Minuten vor dem Zusammenstoß als möglich erachtet worden sein.

Für mich gibt es zu dem bisherigen Ermittlungs- und Spekulationsstand nix anderes zu sagen als...

...HALTET DIE AUGEN UND OHREN AUF NICHT NUR IN DER SCHWEIZ DIE ERMITTLUNGEN GEHEN IN ALLE RICHTUNGEN!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 01:59
Cadet

7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
WENN (wenn !!!) es sich tatsächlich um einen 70-jährigen handeln sollte, und WENN der bis dahin noch keine (Verkehrs- oder andere) Straftat begangen haben sollte, WENN dieser Unfall und VOR ALLEM diese Fahrerflucht sein erstes Vergehen gewesen sein sollte, DANN sehe ich persönlich nicht, warum eine drastische Gefängnisstrafe für diesen Mann sinnvoll sein sollte.

Geldstrafe, Entzug der Fahrerlaubnis, wahrscheinlich nie mehr Boot fahren. Was denn noch mehr?

Einen Unterschied zw. einem gutsituierten Unternehmer oder einem armen Schlucker sehe ich "nur" bei der Qualität des Anwaltes . . .

OK: .... ich dachte gerade, ich müsste KOTZEN.!:! ..,.. und ich habe gekotzt.!.!

Mir fallen im Moment sehr viele Titel ein, mit denen ich Dich Deiner Ansicht wegen gerne belegen würde ein, aber ich habe mich dazu entschlossen Dir die Kraft zu wünschen bei einem "normalen 'Straßenverkehrsunfall" der Dich oder Deine Angehörigen betrifft genauso verständnisvoll für den Unfallgegner zu sein.

Viele liebe Grüße und ein immer reines Gewissen wünsche ich Dir

Martin

Geändert von Mars1976 (29.08.2010 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2010, 02:12
Cadet

7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Zum Vergleich und zum Nachdenken: In Deutschland gibt es für fahrlässige Tötung im Straßenverkehr nur 5 (FÜNF) Punkte in Flensburg, bei Verletzung oder Fahrerflucht 7 (Sieben)! Warum? Es wird nicht der zufällige "Erfolg" einer falschen Sekunde bewertet sondern Vorsatz oder Charakter.
Hast Du vieleicht vergessen zu erwähnen, dass die fahrlässige Tötung gemäß §222 StGB dabei immer immer im Raum steht und diese mit 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden kann? Und daraus immer eine Anzeige gemäß $ 315 c erfolgen muss.?.?.

Gruß Mars
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2010, 18:11
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Auch wenn man nicht's mehr hört oder liest,sie sind noch am ermitteln.
http://www.police.be.ch/police/de/in...ufdembielersee
Housi
du den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2010, 13:33
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.611 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Auch wenn man nicht's mehr hört oder liest,sie sind noch am ermitteln.
http://www.police.be.ch/police/de/in...ufdembielersee
Housi
......und haben anscheinend etwas gefunden.

http://www.blick.ch/news/schweiz/wes...er-boot-163088
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2010, 13:41
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant

Boot: Ancas Queen 24
177 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ja man, hoffentlich finden die den Bastarden, welcher für das Ableben dieses Meddels verantwortlich ist......

Man spührt doch, wenn etwas oder jemand in die Schraube kommt.......

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2010, 16:39
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n JTW Beitrag anzeigen
Ja man, hoffentlich finden die den Bastarden, welcher für das Ableben dieses Meddels verantwortlich ist......

Gut, der Inhalt deines Posting ist deine Meinung - toleriert.

Aber bitte, poste nicht mehr in dieser Farbe und versuche etwas mehr den Regeln der allgemeinen Rechtschreibung zu folgen.
Alt 21.12.2010, 18:17
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.934 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Zitat:

Bei einem Kahn in der richtigen Größe oder der richtigen Geschwindigkeit merkst du nichts...

Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2010, 06:14
Benutzerbild von Stetomike
Stetomike Stetomike ist offline
Ensign

Boot: Four Winns SL222 5.7L V8
99 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Unter folgendem Link ist der tatsächliche Stand der Dinge zu erfahren.

http://www.police.be.ch/police/de/in...llweiterimgang

Gruss Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.12.2010, 13:51
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant

Boot: Ancas Queen 24
177 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Aber bitte, poste nicht mehr in dieser Farbe und versuche etwas mehr den Regeln der allgemeinen Rechtschreibung zu folgen.
Diskretion sieht anderst aus, solche Sachen könnteste auch via PN mitteilen...... Alles andere empfinde ich als Angriff gegen mich respektive meine Persönlichkeit

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2010, 13:57
oggy oggy ist offline
Vice Admiral

1.557 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diskretion sieht anderst aus, solche Sachen könnteste auch via PN mitteilen...... Alles andere empfinde ich als Angriff gegen mich respektive meine Persönlichkeit
Ich lach mich weg Was ist denn mit Dir los, zu kalt draußen?

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.12.2010, 14:10
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

723 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich antworte jetzt mal im gleichen Stil:
Du meinst ihren Freund? Der mit ihr in einem besseren aufgeblasenen Kondom quer über den See gerudert ist, entgegen dem gesunden Menschenverstand und den Gesetzen in der Schweiz?

Ist schon traurig, keiner weiss was da wirklich passiert ist. Aber es muss natürlich ein "Bastard" sein, der wahrscheinlich noch lachend und mit voller Absicht jemanden getötet hat. Und ganz sicher sind nachher alle aus dem Boot zusammen noch eins saufen gegangen.

Ich hoffe dir passiert nie so etwas, nicht das du plötzlich keine Freunde mehr hast, weil du ein Bastard geworden bist.....

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 306Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 306