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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
da ich noch recht neu in der Materie bin (insbesondere was MoBo´s und deren Physik angeht) würde mich mal folgendes interessieren. Szenario: Gleiter (ca. 7 m), offen, mit Aufbau, Arbeitsboot (Fotos) ist gegeben, Motor und Z vershcrottet da vollkommen marode. Das Boot gehört mir nicht, würde ich nur günstig bekommen. Was spricht rein logisch dagegen, das Boot mit Wenne und Inneborder zu betreiben? Ist es von der Spur zu instabil? Kommt die Schraube nicht genug unter Wasser? Ich will ein Boot, welches sich gut zum Angeln eignet, schnell muss es nicht sein, soll nur gut in den Wellen stehen (unter Fahrt). Gruß Arved |
#2
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Was möchtest Du?
Einen Innenborder hatte das Boot doch! Mit einem Z-Antrieb! Und den möchtest Du durch eine Wenne ersetzen? Wasisndas? ![]() ![]() ![]()
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Gruß Micha ![]() Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! ![]() |
#3
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Wenne = Welle
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#4
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Jo, ich weiß
![]() Gruß Arved |
#5
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ZB.
Wellenwinkel sehr ungünstig bei der Rumpfform. Gewichtsverteilung sehr buglastig bei der Rumpfform....
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Es gibt viele Gleiter mit Wellenantrieb. Z.B. so gut wie alle Boote, die speziell als Wasserskizugboote konzipiert sind.
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Beste Grüße John
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#7
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Hallo, ich überlege, einen Verdränger selber aufzubauen, also mit diesel IB und welle, da ich den Rumpf günstig bekommen würde habe ich überlegt was das wohl für ein Fahrverhalten zeigt, ich werde mir aber wohl was anderes besorgen...
Gruß und Danke, Arved |
#8
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Ich würde an deiner Stelle keine langen Experimente machen und mir das Boot zulegen.
Dann würde ich den Rumpf total neu überholen (z.B. SPanten, Spiegel und Anderes auf Rott prüfen und ggf. erneuern). Anschließend baue einen Z-Antrieb ein. Der Rumpf war wahrsch. auf diese Antriebsart konzipiert, also warum soll man einen ungeeigneten ANtrieb einfrickeln, das kostet nur Geld und Zeit sowie Nerven (die wichtigsten Punkte gegen einen anderen ANtrieb s.oben). Als Nebeneffekt dieser Aktion hast Du danach umfassendes WIssen über dein Boot und kannst kleinere Probleme sofort mit Bordmitteln beheben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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So ähnlich war auch mein Plan, viel Rott ist da nicht drin, dafür aber Komplette Lenkung und Steuerung. Das, woran es hapert, sind meine finanziellen Möglichkeiten welche wohl nciht ganz mit den Restaurationskosten zusammenpassen. IB +Z-Antrieb macht ja schon was aus...
Gruß Arved |
#10
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also als erstes kommt der motor bei antrieb mit welle und normalem wendegetriebe viel weiter mittschiffs....dies verändert die lage des schiffs im wasser natürlich stark....du könntest einen diesel mit v-getriebe einsetzen...dabei könnte der motor weiter hinten sitzen....und das getriebe ändert den wellenverlauf wieder....aber...v-getriebe sind selten und teuer....
Klar das du ja auch noch ein Ruder montieren musst...aber das ist eher weniger das Problem... bei deiner finanziellen situation würde ich echt auf AB setzen..Spiegel zumachen außen den AB dran und sparen bzw. solange warten bis sich mal ein schnäppchen auftut bezüglich Motor, Welle, V-Getriebe... ach ja...das Ding sieht aber auch nicht gerade leichter aus als die jeanneau...wieso hattest du nicht den trailer genommen.... gruß sascha
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#11
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Hallo sascha, das hat sich nicht angeboten weil wir hier keine direkte Möglichkeit haben das Boot runter zu bekommen, der Trailer keinen Tüv hat und einige Roststellen, so dass ich damit keine 700 km fahgren wollte. Einen Trailer hätte ich ja auch gehabt, nur keinen Fahrer mit großem Führerschein! Leichter ist das Boot auf keinen falls, ist noch einen guten Meter länger!
Gruß Arved |
#12
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![]() Zitat:
Gut! Ich kenne deine Finanziellen Möglichkeiten nicht, würde dir aber vor aller Euphorie und Begeisterung für das Wrack empfehlen, mal grob die Kosten des Projektes zu überschlagen. Boot.............................................. ..... ? Motor............................................. .... 1200-2500 Motoranbauteile/ Krümmer/etc............. 1000-2000 Antrieb/Getriebe................................. 1000-2000 Kühlung........................................... ... 500-1000 Lenkung........................................... .. 300- 500 Innenausbau....................................... 0-3000 Aussenarbeiten/ Lack/ etc.................... 300-1000 Kleinigkeiten..................................... .. 1000-2000 Transsport.( Hänger etc.).................... 1200-2000 Sommerliegeplatz............................... 0-1000 Winterlager....................................... . 0-400 Wartung/ Reparaturen.pro Jahr............ 500-1000 Kraftstoff/ Schmiermittel......................0-1000 Zeit.... Um dieses Boot wieder fit zu bekommen, werden 8-10 Tausend Euro draufgehen, und dann ist es noch kein "Highlight". Es sind die Kleinigkeiten, die sich zusammen addieren wie Perlen auf einer Kette. So schätze ich mal die Kosten ein, hier wird sicher jeder etwas anderes berichten können. Ich meine damit auch gebrauchte Teile, die noch funktionieren und neue Dichtungen etc. Nach oben und unten sind sicherlich auch Abweichungen drin, ich wollte damit nur zeigen, das das nicht mit 2000 Euro getan ist. Darum gings mir und ich denke das kommt auch so rüber! Ohne Unterstützung deines Vereins, würde ich mir mit 18 solch ein Projekt nicht unbedingt aufhalsen, nicht mal mit 35 ![]()
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]()
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