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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.08.2010, 10:54
Benutzerbild von Tommy65
Tommy65 Tommy65 ist offline
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Registriert seit: 30.07.2010
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Standard 2 Batterien - 2 Stromkreise

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet da ich hoffe ein wenig Hilfe bzw. input zu bekommen. Also ich habe einen Bayliner2455 Bj.1982, inkl. Landanschluß,
2 Batterien und Batteriehauptschalter (Stellungen 1, all, 2 und natürlich off)
So nun habe ist das Problem das, egal auf welche Schalterstellung ich den Schalter stelle, ich immer Bordstrom am laufen habe genauso wie ich auf jeder Schalterstellung den Motor starten kann. Nun glaube ich ist das allerdings nicht so richtig, denn 1 Batterie soll doch nur zum Starten sein.
Habt Ihr Infos für mich wo ich mal nachschauen kann wie ich die Kabel anschließen muss. (Achtung...bei mir kommt derStrom aus der Steckdose) Danke schon mal im voraus.
Tommy65
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  #2  
Alt 05.08.2010, 11:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Standard

Schmeiß den Schalter raus und mach was ordentliches rein.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #3  
Alt 05.08.2010, 11:21
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Hallo Tommy,
ersetze den Schalter durch 2 Einzelschalter, einen zwischen Batterie und Motor, den 2. zwischen Batterie und Verbraucherstromkreis. Benutze bitte mal die Suchfunktion, es gibt hier im Forum auch Schaltbilder dafür.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #4  
Alt 05.08.2010, 11:39
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Schmeiß den Schalter raus und mach was ordentliches rein.
jep.. habe auch gerade einen neuen bekommen.. bei dem kannst Du sogar bei laufendem Motor umschalten .. nur nicht auf OFF !!
__________________

By Karsten
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  #5  
Alt 05.08.2010, 11:49
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Emma Emma ist offline
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Hallo Tommy,
wenn alles (oder fast alles) bei allen Schalterstellungen funktioniert, würde ich auch die Batterien versuchsweise abklemmen und gucken, was bei der einen und was bei der anderen noch geht. Das klingt nach amerikanischer Spezialverkabelung .
Wenn alle Batterien ab sind und das Licht immer noch brennt, such den dritten Akku oder frag die CIA.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, schmeiß diesen Umschalter raus. Ein Anlass-Stromkreis (da kommt absolut nichts anderes ran!) und ein Service-Stromkreis für den Rest. Geladen wird über ein Doppelladegerät oder von der Lima über ein Trennrelais oder eine Trenndiode. Such mal, hier gibt's tausende Tipps dazu.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #6  
Alt 05.08.2010, 18:01
Benutzerbild von Tommy65
Tommy65 Tommy65 ist offline
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Hallo Leute vorab, vielen Dank....
Werde mich am WE daran machen und mal die Batterien abklemmen und sehen was passiert
Shit....und was mach ich wenn ich die CIA an Bord habe? oder den dritten Akku nicht finde??
Naja ich probier halt mal, ausser das ich verglühe kann ja wohl nichts passieren Hat die Familie was zu verkaufen

Bis danzig
T65
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  #7  
Alt 05.08.2010, 19:55
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
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388 Danke in 143 Beiträgen
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gelöscht, falscher Thread

Geändert von sy-merger (05.08.2010 um 19:57 Uhr) Grund: gelöscht, falscher Thread
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  #8  
Alt 05.08.2010, 20:14
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
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Zitat:
ersetze den Schalter durch 2 Einzelschalter, einen zwischen Batterie und Motor, den 2. zwischen Batterie und Verbraucherstromkreis.
...und einen weiteren dieser Schalter (zB "Natoknochen" mit ausreichender Leistung) hinter den beiden Akkuhauptschaltern, um beide Stromkreise zu überbrücken (Notstart...) . Auch ein Akku mit kurzgeschlossenen Zellen läßt sich so "ausblenden".
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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