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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
ich denke gerade darüber nach ob man bei meinem Boot zwei LPG Tanks einarbeiten sollte? Der Fußboden kommt eh neu und ich würde zwei Tanks a 45 L unter kriegen ohne die 60L Benz zu entfernen. Das Leergewicht der Tanks ist eher gering (40KG) unt Das Gespann hat noch Luft, das Gesammtgewicht sollte mit allen Tanks voll nicht überschritten sein. Habt ihr schon Boote auf LPG umgerüstet? Dank und Gruß Christian |
#2
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Sorry, Hybrid meine ich, oder nennt man das nicht so?
Einfach nur Umbau auf LPG Gas? Kennt sich keiner aus? In Hamburg gibt es sogar eine Bootstanke, da muss es doch jemanden geben... Die Investitionen liegen auf jeden Fall unter 1K€, vom Wert des fertigen Bootes mal ganz zu schweigen. Ich will jetzt den Rundumschlag mit dem Kahn machen, kann da keiner was zu sagen? DANK und Gruß Christian |
#3
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hier ein Bild wo die Tanks rein sollen, der Kahn wird eh entkernt, da würde das doch passen.
Später hat man die Möglichkeit dann nicht mehr ![]() Gruß Christian |
#4
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es heißt korrekt: bivalenter Antrieb
![]() Habe zwar reichhaltige Erfahrung mit einem Auto, aber wie das mit den booten ist, keine Ahnung. Gehe davon aus, dass es wohl sehr ähnlich sein wird. Die Idee finde ich gut und würde, wenn die Zeit gekommen ist, vielleicht es auch versuchen! Aber wir kommst du auf so niedrige Kosten? Für ein Fahrzeug muss man je nach Anlage und MOtor mit rund 2000 Euro rechnen.
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Gruß Eugen
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#5
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die Tanks müssen aber auch nach dem Einbau zugänglich sein, denn du musst ja z.b. die Dichtigkeitsprüfung alle paar Jahre machen!?
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Gruß Eugen
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#6
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Ich hatte bisher auch nur Autogas im Auto, im Boot stell ich mir bei einem Wasserlieger das Tanken zumindest bei uns unmöglich vor.
Wäre es nicht auch möglich die 11Kilo Propangas-Flaschen zu nehmen, die Füllung ist ja die gleiche. Die bekommt man wenigstens überall. Beim Auto kann man ja grob 500-600 Euro pro Zylinder rechnen. Ob sich das im Boot rechnet?
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() |
#7
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Hallo, im prinzip gehen Propangasflaschen, aber die haben kein Befüllungsstop. Befüllt werden darf ein Lpg-Tank nur mit 80 %. Umrüsten ist auch kein Problem, nur gibt es da ein ganz gravierendes Problem: Die Ventile werden da absolut nicht mitmachen, da man auf Gas den Motor nicht zu hoch drehen soll. Gas hat eine trockene Verbrennung und somit sind die Ventile ebenfalls immer trocken. Dadurch werden die Ventilsitze zerstört. Alternativ kann man den Zylinderkopf aber auch Gasfest machen bzw. machen lassen.
Zitat:
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#8
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![]() Zitat:
Ansonsten baut die dir jeder ein der die auch in Autos baut. Zum Einstellen muss der Techniker halt nur mit aufs Wasser kommen, das könnte extra zu buche schlagen.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#9
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Unter 1000,-Eur bekommt man nur eine Venturi-Anlage. Die sind aber Schrott. Leistungsverlust und zu hoher Verbrauch.
Achso, nur mal zur Erklärung: Hybrid= Elektrohilfsmotor, Lpg= Liquefied Petroleum/Propane Gas (Flüssiggas) und Cng=Compressed Natural Gas (Erdgas)
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#11
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ich denke schon dass sich die Gasanlage auch im Boot rentiert, denn ein Bootsmotor verbraucht ja auch um einiges mehr als ein Automotor.
Hochdrehen ist auch kein Problem, da man mit dem Boot nicht permanent am Limit fährt. Habe selbst bereits mehr als 100tkm mit einer Gasanlage zurück gelegt und würde es immer wieder tun
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Gruß Eugen
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#12
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#13
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare! Die Kosten hat mir ein KFZ Umrüster genannt, 1200€ incl. Einbau, (900€ ohne) Ein Tank sollte bei ca. 150€ liegen. Bivalent ![]() ![]() ![]() Die Ganzen Überlegungen mache ich auch nur, weil man den Fußboden ja nicht jedes Jahr raus reißt, auch wenn die Schale jetzt so aussieht ![]() ![]() Vielleicht sollte eine Klappe einbauen, nur muss die ganz schön lang sein (Tanklänge 155cm)und dann gibt es wieder Probleme mit der Dichtigkeit.... Die Drehzahlgeschichte fürchte ich auch ein wenig, wobei das Boot hauptsächlich zum Angeln genutzt werden soll, was nicht ausschließt das man schnell am Platz sein will ![]() ![]() Ich hatte eigendlich vor, in der Sanierung nur die Tanks zu verbauen und dann eine Klappe über die Ventile zu setzen ![]() ![]() Die Umrüstung des Motors ist nicht so Kompliziert, da er weder Einspritzung noch Elektronik hat. Da ist nur ein Vergaser und eine Steuerkette ![]() Ich spreche heute noch mal mit ein par Leuten die sich ihre LPG Anlagen in Polen gekauft / einbauen lassen haben, waren bis jetzt alle zufrieden. Dank und schönen Tag Christian |
#14
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"""Beim Auto kann man ja grob 500-600 Euro pro Zylinder rechnen. Ob sich das im Boot rechnet?"""
Bei dem Preis sicher lich nur wenn ich Angelguide wäre... Aber "rechnet" sich ein Boot?????? Ich hab schon so einiges "hingerechnet" für die Regierung ![]() ![]() Dank und Gruß Christian Das sollte ein Zitat werden.... ich hab noch VIEL zu lernen.... |
#15
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![]() die meisten deutschen motoren, hat mir mal mein umrüster gesagt, haben gehärtete ventilsitze. ob das nun wirklich so ist, das kann ich natürlcih n icht sagen. so ist es jedenfalls bei meinem auto. dies müsste m an vor der umrüstung entsprechend in erfahrung bringen. @ christian (Elbechris) die zusätze heißen: flashlube. ob dies nun erforderlich ist, da streiten sich die experten. die einen sagen: muss sein, die anderen: nein, die dritten: kann nicht schaden, die anderen sagen widerrum: schadet doch! ich habe es nicht und habe schon 110tkm, allerdins mit gehärteten ventilsitzen und flüssigeinspritzung (keine verdampfer-anlage)!
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Gruß Eugen |
#16
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Im Auto bisher sehr gute Erfahrungen dank harter Sitze - wobei Einbaubetrieb sagte ich solle Vollgaseskapaden meiden.
Bisher über 100000km im T4-Bus (204PS VR6) mit Gas - oft Anhänger (dann reichlichst Durst). Gefahr sehe ich - zumindest bei älteren Motoren bei den Ventilsitzen, neuere Motoren meist ohne Probleme (deutsche, japanische - USA???) Evtl. braucht man dauerhaft FlashLube - da wird kontinuierlich Schmierstoff zugeführt. Problem sehen ich eher beim Tanken auf dem Wassser - zu Land wenn der Kahn geslippt werden kann kein Problem da mittlerweile viele Tankstellen. Umrüst-Info denke ich bei MIZU (Motorrad-Händler, baut auch Boote auf Gas um). Günstigste Umrüster evtl. in NL oder auch Polen. Anlagen kommen oft aus Italien, Tanks meine ich sogar aus Polen. Tank wäre meine einzige Sorge - der kommt ja immer in Kontakt mit Feuchtigkeit und ggf. sogar Salzwasser. Vielleicht kann aber auch hier ein Umrüster günstig montieren - der hätte ja im Winter keinen Zeitdruck und kann damit Werkstattlücken füllen. Wie es mit Annahme aussieht? - denke beim Boot gibt es da keine Vorgaben. Wenn ich einen durstigen Motor und großes Boot hätte würde ich mir das auch überlegen - dann könnte man auch fahren statt den ganzen Tag irgendwo zu ankern und auf sinkenden Benzinpreis zu warten.... |
#17
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Jetzt mal so für mich zur Übersicht. Mein Stand war bislang, dass es noch keine zugelassenen, portablen Tanks für LPG gibt, richtig? Also macht es für eine Direkt-Betankung nur Sinn, wenn auch eine Tankstelle in der Nähe ist.
Oder würde es sich auch lohnen fertig gefüllte Flaschen zu nehmen?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#18
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also mir wäre es auch neu, dass man ein motor über eine flasche betreiben könnte!
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Gruß Eugen |
#19
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![]() Zitat:
Wenn man in NL Flaschen an der Tanke füllt/füllen läßt kostet das den normalen LPG-Preis - hier in Deutschland macht das soweit ich weiß aus Sicherheitsgründen keiner. Ob ich aber mit so ner Batterie 11kg-Flaschen (oder größer) auf Boot leben wollte (die muss man ja unterbringen)??? |
#20
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![]() Zitat:
http://www.still.de/diesel-treibgas-...0-40.0.43.html Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#21
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![]() Zitat:
Aber wieviele Liter gehen denn in so eine Flasche rein? Ich halte die Reichweite in einem Boot etwas bedenklich, vor allem da der Verbrauch schon sehr hoch sein dürfte Grundsätzlich zum Gasbetrieb: Man kann ja auch bei kurzen Drehzahlorgien auf Benzin umschalten. Man könnte also sparen und dennoch Spaß haben.
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Gruß Eugen |
#22
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Nu ja, so ei Stapler fährt damit ne ganze Weile, hat aber natürlich auch nicht so viel PS.
In eine Flasche gehen glaube ich 15 Liter rein. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#23
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![]() Zitat:
20% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin sind üblich. Bei höheren Drehzahlen vielleicht auch etwas mehr!? Bei einem Durchnittsverbrauch von 20 Liter in der Stunde.... Dazu kommt noch dass bei einer Verdampferanlage entsprechend hoher Druck im Tank bestehen muss (vor allem bei höheren Drehzahlen), damit die Kraftstoffzufuhr konstant bleibt bzw. immer genug Kraftstoff im Motor ankommt. Das dürfte bei 15 Liter auch recht bescheiden ausfallen!? Irgendwie schon recht problematisch das ganze auf einem boot ![]()
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Gruß Eugen |
#24
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![]() Zitat:
Beim Querlesen habe ich in einem anderen Forum das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/adapt...1#post14299233 Das wichtigste in Kürze: Zitat:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#25
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bleibt immer noch die Frage wie weit man mit meinem Schluckspecht mit 26Liter Gas an Bord kommt!?
V8 vollgas = 100 Liter/h!? Dazu noch wie schon erwähnt der möglicherweise fehlende Druck bei hoher Drehzahl.
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Gruß Eugen |
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