![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin moin,
als Newbie habe ich die Möglichkeit folgendes Boot günstig zu erwerben: Rio590 aus 1986 mit nur 180 BS. Ich denke wie in so vielem ist auch Bootskauf Vertrauenssache, aber dennoch mal die Frage ins Forum: Auf was sollte ich noch achten? Das Boot stand wohl mehr in der Halle als das es gefahren wurde - bei dieser Laufleistung wohl kein Wunder - uns soll EUR 10.000 kosten. Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Probefahrt machen, und auf jeden Fall auf die Kühlung achten!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
moin,
danke, ist das Boot an sich anfällig bezüglich Kühlung? Da ist ein BMW-Motor verbaut |
|
||||
|
||||
![]()
Die Rio 590 war ein gutes Boot mit guter Raumaufteilung für diese Grösse.
Ein Bekannter hat sie gefahren und war mit ihr zufrieden. Hat sie dann leider altershalber verkauft. Besonderen Augenmerk vielleicht auf den Motor, dürfte ein Volvo sein, wenig Stunden heißt der ist mehr gestanden. Wartung??????!!!!!! Wenn er ordentlich gewartet wurde und auch konserviert!!!!?????? Bei meinem Bekannten hätte ich keine bedenken gehabt, der hat sogar im Winter den Motor immer mal wieder durchgedreht........
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist ja schön anzusehen. Ich habe selber eine Rio 500 Onda mit einem Mercury 500. Als Gleiter mit der Rumpfform optimal. Rauwassertauglichkeit ist bei 5,9m wohl gut gegeben. Für meine habe ich vor ca. 8 Jahren 4000 DM gezahlt. Es war aber auch nur das Boot ohne Traile und ohne Motor, und eine Baustelle. Ich habe inzwischen einen 1,5 To Trailer drunter, da mein Gewicht so ungefähr bei 1200Kg liegt. Ein wenig Ausrüstung will man ja auch noch mitnehmen. Der Hänger auf dem Bild sieht mir ein wenig schlapp aus. Meist werden beim Boot Gewichte angegeben, die gar nicht passen. Das habe ich schon öfter erlebt. So äußerlich scheint es mir o.k. zu sein. Wie sieht es denn mit den Polstern und in der Bilge aus? Mir erscheint der gewünschte Preis ein wenig hoch gegriffen.
Gruß ![]() Peter Geändert von Zuendkerze (30.07.2010 um 10:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
moin,nein da ist ein 190 PS BMW-Motor dran, habe hier auch die Original-Rechnung von 1986 wo das gute Stück mit aufgeführt wurde. Der Motor wurde angeblich immer gewartet und wird nochmal vor Übergabe gecheckt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat sich wohl etwas überschnitten, sehe gerade an deinem letzten Beitrag:
Motor ist BMW. Das waren damals eher die Exoten. Wie sieht's mit Ersatzteilen aus???????
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem dürfte evtl. der BMW-Motor werden, besonders, wenn der entsprechende z-Antrieb verbaut wurde.
Siehe hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16206 Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Peter,
der Trailer wurde damals mit dem Boot zusammen gekauft, daher ist wohl davon auszugehen das er passend ist. klar, der ist auch schon 25 Jahre alt, ein TB2000 verzinkt - falls das zum Einordnen hilft. Polster etc sehen zumindest von den Bildern her aus wie neu |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oscar,
ich denke das ist Dein Vorname, wir haben damals für die DLRG ein Rettungsboot gekauft und das war mit 1100Kg angegeben. Der Trailer hatte 1300Kg Ges Gewicht. Nachdem uns bei einer Fahrt von Emmerich nach Hause fast die Räder vom Hänger geflitzt sind , waren wir mal auf der Waage. Die zeigte über 1500Kg an. die Ausrüstung und leerer Tank waren vielleicht 100Kg. Warst Du denn schon mal damit auf der Waage?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn da ein 2000 Kg Trailer drunter ist, sollte das soweit passen, mehr wird sie nicht wiegen im Paket.
Der Motor kann noch ewig laufen, da steckt eben niemand drin. Genauso der Antrieb. Das Problem ist eben, wenn mal was kommt. Ist ja nicht so, dass keine BMW Motoren rumfahren.........
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nein Oscar heisst mein Sohn ![]() Der Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2 tons mit Leergewicht von 420 Kg. Das sollte für das Boot doch eigentlich reichen? Wir überlegen nun ob ein X3 als Zugfahrzeug reichen würde... Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
vom BMW Motor weiß ich, wenn er gepflegt wurde läuft der auch. War bei uns als 120 PS im Vieser Shadow eingebaut. Eins hatten wir auch mit nem 3-L Ford 156PS war aber sch****. Wenn das Boot aus der Verwandschaft kommt gehts doch. Wie gasagt mit meinem bin ich bei Rauhwasser und Gleitfahrt zufrieden. Ich werde mir wohl dieses Jahr noch einen zweiten 500-er Merc dranbauen. Man muß ja was zum Basteln haben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
nen guten Tip, lasse das Boot leiber stehen, mit einem BMW Innenborder wirst Du nicht glücklich. Es gibt keine Teile mehr und wenn Du was finden solltest sind diese RICHTIG TEUER. Wenn Dir der Bootstyp zusagt, suche eins mit einem Volvo oder Merc.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Carsten,
danke für den Tipp. Warum meinst Du? So sehr ich auch die Foren durchforste, finde ich wie so bei allem positive und negative Erfahrungen.. Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal, hast du meinen Link gelesen?
Wenn Cyrus sagt, es gibt keine Teile, dann gibt es keine Teile. Wenn das kein Grund für dich ist, dann kauf das Boot ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es gibt keine Ersatzteile mehr für BMW Innenbordmotoren und Z-Antriebe und wenn Du welche finden solltest, sind diese RICHTIG TEUER ![]() Der Motor mag jetzt gut laufen, aber wenn der Fall X eintritt....
|
|||
|
|||
![]()
doch ich habe den Link gelesen, habe aber auch andere gefunden die das gegenteilige sagen. Nun bin ich noch nicht solange dabei um die einzelnen Meinungen werten zu können. Daher die Nachfrage
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
andersherum gefragt und aus Eurer Erfahrung heraus: was würde denn ein Ersatz Z und Motor kosten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Also mir persönlich wäre es zu klein und vor allem viel zu teuer.
Gruss Cylber
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Teuer wird es immer dann, wenn du 0`ll Ahnung von der Materie hast und alles machen lassen musst. deshalb auch mein Rat: such dir ein anders Boot, esss gibt doch sooo viel davon zur Zeit ![]() Zu klein: Quatsch, ich steh auf kleine Autos, kl. Boote, kl. Fra.... ![]() Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=cylber;1852030]Also mir persönlich wäre es zu klein und vor allem viel zu teuer.
warum - so als Anfängerboot zu klein? Was ich nicht möchte ist eine Bastelbude und da hatte ich bei dem Verwandtschaftsboot eigentlich nen ganz gutes Gefühl.... |
|
|||
|
|||
![]()
genau das befürchte ich, das es ein Boot mit Loch wird quasi und ich dort nur Geld versenke... ich finde es garnicht so einfach ein ähnliches Boot zu finden, aber habe bislang auch nur bei boot.24 geschaut
|
![]() |
|
|