boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2005, 20:46
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard Propeller geht nicht runter !

Hallo Forum

so langsam mach ich mir wieder Gedanken welche Arbeiten ich an meinem Boot noch vor dem Frühjahr zu erledigen habe. Unter anderem muss noch der Propeller runter aber das Ding sitzt bombenfest. Hab schon Caramba en masse auf die Welle gesprüht, ohne Erfolg ! Mit einem handelsüblichen Abzieher komm ich auch nicht richtig ran. Der Prop hat nur ´ne klitzekleine Macke ist also auf jeden Fall noch nicht zum runterflexen reif ! Hat jemand noch eine Idee wie ich das Dingens zerstörungsfrei runter bekomme ? Ist übrigens ein dreiblättriger Aluprop und sitzt auf ´nem Alpha One Gen II .

Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2005, 20:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Propeller geht nicht runter !

Hallo Claus,
der Abzieher muß dran, sonst geht da nichts, versuch mal ob du den Abzieher zum halten bekommst, wenn du hinter den Flügeln eine Kette um die Nabe machst und da den Abzieher einhängst, den Tipp hat mal jemand hier bei einem ähnlichem Problem hier gepostet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2005, 20:58
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hi ralf,

hab ich auch schon dran gedacht aber den gedanken wieder verworfen aus angst das dann die flügel beschädigt werden. oder lieg ich da falsch ?

gruß aus ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2005, 21:08
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Dann nimm' statt Kette einen Gurt.
Oder versuche den Abzieher irgendwie innen greifen zu lassen.

Viel Erfolg!

David.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2005, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo claus,
dann leg doch ein Handtuch dazwischen, Propeller sind zäh, die halten schon was aus, kann auch sein, daß der Prop so fest sitzt das du den Prop an der Gumminarbe auseinander reißt, muß man sich beim Abziehen gut überlegen ob er um jeden Preis runter muß oder lieber doch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2005, 21:34
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@ ralf

die idee mit dem handtuch hört sich gut an. das werd´ich auf jeden fall so versuchen. der prop soll auf jeden fall runter (ersatzpropeller hab ich einen nagelneuen !) weil ich sonst mit langer nase dastehe wenn ich ihn während der saison schrotte. bei meinem vorigen boot war das leider mehrmals der fall das ich grundberührung hatte weil mir meine holde dazwischenquatschte
*grins

gruß aus ulm
claus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2005, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

viel Erfolg,
wenn der Abzieher dran ist und er kommt nicht würde ich die Sache mal über Nacht und voller Spannung stehen lassen, dann versuchen nach zu spannen manch mal nützt das was, auch ein paar Hammerschläge mit Holz dazwischen wirken oft Wunder, manch mal hilft leider auch nur die Flex
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2005, 22:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Vielleicht kannst Du Dir einen Abzieher selbst bauen, sofern Du Zugang zu großen Bohrern, evtl. Fräsen usw. hast.

Zwei Blechplatten 150 x150, ungefähr 10 dick. Die eine Platte mit einer mittigen Bohrung versehen, nur so groß das die Platte noch gegen die Hinterkante des Props drücken kann. Dann einen seitlichen Schlitz zur Bohrung sägen oder fräsen, sodaß die Platte seitlich hinter den Prop geschoben werden kann. Je nach Flügelanzahl 3 oder 4 Gewindebohrungen M8 anbringen, der Lochkreis muß außen an der Nabe vorbeilaufen.

Zweite Platte mittig M12 Gewinde-Bohrung anbringen, M12 Bolzen am Ende etwas spitz andrehen oder schleifen.
Ebenfalls 3 oder 4 Bohrungen d= 9 anbringen, gegenüber der Bohrungen der ersten Platte. Mit Gewindestangen eine Art Stehbolzen herstellen.
1 Platte hinter Prop schieben, zweite Platte von vorn und mit den Gewindestangen, U-Scheiben und Muttern verbinden. Mit viel Fett M12 Schraube eindrehen, Spitze soll in die Propwelle mittig aufsitzen. Das Ganze jetzt mit der M12 Schraube auf Spannung bringen. Ein herzhafter Schlag auf die M12- Schraube bringt meistens das gewünschte Ergebniss. Aber Freihalten von der evtl. Flugbahn!!

Auf diese Art hole ich hin und wieder meinen 20" Prop runter, da ich mit Handelsüblichen Abzieher auch nicht ran komm.

__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2005, 22:08
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wärme wirkt oft Wunder.
Mach das Ding mal von außen warm (Heizluftpistole sollte langen, Lötlampe könnte das Alu beschädigen, geht aber schneller) und versuchs dann nochmal sanft mit nem Gummihammer oder mit nem Abzieher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2005, 13:53
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Propeller geht

Hallo Klaus
Ich wohne ca. 50km von dir. Wenn noch zwei Woche warten kannst, werde ich gern zu dir kommen zu helfen. Ich habe einen relativen großen Abzieher damit können wir es versuchen. Ab 5.Februar habe ich in Wochenende mehr Zeit.
Gruß aus Biberach
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2005, 15:11
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@ Peter

danke für dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück. wenn du mal aus dem fenster schaust siehst du ja das es gar nicht so eilt. zumindest bei uns in ulm ist wieder die ganze weisse pracht vorhanden .....
also, wenn das wetter wieder besser ist können wir ja was ausmachen !

gruß aus dem verschneiten ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2005, 17:44
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard Re: Propeller geht nicht runter !

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Claus,
der Abzieher muß dran, sonst geht da nichts, versuch mal ob du den Abzieher zum halten bekommst, wenn du hinter den Flügeln eine Kette um die Nabe machst und da den Abzieher einhängst, den Tipp hat mal jemand hier bei einem ähnlichem Problem hier gepostet
Hallo hier ist der Link zu diesem Thema:

http://www.dk-forenserver.de/boote/s...ead.php?t=5049

Gruß
Detlev
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2005, 17:47
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Propeller geht nicht runter

Hallo Claus,

ich kann Dir nur den Rat geben, Vorsicht, Vorsicht, Propeller ( ich unterstelle, dass wir über einen aus Alu sprechen ) sind sehr bruchempfindlich, wenn ich das hier mit einer Kette lese und so, auch das mit dem Abzieher ist mit Vorsicht zu genießen. Bedenke, Du kannst den Propeller ja später bei z.B. Gröver in Köln reparieren lassen und dann weiter als Ersatzpropeller an Bord nehmen.
Mein Tipp ist, versuche es mit Hartholzunterlagen unter dem Abzieher oder dem Handtuch unter der Kette. Wenn „die Sache“ unter Zugspannung steht, gebe leichte, aber bitte nur leichte Hammerschläge mit einem Gummihammer oder manchmal sogar besser mit einem Stahlhammer mit einer Hartholz- oder Aluunterlage ( in der Fachsprache „Prellschläge“ ) rundumverteilt auf die Propellernabe hauptsächlich nahe am Getriebe, denn meist sitzt ein Propeller nur auf der Druckplatte fest.
Den Propeller dabei nicht mit der Hand anfassen, denn wenn der sich löst, wird dies mit einer starken Beschleunigung in axiale Richtung sein, auch wenn der Weg nur ein bis zwei cm beträgt und Dir dabei leicht die Hand brechen.

Viel Glück und
sportliche Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2005, 19:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Wärme wirkt oft Wunder.
Mach das Ding mal von außen warm (Heizluftpistole sollte langen, Lötlampe könnte das Alu beschädigen, geht aber schneller) und versuchs dann nochmal sanft mit nem Gummihammer oder mit nem Abzieher.
stimmt, man erreicht nur die Propellernarbe so schlecht, ohne die Rutschkupplung kaputt zu machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.01.2005, 08:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Oder sitzt der Prop nicht auf der (nicht gefetteten oder durch Wasser abgewaschenen Welle) fest??
Ein anderer Trick eines Bekannten war, den Prop ohne Wellenmutter mittels Maschine, in der Box festgemacht "herunterzuschaukeln". Diese Methode könnte allerdings auf Kosten der Lebensdauer des Getriebes gehen. Außerdem brauchst du klares Wasser bzw. ein Testbecken.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2005, 16:23
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Propellerwechsel

Hallo ich habe einen Clubkameraden ers im Frühjar 2004 an seinem Honda ein ähnliches Problem beseitigt, war eine heiden Schinderei weil wenn du mit Roher gewald an die Sache gehst machst du mehr Schaden wie nötig
Also vorsicht das Getriebe ist empfindlich gegen Wärme und hartes Schlagen
Schu mal die Bilder
Rocky

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=12904&start=0
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.