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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 25.07.2010, 11:01
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Mist!!!
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Mfg
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  #27  
Alt 25.07.2010, 11:03
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Mist!!!
Freenet-homepage, und die ist gelöscht.

Wie kann ich den Thread wieder mit Bildern zum Leben erwecken?

Mfg
Manfred

Wie früher in der Schule, abschreiben
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  #28  
Alt 25.07.2010, 16:10
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Zitat:
Zitat von Nighthawker Beitrag anzeigen
Damit wären doch dann die Ein-und Außlasskanäle schön verklebt.Cola trinkt man doch lieber schön gekühlt mit 2cl Vodka oder Whisky
Ist aber ein sehr, sehr guter Rostlöser, frag mal die Maschinisten an Bord von Schiffen. Am David Cola und das Ding geht wie geschmiert. Seit dem trink ich keine Cola mehr.
Gruß
Henrik
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  #29  
Alt 25.07.2010, 16:15
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ein früherer Kollege: (Hobby: Motorad-Oldtimer) machts so:
Den Kraftkopf schön warm machen (Backofen) dann in die Unterseite des Kolbens:
Mit Eiswasser. (wirklich Eisstückchen mit Wasser) füllen.
Er meint, die meisten fallen fast von selber raus.

Spray: damit kann man den Kolben nicht schnell und gleichmäßig abkühlen.
Bekomme ich auch so, eine Laufbuchse im Kraftkopf lose, wie in meinen Trööt Banksacker, habe ich den alten Kraftkopf noch nicht weggeschmissen.
Wenn ja wie lange sollte der Kraftkopf bei voller Hitze im Backofen bleiben.
Gruß
Henrik
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  #30  
Alt 25.07.2010, 16:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Habe da keine Erfahrung damit, selber noch nicht probiert. (diese Leute im Verein: machten in Oldtimer, z.T. Vorkriegsmodelle Motorräder restaurieren.)

Unterhalb der „Verkokungs“ temperatur von Ölen,
fürn Kolben: ist eh egal, weil man in dem Zustand eh Zylinder schleifen muss, 9und Übermass-Kolben braucht.
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Grüße von Herbert
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  #31  
Alt 26.07.2010, 11:54
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Hallo zusammen,

ich habe an Wochenende einen weiteren Versuch gestartet den Kolben zu entfernen und zwar auf folgende weise.

1. Zylinder mit Kolben und Anbauteile im Ofen bei 250°C erhitzt (ca. 60min)
2. Kolben aus Ofen entnommen (hat auch lecker gerochen) man dachte es gibt Zylinderkopf mit WD40 Dressing zum Mittagessen ^^
3.den Kolben auf der unterseite mit Crasheis befüllt
4. den Kolben versucht mit einem Holzhammerschaft und einem anderen Hammer auszutreiben.
5. ohne Erfolg

Des weiteren hat sich die Kurbelwelle durch die Erwärmung stark verfärbt und mir kommt es so vor das die Pleuelstange sich verformt hat, da sich die Kurbelwellenlager nicht mehr so leicht in die Laufbuchsen setzen lassen wie vor der Erwärmung :-(

Wie könnte ich nun weiter verfahren? Natürlich wäre mir am einfachsten mit einem neu gebrauchten Zylinder + Kolben mit Pleuelstange und Kurbelwelle geholfen.
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Mfg Mathias
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  #32  
Alt 26.07.2010, 12:11
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich biete 75 Euro für den defekter Motor.
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  #33  
Alt 26.07.2010, 20:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich biete 75 Euro für den defekter Motor.
Nein danke,so habe ich mir das nun auch wieder nicht vorgestellt. Ich habe ihn vor kurzem erst für 200€ (nach aufdecken des Schadens von 450€ auf 200€ runter gehandelt) erworben und dazu noch 280€ an Ersatzteilen ausgegeben.

Ich wollte ihn eigentlich selber benutzen,vorher muß ich ihn aber wieder in Schuß bekommen. Ich denke dies ist auch keine unlösbare Aufgabe.

Wie gesagt ein neu gebrauchter Kraftkopf würde mir weiter helfen,oder eben eine Adresse wo ich den Kraftkopf zum überarbeiten einschicken könnte.
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Mfg Mathias
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  #34  
Alt 26.07.2010, 20:33
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich biete 75 Euro für den defekter Motor.
..........69€
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  #35  
Alt 26.07.2010, 20:36
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Lieber trauriger Bootsfahrer mit Balkon aber ohne Motor dran:

Das wird auch eine unendliche Geschichte.... wenn Du mit allem fertig bist, haste einen reparierten Motor der teurer ist als ein von vornherein funktionsfähiger

Kaufpreis: 200 + Teile 280 + Kolben + Montage/Überholen + ? + ? etc. etc.

Mfg
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Geändert von Modellbootsfahrer (26.07.2010 um 20:42 Uhr)
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  #36  
Alt 26.07.2010, 20:41
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Der Motor ist ein Totallschaden und der Kraftkopf kostet ein echtes Vermögen.

Einen guten gebrauchten 5er gibt es für 350-450 Euro
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  #37  
Alt 26.07.2010, 21:29
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Kraftkopf blank und neu für einen Suzuki 3 Zylinder ca. 1300,00 € bezahlt.
Gruß
Henrik
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  #38  
Alt 26.07.2010, 21:37
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Zitat:
Zitat von Nighthawker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe an Wochenende einen weiteren Versuch gestartet den Kolben zu entfernen und zwar auf folgende weise.

1. Zylinder mit Kolben und Anbauteile im Ofen bei 250°C erhitzt (ca. 60min)
2. Kolben aus Ofen entnommen (hat auch lecker gerochen) man dachte es gibt Zylinderkopf mit WD40 Dressing zum Mittagessen ^^
3.den Kolben auf der unterseite mit Crasheis befüllt
4. den Kolben versucht mit einem Holzhammerschaft und einem anderen Hammer auszutreiben.
5. ohne Erfolg

Des weiteren hat sich die Kurbelwelle durch die Erwärmung stark verfärbt und mir kommt es so vor das die Pleuelstange sich verformt hat, da sich die Kurbelwellenlager nicht mehr so leicht in die Laufbuchsen setzen lassen wie vor der Erwärmung :-(

Wie könnte ich nun weiter verfahren? Natürlich wäre mir am einfachsten mit einem neu gebrauchten Zylinder + Kolben mit Pleuelstange und Kurbelwelle geholfen.
Ein Versuch, gehe in eine Autowerkstatt die eine 40 Tonnen Presse haben.
Wenn dann nicht , weis ich auch nicht mehr. Oder doch, Kolbenkopf mit dem Brenner ausschneiden, dann mit der Eisensäge die Kolbenwände aufsägen zwei Seiten. Dann hast Du genug Luft. Oder mit einen Minifräskopf, Dremel oder so was die Seitenwände auffräsen.
Gruß
Henrik
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  #39  
Alt 26.07.2010, 21:45
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Kraftkopf blank und neu für einen Suzuki 3 Zylinder ca. 1300,00 € bezahlt.
Gruß
Henrik
...verstehe den Sinn hier nicht??
(Auch wenns hier nicht reinpasst, hättest von mir einen guten gebrauchten für 300 bekommen können.)
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  #40  
Alt 27.07.2010, 05:44
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
...verstehe den Sinn hier nicht??
(Auch wenns hier nicht reinpasst, hättest von mir einen guten gebrauchten für 300 bekommen können.)
Cyrus
Der Motor ist ein Totallschaden und der Kraftkopf kostet ein echtes Vermögen.
Wollte nur mal den ungefähren Preis sagen, was so das Teile kostet, glaube fast alles gleich bei den Herstellern, mehr nicht.

......gebrauchten für 300 bekommen können. Wäre Dankbar gewesen. Aber mir antwortest Du ja nicht, ist aber kein Vorwurf.

Gruß
Henrik
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  #41  
Alt 27.07.2010, 06:13
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Aber mir antwortest Du ja nicht, ist aber kein Vorwurf.

Gruß
Henrik
Wo habe ich nun schon wieder nicht geantwortet?
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  #42  
Alt 27.07.2010, 07:25
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Zitat:
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Wo habe ich nun schon wieder nicht geantwortet?

...........nee, er meint mich.
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  #43  
Alt 27.07.2010, 07:26
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
...........nee, er meint mich.

Und wieso zitiert er mich?
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  #44  
Alt 27.07.2010, 07:28
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Zitat:
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Und wieso zitiert er mich?

.....bisschen nervös wohl, weil er nun mitbekommen hat das er einen Block bei mir 1.000€ billiger bekommen hätte.?

Mfg
Manfred
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  #45  
Alt 27.07.2010, 08:30
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Tach Zusammen,

das Wundermittel Cola hilft nur durch die enthaltene Phosphorsäure.
Das gibts auch in jedem kräftigen Sanitärreiniger im Baumarkt.
Einfach Schnorchel reinhalten und wenns schön trocken in die Nase zieht , hilfts. Ich probier sowas erstmal mit Bremsflüssigkeit.

So wie das aussieht, sind die Kolbenringe aus Grauguß korrodiert und mit dem Oxyd des Leichtetallgusses zu einer festen Verbindung geworden.
Also muß Chemie dran. Das Erfolgserlebnis wird irgenwann der zerlegte Motor sein, der zum Aufbau mehr kostet, als ein gepflegter gebrauchter aus 1. Anglerhand.

Aber jeder hat ja wohl ein Konto mit der Bezeichnung Lebenserfahrung.

Gruss Micha
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  #46  
Alt 27.07.2010, 08:35
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..........schon schlimm, aber da kann ich auch nicht helfen

Schlimme Sache, einfach dumm gelaufen.
(Die Teile hätten aber auch nicht vorab gekauft werden müssen)

Mfg
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  #47  
Alt 27.07.2010, 12:51
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Ist mir schon klar das ich mit der weile wahrscheinlich für die gesamtsumme einen neuen,funktionierenden gebrauchten bekomme.^^

Aber,der wille ist der weg und wenn ich etwas anfange möcht ich es auch zu ende bringen und nicht gleich das handtuch werfen.Und was ist schon geld im gegensatz zu handwerklicher erfahrung.

Diese Erfahrung kann einem im weiterem Leben eine menge geld sparen weil man es dann durch die Erfahrung selber machen kann und keine teuren dienste in anspruch nehmen muß

Wie auch immer ^^
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Mfg Mathias
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  #48  
Alt 27.07.2010, 14:30
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Hier ein kleines Erfolgsbild *luftsprungemach* Wo ein Wille,da ist auch ein Weg ......
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  #49  
Alt 27.07.2010, 16:40
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Laufbuchse sieht auch gut aus. Mit einer Honbürste sauber gemacht und dann ist der wieder schick.

Hat eventuell noch jemand eine Hohnbürste (Bohrmaschinenaufsatz) für den Zylinderdurchmesser 55mm abzugeben?

@Cyrus,wäre es möglich das du mir einen neuen Kolben bestellst,normal Maß durchmesser 55mm ?
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Mfg Mathias
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Alt 27.07.2010, 17:08
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Super!

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