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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2010, 16:57
herble herble ist offline
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Standard Aussenborder Karftkopf als Inneboarder

Hallo
mich würde mal interessieren ob man einen Aussenboarder Kraftkopf als Inneboarder verwenden kann.
Klar sind da gerade für den Auspuff und das Kühlwasser einige Dinge anzupassen aber hat sowas schon jemand gemacht, wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit bezüglich Zuverlässigkeit usw.

Ist es den möglich einen Aussenboarder in einer anderen Lage , quasi 90° verdreht, wie wenn er hochgelassen ist, zu betreiben oder dankt der Motor das mit defekt.

Vorteile sehe ich in der Ersatzteilbeschaffung sowie in dem Geringen Gewicht des Kraftkopfes im Vergleich zu einem "normalen" Innenboarder.

Bin sehr gespannt auf eure Kommentare, aber bitte nicht kauf die nen richtigen Innenboarder und gut ist.
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  #2  
Alt 25.07.2010, 17:23
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nightforce nightforce ist offline
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Sowas wäre vermessen, damit würden die Vorteile eines Ab völlig degradiert, von den Anpassungen mal ganz abgesehen.
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Gruß Frank
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  #3  
Alt 25.07.2010, 19:11
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Exhauster Exhauster ist offline
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Geniale Idee!
Überlege mir gerade wie man einen Z-Antrieb oder ein Wendegetriebe am Kraftkopf montiert bekommt. Das nächste Problem werden die Vergaser mit dem Schwimmerniveau verursachen.
Einfach viele Fragen wie Kühlwasserrückführung,Gemischaufbereitung etc.
Wenn das alles so einfach wäre würden Mercury und BRP ihre Jetmotoren nicht vertikal montieren!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (25.07.2010 um 19:17 Uhr)
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  #4  
Alt 25.07.2010, 19:20
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Na ja, aber auch Force und Omc haben den reinen Kraftkopf ins Innere verfrachtet. Das was an der Peripherie geändert wurde habe ich mal außer Acht gelassen, da muß er ran.
Aber für nen Privaten eigentlich unmöglich.
Vielleicht gibt´s irgendwo noch nen kompletten( mit Z und allen drum und drann), aber auch das glaube ich nicht.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #5  
Alt 25.07.2010, 19:24
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Force konnte bis dato nicht einmal vernünftig funktionierende Vertikal montierte AB´S bauen und die OMC Kraftköpfe wurden nie längs montiert!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #6  
Alt 25.07.2010, 19:27
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Das gabs doch mal:

http://jjotool.tripod.com/F16Xr/JD_Sport_Jet_175.jpg

Nur eben nicht Z
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #7  
Alt 25.07.2010, 19:31
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Alternativ kann man sich ja so einen Thailand Seitenboarder anbauen. Nicht hübsch aber scheint ja zu funktionieren. Powered by East Asian.
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 25.07.2010, 19:32
herble herble ist offline
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Naja muss ja nicht zwangsläufig ein Z Antrieb sein.
Ein Jet wäre ja auch was....ja der Wirkungsgrad usw......
Aber wie ich das so sehe hat sowas noch niemand versucht...
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  #9  
Alt 25.07.2010, 19:53
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Hallo herble
sowas ähnliches hat es schon mal gegeben. Etwa in den 70igern, von Crescent, ca. 50PS, 3 Zylinder
Gruß Hartmut
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  #10  
Alt 25.07.2010, 20:10
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Hoffe ja nur das dieses Produkt nie Marktreife hatte und in der Schublade für "missratene Ingenieurskunst" liegen blieb.
Dort ist ja nicht einmal eine vernünftige Abgasrückführung zu erkennen.
Die Propellerschubkraft verliert schon an Leistung weil sie erst am Getriebegehäuse vorbei strömen muss!

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 25.07.2010, 20:28
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Hi Karsten,

wie das funktionert weiss ich auch nicht. Habe diese Einheit aus einer Bootszeitschrift von etwa 1972 gesehen.

Wenn ich mir aber die neuesten Creationen von Volvo mit den Saugpropellern bei den Doppelantrieben ansehe, denke ich mir, dann ist das glaube ich ein ganz brauchbarer Vorläufer.
Gruß Hartmut
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  #12  
Alt 25.07.2010, 20:39
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Mit Saugpropellern meinst Du sicher die 180° schwenkbaren Antriebe von VP.
Ist aber ne ganz andere Hausnummer als dieser missratene Konstruktionsversuch aus den 70er Jahren.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 25.07.2010, 23:57
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hoffe ja nur das dieses Produkt nie Marktreife hatte und in der Schublade für "missratene Ingenieurskunst" liegen blieb.
Dort ist ja nicht einmal eine vernünftige Abgasrückführung zu erkennen.
Die Propellerschubkraft verliert schon an Leistung weil sie erst am Getriebegehäuse vorbei strömen muss!

Gruß Karsten
... diese motoren sind erfolgreich gefertigt, verkauft und gefahren worden, die jungs aus schweden sind nicht dumm

gruß

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Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #14  
Alt 26.07.2010, 00:11
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Zitat:
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Hallo
mich würde mal interessieren ob man einen Aussenboarder Kraftkopf als Inneboarder verwenden kann.
Klar sind da gerade für den Auspuff und das Kühlwasser einige Dinge anzupassen aber hat sowas schon jemand gemacht, wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit bezüglich Zuverlässigkeit usw.
...das ist problenlos möglich und keine wirklich neue idee.
wanne mit schaft entfernen, loch in den boden des bootes und das ganze (kraftkopf und uw-teil) wieder montiert.
für die befestigung des kraftkopfes muß nur eine kleine halterung gebaut werden und welle/wasserführung/abgas gekürzt.
hab so etwas noch aus den 50er (ddr)-jahren zu liegen, hierbei wurde abgas und kühlwasser mit einem extra rohr zu spiegel rausgeführt ....

gruß

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  #15  
Alt 26.07.2010, 06:31
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Das gabs doch mal:

http://jjotool.tripod.com/F16Xr/JD_Sport_Jet_175.jpg

Nur eben nicht Z

Die gibt es bis 250 DFI
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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