![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich brauche mal Euren Rat
Heute bin ich mit meinem Boot auf dem Rhein unterwegs gewesen und habe mal meinen Motor richtig laufen gelassen. Dabei habe ich festgestellt das ich nur auf 4300 U/min komme. Der Motor hat aber (glaube ich) Nenndrehzahl von 5500 U/min. Mal die Fakten : Boot : Bayliner Trophy 18 Fuss, Unterwasserschiff nicht ganz sauber Motor : 150PS Yamaha 2-Takt , Propeller : 13,75 x 21 Rheinauf bei 3200U/min ca 36km/h ( GPS gemessen) Rheinab bei 3200U/min ca 48km/h (GPS gemessen) Auf einem Nebenkanal mal kurz 4300U/min und 64km/h Beladung : 2 Erwachsene und 2 Kinder, Tank ca 150L, am Heck Hilfsmotor. Die Beschleunigung fand ich auch nicht so doll, kam nur unter Vollgas ins Gleiten und das bei fast ganz angetrimmten Motor. Ich habe hier im Forum mal rumgestöbert und gelesen das so ein 21 Zoll schon mit viel weniger Leistung an ungefähr gleichgrossen Booten ausgedreht wird. Kann das sein ? Soll ich die Steigung verkleinern oder den Durchmesser ? Welche Ursache könnte das noch haben ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dreht der Prop langsamer, kann/muß auch eine größere Steigung gewählt werden. Bei Deinem Motor mir rel. schnellen 1,85:1 und dem genannten Boot ist die 21er Steigung viel zu groß. Ich würde mit 17 beginnen zu testen.
|
|||
|
|||
![]()
Und was wäre zu beachten wenn ich einen 4 oder 5 Blatt Prop nehme ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Zitat:
Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, liegt es überwiegend an der Steigung des Propellers!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
4300 ist definitv voll ausgetrimmt zu wenig- und 64 km/h ist für 150 ps an nem 18 Ft Boot jetzt auch nicht rekordverdächtig. Da solte mehr gehen. Der Motor läuft aber sonst einwandfrei?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gibt es denn hier im Forum nicht irgendwo so eine Anleitung wie man den Propeller richtig wählt ? Habe ich gesucht aber leider nicht gefunden. Ich meine das war ungefähr so : Pro Zoll Steigung rauf oder runter verändert sich die Drehzahl ca 300 U/min, und bei Veränderung im Durchmesser um ca 100 U/min. Ist das so richtig ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Motor läuft übrigens top, summt wie eine Biene. War auch im Frühjahr zum Check und zur Auswinterung, also daran liegt es sicher nicht ![]() Mit 125PS soll das Boot 38 Knoten gehen, die möchte ich mit 150 PS also mindestens haben. Leider stand in diesem Test nicht mit welchem Prop.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und ganz andere Propeller benötigt, hätte Dir das garnichts genutzt.
|
||||
|
||||
![]()
So, dann gebe ich mal eine Rückmeldung
![]() Ich habe mir einen originalen Yamaha Prop in 19" gekauft und einen 4-Blatt 14,5x17 von Solas. Mit dem 19" Yamaha erreiche ich jetzt 4700 u/min und ca 67km/h ( lt GPS) Das Boot kommt schneller in Gleitfahrt und fühlt sich leichter an. Mit dem 17" 4-Blatt : Einfach der Hammer ![]() ![]() Nochmal vielen Dank für die Tips
|
||||
|
||||
![]()
Schön das man auch mal was über gelunge Endresultate lesen kann!!!-Viel spaß wünsch ich noch..
Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Enddrehzahl ist immer noch zu niedrig, die Beschleunigung kann immer noch besser werden.
Die 5500 sollte der Motor erreichen. Der Durchmesser des 4 blatts ist schon ein bischen sehr gross. Ich bin mal eine Campion chase 190 mit 150er Yammi 2 takt gefahren, die lief etwas über 80 klamotten mit Yamaha-Alupropeller. Die Steigung weiss ich allerdgins nicht :-(
|