boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2010, 12:14
Richteroli Richteroli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 3
Boot: Gobbi Spazio Umbau Johnsohn 175 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fehlzündungen OMC Cobra 5,7 ab 4000 Upm

Motor ist Baujahr 1994 5,7l V8 260 PS GM Modell mit Prestolite Zündverteiler ,
ab ca 4000 Upm gibt es Fehlzündungen, Batterie lädt nicht, Fehlzündungen treten zusätzlich regelmäßig bei Betätigung des Powertrimm auf. Ich vermute elektrische Probleme LiMa, Laderegler, Zündspule o.ä.
Zündkerzen habe ich gewechselt, die alten waren ziemlich verrußt.

Bitte um Hilfe falls dieses Problem bekannt!

Geändert von Richteroli (10.07.2010 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2010, 12:53
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Schwer zu sagen ,kann mehrere Ursachen haben .Da du aber schreibst das beim trimmen fehlzündungen auftreten und die Batterie nicht geladen wird ,liegst du richtig mit Probleme an der Elektrik .

Bleibt eigendlich nur zu überprüfen warum die Lima nicht läd .Lima selbst defekt oder ein Kabel ist irgendwo ab oder hat nicht richtigen Kontakt .

Ich würde zuerst die Lima prüfen und dessen Verkabelung ,damit die Spannungsversorgung der Elektik /Zündung sichergestellt ist .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2010, 09:59
Richteroli Richteroli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 3
Boot: Gobbi Spazio Umbau Johnsohn 175 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe gerade an der LIMa gemessen, max. 11 V zwischen 2 Kontakten. Denke das damit die LIMA definitiv die Fehlerquelle ist.?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2010, 10:07
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
186 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

..auf jeden fall sollte sie so um 13,5v Ladespannung erzeugen....soweit ich das weiss!
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2010, 10:15
Benutzerbild von Shetland536
Shetland536 Shetland536 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Boot: Shetland 536
Rufzeichen oder MMSI: Ey, du da
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,
bevor du den Regler die Lima austauscht oder die ganze Lima, lege mal mit einem Starthilfekabel eine zusätzliche Masse auf die Batterie.
Klingt stark nach fehlendem Massepotenzialausgleich.
Messe mal den Übergangswiderstand vom Motor zur Battérie.
Wird deine Pluspolklemme heiß?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2010, 13:53
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Unrund

Hallo zusammen,

klinke mich mal ein hier. Mein Volvo 5,8 Fi mit Fordblock macht ähnliche Zicken. Er ist Baujahr 95 und ja eigentlich ein OMC. Der Motor springt sauber an und nach 5 Minuten Warmlaufphase kommt er beim Gas geben nicht auf Touren. Er läuft dann eine Weile ziemlich unrund um dann nach 1-2 Minuten auf Höchstdrehzahl zu kommen die bei 4300 - 4400 liegt. Er ist dabei aber ständig am stottern. Benzinfilter ist gewechselt vor ein paar Stunden. Ich tippe auf Kerzen, Kabel oder sonst was an der Zündung. Es kommt mir so vor als wenn er Zündaussetzer hat und nicht immer auf allen Töpfen läuft.
Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank!
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2010, 16:36
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

wird die Zündspule (sehr) heiß? Möglicherweise hast Du einen Kurzschluß in der Wicklung; daher ist der Widerstand in der Primärwicklung der Spule zu gering, es fließt ein zu hoher Strom und sie heizt sich dadurch zu stark auf. Als Folge funktioniert die Zündung insb. bei hohen Drehzahlen nicht mehr.

Genau dieses Problem hatte ein Wasserskiboot (Ski Nautique, Ford-V8) vor ein paar Tagen, Spule gewechselt, alles wieder ok.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2010, 12:03
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

wird die Zündspule (sehr) heiß? Möglicherweise hast Du einen Kurzschluß in der Wicklung; daher ist der Widerstand in der Primärwicklung der Spule zu gering, es fließt ein zu hoher Strom und sie heizt sich dadurch zu stark auf. Als Folge funktioniert die Zündung insb. bei hohen Drehzahlen nicht mehr.

Genau dieses Problem hatte ein Wasserskiboot (Ski Nautique, Ford-V8) vor ein paar Tagen, Spule gewechselt, alles wieder ok.

VG Thilo
Hallo Thilo,

das ist doch ein Wort. Ob sich die Spule zu sehr erhitzt kann ich nicht sagen. Ich weis ja nicht was normal wäre und dannach geschaut habe ich auch noch nicht. Aber es wird an anderer Stelle davon berichtet, dass Zündspule und Zündkabel oft der Grund für einen unruhigen Motorlauf bei den OMC sind. Boschspule dran und Kabel getauscht helfen in der Regel.
Ich habe mir gestern mal die Kabel angeschaut. Es sind "BMM high performance" oder so und haben scheinbar keine Seele aus Kohle was auch für Probleme sorgen kann. An die Zündkerzen komme ich gar nicht ran, oder bin ich zu blöd. Die liegen ja unter den Raisern . Muss ich die den abbauen

Besten Dank erstmal. Das mit der Zündspule werde ich mal in Angriff nehmen.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2010, 18:15
Richteroli Richteroli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 3
Boot: Gobbi Spazio Umbau Johnsohn 175 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mein Problem ist teilweise gelöst, Das Pluskabel von der Lichtmaschine zur Batterie war vom Vorbesitzer wohl fälschlicherweise beim Abbau des Aussenborders durchtrennt worden. Das ist mir erts beim intensiven Suchen aufgefallen. Die Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen sind damit verschwunden, allerdings gibt es immer noch Fehlzündungen beim Betätigen des Powertrimms. zusätzlich ist auch noch die Trimmanzeige kaputt.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.