boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2009, 23:24
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard Internet in DK - Erfahrungsbericht

Moin,

es wurde doch mal angeregt, dass etwas zu Internetzugängen im Ausland geschrieben werden sollte. Hier nun mein Bericht aus Dänemark:

Nach langem suchen in diversen Foren, kam ich auf den Anbieter 3.dk. Dieser Anbieter verkauft Prepaid Internetzugänge über Handy oder Surfstick, auch an "Ausländer", ohne Registrierung.
Kurze Info zur Registrierung: Anders als in Deutschland, muss man sich beim Kauf von Prepaidkarten nicht registrieren lassen. Dieses soll aber wieder geändert werden, da zuviel "Mist" mit den Prepaidkarten gemacht wurde.

Das Produkt nennt sich "EazyInternet Tank&Surf". Als Starterpaket kostet es 150,- dän. Kronen. Mit dem Starterpaket kann eine Woche lang unbegrenzt im Netz gesurft werden. Keine Zeit- oder Volumenbegrenzung. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit liegt bei 3,6 MBs.

Jetzt kommt allerdings der Haken: Als Ausländer lässt sich die Karte nicht weiter aufladen. Dazu benötigt man eine "Dankort", die eigentlich nur an Dänen ausgegeben werden. Eigentlich deshalb, da ich hörte, dass die Union Bank auch an Nichtdänen diese Karte ausgeben. Aber für ein paar Wochen surfen gleich ein Konto bei denen einrichten?

Entweder muss nach einer Woche ein weiteres Startpaket gekauft werden, oder man findet einen Dänen, der seine Karte zur Verfügung stellt.
Das Starterpaket bekommt man nur mit einer Woche Nutzungsdauer.

Wird aufgeladen, so kostet ein Monat Nutzungsdauer 300,- dän. Kronen.
Eine Woche Nutzungsdauer 150,- dän. Kronen.

Zusätzlich zum Starterpaket wird noch ein Surfstick oder ein datenfähiges Handy benötigt. Da mein Handy nur GPRS kann, kaufte ich mir auch noch den Surfstick. Er kostete weitere 400,- dän. Kronen.

Installation war mit dem Stick sehr einfach: Stick an den Rechner anschliessen und nach der automatischen Installation der Programme und Treiber den Rechner durchstarten. SIM Karte in den Stick und fertig.
Auf dem Desktop befand sich schon das Programm für den Internetzugang. Ist selbsterklärend.
Mit dem Programm "MWconn" funtioniert der Stick (Huawei E156G) übrigens auch.

Zur Zeit befinde ich mich in Hirtshals in einem Sommerhaus. Der Empfang ist nicht ganz so prickelnd. Auf der Terasse ca 50% Feldstärke, im Haus nur noch 25% Feldstärke. Im Haus springt er zwischen WCDMA und HSDPA hin und her. Sogar für Google Earth langen die 25% Feldstärke.

Habe bisher noch nicht rausgefunden, welchen dänischen Netzbetreiber 3.dk benutzt. Auf deren Homepage geht das irgendwie nicht richtig hervor. Auch egal, es funktioniert.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.08.2009, 10:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... nochmals ganz herzlichen Dank für den Bericht.

Ich habe das auch erworben. Alledings hat das Startpaket 199 DKR gekostet. In dem Laden wird man mir nachher noch mehr Geld auf die Karte Laden, so dass ich dann für die restliche Saison versorgt bin.

Die Karte funktioniert einfach mit meiner Globetrotter Connect Karte. APN war mit "automatisch" auch nicht extra einzustellen, sondern eben gleich richtig.

Ich bin jetzt in Helsingör.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2009, 21:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... Nachtrag:

vorsorgliches aufladen geht nicht, sondern man kann nur nachtanken, wenn das Guthaben verbraucht ist. Die Leute im Laden haben mich um 50 Kronen betrogen. Egal, Erfahrungen mit Geld gemacht sind immer noch billig.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2010, 20:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ein kleines Update zu diesem Thema:

Wollte mir dieses Jahr wieder eine "EazyInternet Tank&Surf" kaufen. Gibt es nicht mehr. Wird auch nicht mehr auf der HP von 3.dk beworben.
Dafür wurde mir eine Karte von Oister.dk angeboten.
1 Monat Zugang zum Internet. Maximal 10 Gigabyte Download in diesem Monat. Oister verwendet das Netz von 3.dk. Übertragungsrate max. 3,6 MBit/sec.
Nachladen (tages-, wochen- oder monatsweise) sollte auch mit deutscher Kreditkarte funktionieren. Gekostet hat der Spass mit USb Stick 500,- Dkr.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2010, 20:14
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

hi,

ich habe mir eine Prepaid SIM von drei aus Österreich besorgt. Nur die SIM kostet im Laden glaub ich so um 20 Euro, in der Bucht mit Aufschlag 34 Euro. Man soll damit in AUT, DK, S, GB und I für 2ct/Mb surfen können. 1GB sind schon enthalten. Die Karte soll sich per Kreditkarte im Netz aufladen lassen... mal sehen, ob das klappt.

Sehr viele "solls"... Ich werde berichten.
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2010, 16:55
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

noch ein kleiner Nachtrag:
Wie bei der Karte von 3.dk gibt es auch bei Oister Probleme mit der Versendung (nicht dem Empfang) von E-Mails über Outlock Express oder Firefox. Da sollen irgendwelche Ports schon vom Netz belegt sein (oder so).
Besser gleich über Webmail antworten oder im Internet nach einer Lösung suchen. Ich bevorzuge die erstere Methode.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.