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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eines für Alles,oder: Einmal rundherum
Ihr Lieben,
folgende Frage beschäftigt mich: Mal angenommen, ich bin Rentner mit einer guten Rente und ohne Verpflichtungen. Ich kann mir EIN Boot kaufen/bauen. Da wohn ich drauf. Ich möchte damit durch GANZ Europa. Also z.B. Die Donau ganz runter, durchs schwarze Meer und die Adria nach Venedig, um den Stiefel rum, Canal Du Midi, Bordeaux, Ein Stück Atlantik, In die Loire, Canal von Nantes nach Brest, Biskaya, in die Seine wieder rein, Belgische und (kleinste!) Holländische Kanäle, dann durch Deutschland, in Polen auf die Ostsee, In Stockholm in den Götakanal...usw. England nicht zu vergessen. Anforderungen Binnen: Tiefgang max 80, Durchfahrtshöhe (gelegtes Verdeck?) 200, nicht grösser als 11*3,5m wegen vieler kleiner,schöner Häfen Anforderungen See: Tiefes V,Ballastkiel, kleine Fenster...? Anforderungen Motorisierung: Halbgleiter muss schon, wegen Rhein gegen die Strömung und wegen Schutzhafen erreichen auf See. Aber lieber wäre mir für die Binnenstrecken ein Hybrid, d.h. Dieselgenerator speist Batterien, welche E-Motor antreiben, im Gleitfall speisen Batterien und Generator die Motoren gleichzeitig. Welches Boot kann das? Muss ich das bauen lassen? Ich dachte vielleicht an einen absenkbaren Kiel, wo die Hybrid-Batterien drin sind und an ein Hardtop wie bei modernen Cabrios wegen der Durchfahrtshöhe. Ich hoffe, das klingt nicht zu bekloppt. Biskaya kann man ja auch weglassen und per LKW überbrücken. Ich brauche den Input, denn ich gewinne sicher bald die Sofortrente bei der Glücksspirale Gruss Christof |
#2
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Nimmste mich mit ?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#3
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Moin,
nur Binnen oder auch See?? Beides perfekt wird nichts! Lies mal hier: www.jannie-lena.de gruesse Hanse
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#4
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Zitat:
Das beides nicht perfekt geht, ist klar, aber ein guter Kompromiss müsste doch gehen? Ganz wichtig ist mir, in Holland nicht nur auf den Beruffschifffahrtsstrassen fahren zu können, deswegen die Durchfahrtshöhe. Von der Ästhetik her gefallen mir klassische Bakdecker. Gruss Christof |
#5
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Durchfahrtshöhe 2m ist fast schon abwegig niedrig. Backdecker ohne festen Aufbau (Fahrstand voll im Wetter) könnten diese Anforderung noch am ehesten erfüllen. Stehhöhe Unter Deck hättest Du ja wohl auch gerne?
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#6
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Hallo,
mit 2 Metern Durchfahrtshöhe wird das ganz schwierig! Das hat ja jedes mittelgroße Kajütboot schon. Ansonsten wären Northline 37 ( http://www.north-line.nl/files/254z6ywvt.pdf) oder Elling E3 ( http://www.elling-yachting.com/view-yachts/elling-e3 ) schon mal Boote, die Binnen und See sinnvoll zusammen bringen. Aber für allerkleinste Kanäle sind die natürlich trotzdem zu groß. Könntest ja etwas im Llaut Stil suchen, ala Majoni 36 ( http://www.majoni.com/de/36_palmos.html )...Nur eben etwas größer. Viele Grüße, Oliver |
#7
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Elling oder Linsen, sollten ( mit Modifikationen ) da in die engere Wahl kommen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Zitat:
Zitat:
Bei der Northline müsste man halt mindestens die Radarbrücke klappen können. Wie gesagt, ein Hardtop wie beim SLK, Eos etc. wäre toll anstatt einer Persenning. Die Stehhöhe unter Deck halte ich nicht für so ein Problem, sind ja schliesslich Brutto 2,80m, da werden ja wohl 1,90 netto übrigbleiben. Ganz toll finde ich die Norfolk Broads Cruiser mit dem zurückfahrbaren Dach, sowas in Seetüchtig wäre klasse. Gruss Christof |
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