boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2010, 18:08
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ130/270 Gasannahme Probleme

Hi,

wir haben einen gebrauchten Volvo Penta AQ130 welcher uns ein wenig Probleme macht. Im Standgas und bei wenig Gas läuft er sauber und rund. Wenn man allerdings in einen Drehzahlbereich von ca. 2200-2400UpM kommt, stottert er ein wenig und hat einen Leistungsverlust. Bei weiterem Gas geben fängt er sich dann wieder und dreht sauber auf 3200 UpM hoch. Allerdings hält der Schub nicht lange an. Nach ca. 30s fällt die Drehzahl auf einmal ohne Zutun in den Keller auf ca. 2300 UpM mit einem gleichzeitigen Leistungsverlust. Er stottert dann richtig rum und lässt sich nur durch eine Gaswegnahme wieder ruhig fahren. Gibt man anschließend erneut Gas wiederholt sich das ganze von neuem...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2010, 18:10
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hört sich an wie zuwenig Sprit. Der lutscht die Vergaserkammer leer und dann hast du Leistungsverlust. Ohne Last reicht die Spritmenge.
Spritpumpe und Vergaser checken

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2010, 18:17
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi, das klingt plausibel! ist es normal, dass der filter zwischen der spritpumpe und dem vergaser luft enthät? er ist bei uns nur zum kleinen teil mit benzin gefüllt, nicht dass er irgendwo luft zieht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2010, 20:40
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

es sollte nur ein kleiner Luftanteil anfangs sichtbar sein, wenn der Motor läuft nur noch Sprit
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2010, 07:44
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wir haben nun mal den kleinen Filter vor der Pumpe vorübergehend entfernt, den Wasserabscheider vor der Pumpe gesäubert und die Pumpe von innen gereinigt. Leider habe ich nicht das beschriebene Sieb in der Pumpe gefunden...
Nach einer kurzen Probefahrt, fiel die Drehzahl in den Keller und der Motor ging aus. Und springt jetzt leider auch überhaupt nicht mehr an

Ist es normal, dass beim Pumpen mit dem Hebel an der Benzinpumpe fast kein Benzin in den zweiten (durchsichtigen) Filter vor dem Vergaser läuft? Wir hatten auch den Benzinschlauch vor dem Vergaser mal entfernt und dann gepumpt und es lief richtig gut Sprit raus...

Haben wir ihn absaufen lassen? Oder zuviel Luft im Schlauch?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2010, 08:18
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Ja nach Nockenwellenstand, pumpt die Pumpe nicht. Vorne am Schwungrad mit Kerzenschlüsswel ein Stück weiterdrehen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2010, 17:24
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

und nochmal ein Problem bzw. eine Frage...
Wir haben nun alle Filter erneurt, sowie die Benzinpumpe erneuert. Sprit bekommt er nun echt genug! Haben die Pumpe von Hand betätigt und es spritzt nur so aus dem Schlauch.

Bei niedrigen Umdrehungen (ca. bis 2200UpM) läuft er super ruhig, spuckt nicht, zuckt nicht, alles in Butter. Wenn man aber etwas mehr Gas gibt, kommt er überhaupt nicht mehr auf Drehzahl, bzw. sackt sofort wieder in den Keller!
Kann das nun nur noch am Vergaser liegen? Hat jemand eine Idee? Ich dachte, dass er nun evtl. zuwenig Luft bekommt... Kann das sein?

Grüßle und vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2010, 17:35
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Probiere aus ob du langsam die drehzahl erhöhen kannst. Ist dies der Fall,wird sicherlich deine beschleunigerpumpe defekt sein.Das kannst du aber auch im Stand testen indem du oben in den Vergasern hineinschaust,gaststöße gibts und beobachtetst ob durch den gebogenen dünnen Röhrchen Sprit eingespritzt wird.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas

Geändert von white conti19 (21.07.2010 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2010, 17:38
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, selbst wenn man ganz langsam versucht Gas zu geben kommt er ab 2300UpM in ein Röcheln bzw. dreht einfach nicht mehr höher...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2010, 17:40
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir hatten versucht danach mal schnell die Drehzahl hochzujagen, das klappte für ca. 1s auf ca. 3000UpM, danach röchelte er sofort wieder und die Drehzahl sank wieder auf 2200UpM zurück...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2010, 17:52
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Aq130

wie sieht es mit den Schwimmern + Sschwimmernadeln aus aus ?
Wenn die hängen bleiben saugt er die Kammer leer und zuwenig kommt nach.
Bei mir waren die Schwimmerkammern so versaut das immer ein wenig Schlamm den durchfluß zur kammer beeinträchtigten.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2010, 18:00
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hmm, das Innere des Vergasers habe ich noch nicht betrachtet... Ist es sinnvoll das machen zu lassen von einem Profi? Ich habe nämlich auch keine Ahnung was das genau für ein Vergaser ist... Auf dem Luftfilter, welcher nur ein Metallgitter ist steht Weber drauf... (Hab mal ein Bild angehängt)

Wenn man ihn selber ausbaut braucht man wahrscheinlich nen neuen Dichtsatz, oder?
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2010, 18:12
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ist das der original Vergaser ?

Ich kenne den 130er nur mit Solex Vergaser oder Zenith-Stromberg Vergaser?
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2010, 18:25
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein ich denke nicht, werde morgen mal die genaue Bezeichnung ablesen...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2010, 18:52
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard vergaser

Zitat:
Ich kenne den 130er nur mit Solex Vergaser oder Zenith-Stromberg Vergaser?
genau
ich hatte 2 solex drauf

ist im vergaserkolben Dämpfer genug öl ?
da verschluckt er sich manchmal dürfte aber nicht dein Hauptproblem sein
Ob der Weber auch öl braucht ??
Bei den alten Strombergs oder SU Vergasern war das oft auch eine
Fehlerquelle. British Car EX Leidender von TRiumph, Rover, Jaguar
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2010, 18:58
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard

ich denke aber es ist ein Zenith-Stromberg da hat wohl nur mal jemand nen anderen flammschutz drauf gemacht.

achso erzähl mal die vorgeschichte von deinem boot hast du es gerade erst gekauft. oder hast es schon länger, oder er lief nach dem winterschlaf nicht mehr richtig.?

Geändert von Bootsfahrer82 (21.07.2010 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.07.2010, 12:07
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ist tatsächlich ein Zenith-Stromberg 150CD mit einem anderen Flammschutz.
Wir haben das Boot erst kürzlich gekauft, von daher kann ich auch noch nicht genau sagen was dort alles abgeändert wurde...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2010, 12:45
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Vergaser

So weit ich mich erinnere hatte der stromberg auch eine Gummimembrane.
die 4 Schrauben lösen, sichtbar im Bild, dann geht der ganze Deckel ab und die Membran ist sichtbar.

http://www.chicagolandmgclub.com/tec...neral/556.html

__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2010, 14:43
moffel moffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das sollte ja kein problem sein... und wenn die membran verdreckt ist einfach mit bezin auswaschen?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.07.2010, 15:03
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard VG

Die waren bei Auto nie verschmutzt sondern eingerissen.

Ob das dein Problem löst kann ich nicht sagen aber das war neben den Schwimmernadeln eine Fehlerquelle.
Mein Gott das ist ja fast 30 Jahre her

Mein Beitrag zur Schwimmerkammer bezog sich aber auf den solex VG
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.