boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2009, 21:53
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard Der leidige Kühlwasserkontrollstrahl . . .

Bei meinem AB Honda Bf8 (aktuelle Modellreihe) habe ich nur noch einen Kontrolltropfen, von einem Strahl kann keine Rede sein.
habe die komplette Pumpe erneuert, obwohl augenscheinlich noch in perfektem Zustand.
Desweiteren die Kontrolleitung gereinigt und durchgeblasen.
Das durchblasen funktionierte allerdings erst, nachdem der Motor mehrere Stunden aus dem Wasser war. Als er direkt aus dem Wasser kam, war die Kontrolleitung wie zugeschraubt.
Es kommt Kühlwasser aus dem Auspuff, also Kühlung ist vorhanden. Anderenfalls würde sich der Motor auch mit einem Warnsummer bemerkbar machen.
Nun bin ich leicht irritiert und traue dem guten Teil überhaupr nicht mehr.
Ich habe eben keine 100%ige Kontrolle mehr über die Kühlung (der Summer könnte ja auch kaputt sein).
Die Sache nervt mich gewaltig und ich bin mit meinem Latain so ziemlich am Ende.
Hat einer von euch schon mal Änliches erlebt? Und wie behoben?

Jack
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2009, 22:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Rufe mal bei Honda an.

Viele modere Außenborder haben nur noch eine Pseudo-Kontrollstrahl.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2009, 22:28
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wäe eine Option.
Habe das Manuel nochmal studiert.
Demnach muß der Kontrollstrahl dauerhaft homogen sein, anderenfalls liegt ein Problem vor.
Aber die Kühlung läuft ja!
Den Jungs bei Honda traue ich auch nicht allzuviel zu.
Die können mir seit Monaten nicht sicher sagen, welche Teile ich zur Aufrüstung zum Bf10 benötige.


Jack
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2009, 23:40
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hast Du den Dichtring evtl. auch ÜBER statt unter dem Gehäuse angebracht?
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2009, 03:13
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Alles korrekt verbaut. Habe heute erst alles nochmals zerlegt und zusammengesetzt weil ich auch schon an einen Fehler geglaubt hatte.
Was mich besonders irritiert ist, das sich die Prüfleitung im trockenen und kalten Zustand ohne Probleme durchpusten läßt.
Kommt die Maschine direkt aus dem Wasser geht da gar nichts.
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2009, 15:57
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim meinem 2,5 PS Johnson kam auch nur so eine Art Sprühnebel aus der Kontrollöffnung, obwohl in der Bedienungsanleitung von einem "stetigen Wasserstrahl" die geschrieben war. Das war allerdings von Anfang an so. Wenn bei dir ein richtiger Strahl da war, und nun nicht mehr, dann ist was faul.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2009, 17:27
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ja, da war bisher immer ein fetter dicker Strahl.
Habe das Gefühl, da scheint irgendwas im Wasserkanal zu stecken, das erst aufquillt wenn der Motor läuft und dann den Kontrollkanal dichtsetzt.
wenn er eine Zeit lang aus dem Wasser ist läßt sich der Kanal ja, wie oben schon erwähnt, leicht durchpusten.
Nur wie den Mist da raus bekommen!?
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2009, 09:54
Benutzerbild von Michi 59
Michi 59 Michi 59 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Walkertshofen
Beiträge: 151
Boot: Beaves Marine Touring 550 Ak
49 Danke in 44 Beiträgen
Michi 59 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,mit Draht schon mal gestochert?
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2009, 11:03
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Muss mal ganz blöde zwischenfragen...

Im AB befindet sich doch zwecks Kühlwassertransport eine Pumpe mit Impeller - wieso lässt sich denn dann das Kühlwassersystem (Einlass -> Auslass) durchblasen ?? Der (stehende) Impeller müsste doch ein Durchblasen verhindern ?!

Kann es sein, dass sich bei kalt gewordenem Motor ein Bypass öffnet, der den Impeller überbrückt (zB zwecks Entwässerung) und somit ein späteres Durchblasen ermöglicht ?

(Nur so ne Theorie, bitte korrigieren !)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2009, 12:09
Benutzerbild von Michi 59
Michi 59 Michi 59 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Walkertshofen
Beiträge: 151
Boot: Beaves Marine Touring 550 Ak
49 Danke in 44 Beiträgen
Michi 59 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Muss mal ganz blöde zwischenfragen...

Im AB befindet sich doch zwecks Kühlwassertransport eine Pumpe mit Impeller - wieso lässt sich denn dann das Kühlwassersystem (Einlass -> Auslass) durchblasen ?? Der (stehende) Impeller müsste doch ein Durchblasen verhindern ?!

Kann es sein, dass sich bei kalt gewordenem Motor ein Bypass öffnet, der den Impeller überbrückt (zB zwecks Entwässerung) und somit ein späteres Durchblasen ermöglicht ?

(Nur so ne Theorie, bitte korrigieren !)
Hi,ich bin ja nicht ein Experte ,aber einen Beipaß hab ich noch nicht entdeckt,meiner Meinung nach arbeitet der Impeller so das er das Kühlwasser regelrecht rausschleudert,solche Pumpen bauen keinen sonderlich hohen Druck auf und die Dichtigkeit innerhalb des Systems ist deswegen nicht Rellevant.Somit kann man sie im Stillstand auch durchpusten.Das mit dem Draht durchstoßen meinte ich nur den Kontrollausgang!Nur noch neben bei bemerkt!
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2009, 12:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Jack.Sparrow Beitrag anzeigen
...
Den Jungs bei Honda traue ich auch nicht allzuviel zu.
Die können mir seit Monaten nicht sicher sagen, welche Teile ich zur Aufrüstung zum Bf10 benötige.
...
Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen "wollen" und "können".
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2010, 21:58
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs

letztes Wochenende habe ich den Honda Bf8D, das erste mal seit September letzten Jahres, seinem Element anvertraut.
Natürlich kam wie erwartet immer noch kein Wasser aus der Kontrollöffnung.
Nach dem 5 minütigen Warmlaufenlassen mit erhöhter Standdrehzahl habe ich dann mit verschiedenen Drehzahlen ein paar Minuten im Hafenbecken herumrangiert und siehe da, tatsächlich kamen aus der Kontrollöffnung unerwartet die ersten Wassertropfen.
Irgendwann mußte ich beim Rückwärtsfahren einmal spontan richtig Gas geben und schaute zufällig auf den Motor.
Plötzlich schoss es pechschwarz aus der Kontrollöffnung mit einem strammen Strahl. Das Wasser klarte nach ca 10 Sekunden auf und seither ist der Durchfluß wieder richtig frei, ich bin begeistert!
So lösen sich manchmal Probleme ganz von selbst, nicht schlecht.
Was sich in dem Kontrollkanal nun abgelagert hatte bleibt offen, die Hauptsache ist, es funktioniert wieder einwandfrei.
Da der Motor einen akustischen Überhitzungsalarm hat, war ich nie beängstigt, das keine ausreichende Kühlung vorhanden sein könnte. Trotzdem war es ein mulmiges Feeling ohne die optische Kühlwasserkontrolle unterwegs zu sein.
Ist schon ein echt guter Motor!

Gruß, Jack
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2010, 07:32
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Was sich in dem Kontrollkanal nun abgelagert hatte bleibt offen,

Nee das war Kalk von abgestorbenen Muscheln. Die Babymuscheln wandern durch das Gitter wachsen im Schaft und sterben dort ab. Der Kalk wird nach oben transportiert und verstopft den Beipass.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2010, 07:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Wenn es mal wieder ein Problem in der Art gibt, nimm eine Regentonne, gieße ein paar Liter Essig in die Tonne (je mehr, je besser) und fülle mit Wasser auf.

Dann den AB in dem Bad laufen lassen. So habe ich meinen AB bisher immer wieder fit bekommen.

Anschließend mit Wasser spülen, wenn er nicht direkt verwendet wird.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2010, 05:16
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Babymuscheln!
Auf die Idee wäre ich nun gar nicht gekommen. Insbesondere da ich nur im Süßwasser unterwegs bin.
Und was mich besonders daran irritiert ist, das es wirklich pechschwarz heraus kam.
Aber ich lasse mich natürlich gerne belehren, insbesondere was die Essignummer betrifft, Danke.

Gruß, Jack
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2010, 07:20
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

... nimm eine Regentonne, gieße ein paar Liter Essig in die Tonne (je mehr, je besser) und fülle mit Wasser auf.
...
Ich Frage mich gerade wieviel Essig da rein muß um zu wirken (Ich möchte meinen "Rüssel" nicht in der Nähe der Tonne spazieren führen ). Ich denke mit Kanister und Spülohren wäre das Umgebungs- und Gelsbeutel freundlicher.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2010, 07:28
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jack,
ich habe bei meinem Suzuki DF60 in Abständen (wie auch im Moment gerade wieder ) das gleiche Problem ohne
bisher eine dauerhafte Lösung dafür zu finden. Bisher läst sich die Verstopfung bei mir, Gott sei Dank,
immer mit einem kurzen Luftstoß aus der Preßluftflasche lösen.
Die Idee mit der Essiglösung wäre denke ich mal einen Versuch wert. Wenn anschließend gründlich mit Klarwasser
gespült wird dürfte es denke ich auch nichts schaden. Ich glaube das werde ich im Herbst nach dem Rausnehmen
mal probieren.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2010, 10:04
Benutzerbild von Capt.Jack.Sparrow
Capt.Jack.Sparrow Capt.Jack.Sparrow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 243
Boot: Hellwig Triton TS
929 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich werde den Motor im Herbst vorsorglich auch mit Essig durchspülen, logisch nach der Erfahrung.
Sagt mal Jungs, kann abgelagerter Muschelkalk denn überhaupt Kohlrabenschwarz sein?
Ich hätte eher auf kalkmäßiges Weiß, oder zumindest auf eine helle Farbe, getippt.

Ich vermute jetzt, nachdem ich das Zeugs herausspritzen sehen habe, es könnte auch ausgetrockneter Wattschlamm der Elbe gewesen sein.
2008 hat mich ein Freund hier aus dem Forum mit der Heckwelle seiner Coronet21 auf Grund geschickt. Von meiner kleinen Hellwig schaute nur noch die Spitze aus dem Wasser während der Motor schon im Schlick hing.

Ich konnte den Motor erst am nächsten Tag wieder fit machen, was auch schmerzfrei klappte. ich habe ihn im Faß laufen lassen, konnt ihn aber nicht wirklich hoch drehen lassen, sonst wäre das Faß ja gleich leer gewesen. Kontrollstrahl war auch vorhanden. Dann ist der Motor ausgetrocknet und irgendwo könnten sich Schlickreste abgelagert haben, welche dann bei der nächsten Inbetriebnahme den Kontrollstrahlkanal dichtgesetzt haben.

2009 schwankte die Kontrollstrahlwassermenge dann und ich habe eine komplett neue Pumpe eingebaut, obschon die alte Pumpe augenscheinlich in Ordnung war. Die Wassermenge schwankte immer noch und plötzlich kam dann gar nichts mehr.

Diese Schlicksache ist ja nur eine Vermutung, aber könnte mit der pechschwarzen Farbe des ersten Wasserstrahls irgendwie schon hinhauen.
Oder gibt es tatsächlich so irsinnig viele Muschebabys in der Elbe (Haseldorfer Marsch bei Wedel), das die einen AB dichsetzen können?
__________________
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo!


Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.