![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Um auf der AB einen Schnitt von 130 zu halten, muss man schon, da wo es geht den Tempomat bei 150 bis 160 einlegen. Den Rest zehren Baustellen wieder auf.
Einen 170er Schnitt halte ich bei uns für ziemlichen Quatsch. Und Ingo: Für 'nen 130er Schnitt mit 'nem Trailer habe ich nichtmal ein Kopfschütteln über. Dass du dich traust, das öffentlich im Forum zu posten... ![]() Na ja. Ich rechne meist mit etwas weniger als 100km pro Stunde und liege damit ganz gut - zzgl. Pausen. Wobei - gestern waren's für 300km (OL-Großenbrode) 4,5h. Ich HASSE die A1. ![]() Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Beispiel weiter oben (ca. 130er bis Rastatt) kommt nur zustande, wenn ich die Kasseler Berge im nicht beschränkten Stück mit über 220 durchfahre und auf jeder freien Geraden dann den Begrenzer bemühe. Ansonsten ist das nicht oder kaum zu schaffen.
|
||||
|
||||
![]()
Geh weiter!
![]() ![]() Der Rückweg ging dann (noch am selben Tag...) "zum Glück in nur" 3,5h... Zitat:
Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Ingo Wie schnell bist du denn mit dem Trailer geheizt wo es frei war? Tacho 170? Hast du keine Angst, dass der sich plötzlich selbständig macht?
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
der Dauerschnitt meiner Firmenschlampe auf die letzten 60k km liegt bei knappen 84km/h Achja ich vergas: BMW E46 320d und 80% BAB wobei ich selten schneller wie 140-150 auf längeren Strecken fahre... Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… Geändert von DaWeiß (19.07.2010 um 21:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Für längere Strecken rechne ich immer mit gut 70 km/h als Schnitt. Ich mache eben keine Pause, weil mein Auto entspannt genug ist, nur muss meine Liebste mich mit frisch gebrühtem Kaffee aus der Jura und mit Schnittchen und Keksen verwöhnen. Und getankt wird sowieso nur vor und nach der Fahrt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habt ihr einen Bordcomputer, der euch die 170 als Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt hat?
Oder war es eine grobe Schätzung?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin übrigens auch beruflich x Mal S -> KI gefahren, also auch A7, und da komme ich mit einem normalen Auto das gute 200 läuft im Optimalfall auf knappe 150, meist weniger. Und früher mit 400 PS / v-max 270 kam ich auf 165 ... 170 - und das auch nur bei OPTIMALER Verkehrslage, da muss man aber immer voll fahren, d.h. nach jeder Kurve / Limit / Behinderung sofort wieder voll hochziehen. (Dabei bin ich übrigens trotzdem anständig gefahren, also nicht gedrängelt usw., und bei den Limits im "allgemeinen Toleranzbereich".)
|
|||
|
|||
![]()
Das ist auch noch so ein Punkt: Meine BCs (früher Audi, heute VW) haben immer gemessen wenn die Zündung an ist, also "Landung" und "Start" beim Tanken und Rasten wird mit gemessen, die reine Pause aber nicht.
|
||||
|
||||
![]()
.....Tag und die Uhrzeit an.
Ich bin am 4.07., also an einem Sonntag um 6:00 in Arnis/Schlei gestartet und war 12:00 in Bad Bergzabern. Habe gerade nachgesehen: Es sind 811 km : 6,0 Std = 135 km/h. Keine Baustellen aber ein paar Geschwindigkeitsbegrenzungen waren schon. Für die gleiche Strecke Anfang Mai, auch an einem Sonntag, habe ich 7:00 gebraucht (116 km/h ). Dank der Traktoren zwischen Eckernförde & Kappeln ![]() Dabei habe ich aber meinen SL, dort wo es ging, auch ausgereizt. Um für diese Strecke auf den Schnitt zu kommen muß da wo es geht auch > 240 gefahren werden. Jürgen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Hast du eine Pause eingelegt (Tanken etc.) ![]() Ein Navigationsgerät benutzt die Durchschnittsgeschwindigkeit und rechnet mit 120 km/h = BAB und 60 km/h = Landstrasse. mfg dingi |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wird denn der Schnitt einer Fahrt errechnet?
Der eine stellt auf der BAB auf 0, der andere zählt nur das, was er ausserhalb auf Geschwindigkeitsbeschränkungen auf dem Tacho sieht? Der Schnitt einer Fahrt wird errechnet aus "Motor aus / Start" bis "Motor aus / Ziel", wie sonst. Man kann doch nicht einfach jede Baustelle und jedes Elefantenrennen abziehen? Das hat eher was von Rundstreckenrennen in Daytona mit fliegendem Start.... ![]() Jeder Tag ist anders. Auch Nachts. Nachts gibt es Schwertransporte, auch viele die man gar nicht überholen kann, und da wo man auf dreispurigen Strecken locker zügig vorbeikäme fahren auf der Dritten Spur links Interessierte mit 5 km/h mehr und bestaunen die vielen blinkenden Lichter und großen Holzkisten... ![]() ![]() ![]() Ein "guter Schnitt" bedeutet heute nicht mehr und weniger, als einen besonders glücklichen Tag erwischt zu haben, an dem alles lief... ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Frage ist doch, warum ermittelt man überhaupt den Schnitt? Ich habe eine 7-stellige km-Zahl auf dem Buckel, meist mit schnellen Autos, diesen Reiz habe ich genossen, aber nun ist es langweilig - zumindest auf der Straße. Darum will ich mich ja jetzt aufs Wasser begeben. ![]() Was also interessiert mich noch der Schnitt? Ganz einfach: Bei mir ist das reine Ablenkung auf langen und langweiligen beruflichen Fahrten. Wenn ich Montag um 9 beim Kunden sein muß fahre ich Sonntag abends so weg dass ich kurz nach Mitternacht im Hotel ankomme. Und wenn ich abends beim Kunden fertig bin fahre ich noch nach Hause und will dann auch nicht später als 1:30 ankommen. Da zählt eine Stunde mehr oder weniger dann wirklich, denn sie entscheidet, ob ich nochmal auswärts übernachten muß. So, und was macht man nun stundenlang auf einer Strecke, die man auswendig kennt? Ich fange dann eben zum Beispiel an, den BC zu beobachten und um einen guten Schnitt zu fahren. Dann bin ich beschäftigt. Zügig fahren erfordert mehr Aufmerksamkeit, und ist für mich ein gutes Mittel gegen die Langeweile, und eine Stunde weniger im Auto sitzen ist ebenfalls Gold wert. Beim sportlichen Ausdauertraining über mehr als eine Stunde ist es übrigens genau das Selbe: Um mich abzulenken von der Langeweile und von der körperlichen Anstrengung kämpfe ich permanent um einen guten Schnitt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier gehts um Durchschnittsgeschwindigkeit.
|
||||
|
||||
![]() ..keine Ahnung...ich fahre min.jedes 2. WE nach Ostfriesland...sind von Wuppertal aus genau 280km...da Interessiert es mich nur was ich an Zeit gebrauche...also bei Abfahrt alles auf Null...bei Ankunft ist es meist ein Schnitt von 140...mehr geht nicht...obwohl die A31 ne super Autobahn ist aber mit den rund 20km Landstrasse kann man keinen höheren Schnitt rausfahren....wenn ich NUR den Schnitt auf der BAB nehmen würde...läge ich natürlich viel höher...bescheiss mich aber selber... ![]()
|
![]() |
|
|