boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2010, 16:40
jacksparrow jacksparrow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Düsseldorf - Mosel an einem Tag?

Hallo an alle erfahrenen und routinierten Skipperinnen und Skipper!

Ja, schon wieder ein "Rookie"...

Ist die Strecke Düsseldorf - Burgen (Mosel) mit einem Gleiter realistisch an einem Tag zu bewältigen? Es sollten ca. 200 Wasserkilometer inkl. 2 Schleusen zusammenkommen... Welche Durchschnittsgeschwindigkeit ist realistisch machbar?

1000 Dank für erste Hilfe!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2010, 16:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.564 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Auf dem Rhein könntest du einen Schnitt von 40km/h gegen den Strom fahren. Auf der Mosel würde ich mit 30km/h kalkulieren, pro Schleuse solltest du mind. 30 Min. kalkulieren.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2010, 17:11
jacksparrow jacksparrow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alaska! Das klingt ja nicht übel, Besten Dank für den Anfang!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2010, 21:10
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Es kommt sicher ein wenig auf das Boot an, man sollte nicht vergessen, dass auf dem Rhein viel Berufsschiffahrt unterwegs ist, aber so würde ich das auch sehen, den Schnitt evtl. etwas niedriger.....

Viel Spass beim Planen

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2010, 21:18
Bootsmann51 Bootsmann51 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Lübeck - Trave - Ostsee
Beiträge: 99
Boot: Eurostar 515 C
Rufzeichen oder MMSI: DK5591 / 211499910
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ob ca. 6 Std. Rhein in Gleitfahrt spass machen???? Ich denke Deinen Rücken wirst Du sicherlich spüren

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2010, 21:29
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 205
Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

ist auf jeden Fall machbar wir haben das mal von Köln aus gemacht ,ok du hast je nach Standort/Startort in D noch min 50km mehr zu fahren

die Frage ist nur mit was für einem Boot du das Machen möchtest dann können wir dir mit Sicherheit noch mehr dazu sagen ,

je nach dem solltest du noch einen Tankstop einplanen

und an den Schleusen kann es auch mal gerne eine Stunde dauern
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2010, 08:26
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Am Wochenende war die Sportbootschleuse Koblenz defekt, wir musste mit den großen schleusen. Da mußt Du auf die angemeldeten "Pötte "warten.
Da wartest Du schon mal gerne eine Stunde. Also ,vorher Schleuse anrufen.
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2010, 09:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass du auf dem Rhein, mt einem guten Boot und entsprechender Länge, einen Schnitt von max. 30 km/h schaffst.

Unter 6 m unmöglich. Nach 4 h kannst du einfach nicht mehr. Dann sind die Bandscheiben weg und die Eingeweide haben sich atomisiert.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2010, 09:07
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Jacksparrow,

was für ein Boot hast Du denn? Wir fahren mit unserem 5,5 m Sportboot mit ca. 30 km/h zu Berg (Rhein), schneller macht es keinen Spaß mehr, zu viele Wellen von den Berufsschiffen. Tanken kannst Du in Köln und dann wieder in Neuwied, wenn Du einen Benziner hast. Auf der Mosel gibt es in Winningen zwei Tankstellen. Schleusenwartezeiten zwischen 5 Minuten und 1 Stunde.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2010, 16:01
leutebesucher leutebesucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Westerwald
Beiträge: 47
Boot: Sunbird 200cc
142 Danke in 27 Beiträgen
Standard

HAllo und ACHTUNG auf Mosel wird Geblitzt und wie sind wie losgelöst die Jungs vom Wasserschutz
Gruß
leutebesucher

PS SchleuseKoblenz Auskunft am Sonntag gegen 13 Uhr um diese ZEit und Nachmittags Schleuse meistens auf Störung zu Warm
__________________
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Gruß aus dem Westerwald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2010, 16:13
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Thema tanken..
Falls du eh mit Kanister tankst, kannst du auch in den Hafen Brohl fahren.
Etwa 50m vom Hafenkopf entfernt ist eine Shell-Tankstelle an der B9.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2010, 08:49
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich denke, dass du auf dem Rhein, mt einem guten Boot und entsprechender Länge, einen Schnitt von max. 30 km/h schaffst.

Unter 6 m unmöglich. Nach 4 h kannst du einfach nicht mehr. Dann sind die Bandscheiben weg und die Eingeweide haben sich atomisiert.
Also wir fahren mit ca. 35 km/h zu Berg und mit ca. 45 km/h zu Tal. Das Boot ist 5,60 lang und für uns ist diese Geschwindigkeit die sparsamste Gleitfahrt. Mit ein paar Fotos und einer Mahlzeit ist ein Schnitt von 30 km/h also absolut realistisch.

Am Samstag sind wir 250km gefahren und ich hätte mit der doppelten Fahrstrecke auch kein Problem. Habe ich auch schon gemacht. Man muss halt früh morgens los, das klappt bei mir in der Regel nicht, weil ich noch ca. 2h Anreise mit dem Trailer habe. Hängt halt von jedem selbst ab, wie lange er Spaß am Fahren hat.

Für eine Fahrstrecke mit Schleusen würde ich mir Hin- und Rückfahrt an einem Tag aber nicht antun. Das wird mir irgendwann stressig, wenn es mal staut. Was in 15min rauf geht, kann gerne 1,5h runter dauern, wenn mehr los ist. Ist schlecht planbar.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2010, 05:59
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kenne den Rhein von Oberwinter bis Wesel.
Dazu schließe ich mich der Meinung der anderen an.
Ich muß allerdings dazu sagen, mit einem 5,60 m Boot macht es Bergauf ein bischen Spaß, da der Rumpf eigentlich relativ weich einsetzt.
Zu Tal ist es an etlichen Stellen ungemütlich, da Du gegen die Wellen fährst.
Die Berufschifffahrt ist natürlich auch zu beachten.
__________________
Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.