boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2010, 16:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.050
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.468 Danke in 6.548 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ175 + Z280 ??

Hallo Freunde.

Ich benötige mal etwas Unterstützung.
Heute habe ich ein Boot besichtigt, was ich wahrscheinlich kaufen werde.

Dort sind zwei 6-Zylinder-Volvos verbaut, die (angeblich) 125kW haben.
Mit diesen Angaben können es eigentlich nur die 3,8 Liter AQ175 sein. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Hier ein Bild:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volvo02.jpg
Hits:	1182
Größe:	69,8 KB
ID:	219601

Dann die Antriebe. Die sehen so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volvo01.jpg
Hits:	372
Größe:	41,9 KB
ID:	219600

Ich vermute, dass es Z 280 sind. An den Prop sieht man, dass es ein links- und ein rechtsdrehender ist. Wo ist eigentlich dieser Unterschied in den Antrieben realisiert?
Mir ist zudem aufgefallen, dass der rechte Antrieb hinten solche Gummi-Rückschlagklappen hat, der linke Antrieb nicht. Der rechte Prop ist mit einer Sicherungsschraube in der Nabe versehen, der rechte Prop nicht (Loch ist da, aber leer. SuFu hatte ergeben, dass es Ausführungen gibt mit Sicherungsscheibe statt Schraube.).
Das alles interpretiere ich so, dass die Antriebe unterschiedliche "Generationen" sind. Mindestens einer muss also mal gewechselt worden sein.

Könnt ihr mir bitte etwas mehr Input geben? Fällt euch noch irgendwas auf?

Besten Dank schonmal!

Geändert von Chili (17.07.2010 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2010, 17:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.717
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.530 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

links rechts ist ganz einfach umzuhängen, hinter dem Deckel am Antrieb....

Gummilippen sind gegen den Wasserschlag, es gibt sie aber nicht mehr (lt.meinen Infos) dafür ist im Auspuffbalg eine Rückschlagklappe verbaut...

Die Schraube kann ganz einfach nicht vorhanden sein, im Konus, ist eine Sicherungsschraube... um zu sehen ob die Schrauben unterschiedlich befestigt sind, musst du sie abmontieren....

das Typschild für die Antriebe ist normalerweise oben, hinter der Schraube mit dem Meßstab - vor dem Kreuzgelenkbalg zu finden... anhand der Typschilder solltest du erkennen ob es unterschiedliche Antriebe sind.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2010, 17:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.050
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.468 Danke in 6.548 Beiträgen
Standard

Das mit dem umhängen habe ich auch gerade gefunden: http://www.boote-forum.de/showpost.p...41&postcount=2

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2010, 19:49
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
wenn es wirklich 3,8 Liter Motoren sind,(sieht auf den Bildern auch danach aus) würde ich Abstand vom Kauf nehmen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2010, 20:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.050
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.468 Danke in 6.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
wenn es wirklich 3,8 Liter Motoren sind,(sieht auf den Bildern auch danach aus) würde ich Abstand vom Kauf nehmen.
Warum?
Begründe mal, dann fällt's mir leichter, auf einen Rat zu hören...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2010, 20:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Stichwort Ersatzteile.
Viele Anbauteile passen zwar vom 4.3er, aber bei den "Internalparts" sieht es düster aus.
Ich meine auch das der Block von Buick ist und nicht von GM.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2010, 20:52
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.302
Boot: Windy 22 DC
2.965 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Stichwort Ersatzteile.
Viele Anbauteile passen zwar vom 4.3er, aber bei den "Internalparts" sieht es düster aus.
Ich meine auch das der Block von Buick ist und nicht von GM.

Dann meinst du den AQ 150. das waren die Buicks, die hatten aber nur 150 PS
Glaube hier an einen 4,3 Liter GM mit 175 PS

Oben am Antrieb in der Nähe des Lenkhelms ist bei den Antrieben das Baujahr eingegossen (sieht aus wie ne TÜV Plakette

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2010, 21:14
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Andy,
solche Ventildeckel hab ich noch nie an einem 4,3er gesehen
Hans,welches Baujahr ist das Boot
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2010, 21:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.302
Boot: Windy 22 DC
2.965 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

vor 89

oben verschraubt

vielleicht vertue ich mich ja auch

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2010, 22:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.050
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.468 Danke in 6.548 Beiträgen
Standard

Es ist aus 1986.
Die Buick-Thematik habe ich hier schonmal gelesen:
http://www.boote-wassersport-forum.d...?t=2303&page=2

Danach sind die Buicks von 81 bis 85 gebaut worden, so dass "meine" dann doch wieder GMs sein könnten.
Gibt's andere Gründe, die gegen einen evtl. Kauf sprechen könnten?
Spricht vielleicht auch irgendwas dafür?

Geändert von Chili (17.07.2010 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2010, 08:33
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
... Gibt's andere Gründe, die gegen einen evtl. Kauf sprechen könnten?
Spricht vielleicht auch irgendwas dafür?
Was hängt den da fürn Boot dran
Ist es so groß das eine Doppelmotorisierung notwendig ist
Zwei Maschinen bedeuten höheren Spritverbrauch und auch doppelte Kosten für Verschleißteile/Motorwartung

Trailerbar kann es dann eigentlich auch nicht mehr sein ... höheren Kosten für Winterlager, Raus- Reinkranen, ...

Ein Vorteil wäre in meinen Augen nur die Ausfallsicherheit
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2010, 08:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.302
Boot: Windy 22 DC
2.965 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Enen Fehler hatte ich , sorry AQ 175 hat 3,8 Liter (GM), somit kannst du Recht haben
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.07.2010, 09:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.050
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.468 Danke in 6.548 Beiträgen
Standard

Ich habe dem Verkäufer jetzt zugesagt. Bevor ich aber nicht den unterschriebenen Kaufvertrag habe, möchte ich mein "Schnäppchen" nicht öffentlich machen.
Nachher bietet ihm jemand einen Tausender mehr und ich kuck in die Röhre...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2010, 11:05
SSV177 SSV177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Burgkirchen bei Altötting
Beiträge: 16
Boot: SSV177 Bowrider
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,

kann nur positives berichten... in meiner SSV177 ist auch eine AQ175A (3,8L GM) und ein Z280 verbaut. Die Maschine wurde laut meinen Infos im Camaro verbaut und hat mich in den letzten 10 Jahren nie im Stich gelassen.


Gruß, Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.07.2010, 06:01
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hans,

Bj. 86 hat wenig zu sagen, da die Motoren in der Regel immer 1 Jahr im vorraus bestellt werden müssen von den Werften. Es kann also durchaus sein, dass das noch 85 Motoren sind auch wenn sie erst 86 verbaut worden sind.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.