![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch zwei Zeitungsberichte von heute zum Thema
http://www.bielertagblatt.ch/News/Region/179648 http://www.bielertagblatt.ch/News/Region/179688
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
als wenn das auch noch auf den Freund oder die Familie des getöteten Mädchens zu kommt.... Solang es zielführend ist, hätte ich damit kein Problem und dabei kommt mir auch nicht der Gedanke einer Treibjagd auf. Viel schlimmer fände ich´s, wenn nach ein paar Tage das öffentlich Interesse an dem tragischen Vorfall einschläft und keiner mehr bereit ist, an der Aufklärung mit zu arbeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt sind die Spekulationen aber richtig eröffnet, oder ? Diplomaten, Staatskrisen, höhere Interessen....
Lasst doch den Dingen seinen Lauf. Dies kann noch etwas dauern, da schon alleine 4 Kantone wasserstrassenmässig mit dem Bielersee verbunden sind. Föderalismus sei Dank werden dort die Mühlen nicht nur reibungslos laufen und der Informationsaustausch auch nicht freie Bahn haben. Ich gehe immer noch davon aus (auch ich spekuliere gerne), dass das Boot ein Wasser- oder Bootshauslieger ist, zumindest falls es dann wirklich eines der erwähnten Fabrikate ist. Fahrer von Boesch-Booten oder Ähnlichen sind nicht die typischen Trailerfahrer. Was mir immer noch nicht in den Kopf will ist, dass der Bootsführer das Gummiboot nicht gesehen hat. Davon ausgehend, dass wir von einer Geschwindigkeit von 60 km/h sprechen, beträgt die Sichtweite auf einem ruhigen Binnensee, resp. die Reaktionszeit im Minimum 1km oder 60 Sekunden. Bei diesen Bedingungen sieht man sogar noch, als Markierungsbojen von Fischern dienende, kleine Kanister und Petflaschen innerhalb der Reaktionszeit. Spekulation an: Gehen wir davon aus, dass der Fahrer, irgendeinem Imponiergehabe erlegen, seinen Gästen zeigen wollte wie man die Gummibootfahrer ärgern kann und einfach möglichst knapp am Gummiboot vorbeifuhr. Aus Angst vor der bevorstehenden Kollision springen die beiden Gummibootfahrer ins Wasser....eine davon leider auf die falsche Seite. Das jetzt ein Bootsführer, der einem solchen Imponiergehabe erliegt, nicht sofort anhält versteht sich von selbst...er hat ja, zumindest den Pressemeldungen zufolge noch 2 Personen im Wasser hinter sich sehen können. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leutchens,
wenn wir hier jetzt wild spekulieren dürfen, dann will ich auch mal. Ich hoffe die Seepolizei Biel bedenkt, daß die ganze Sache auch anders abgelaufen sein kann. Nämlich so das sich das Paar vorab mit jemand verabredet hat um sich irgendwo dort zu treffen. Just for fun - irgend ein Kumpel mit'm MoBo. Das Paar ist zum Picknick und zurück - alles paletti. Die Frau geht mitten im See was baden (ist ja heiß und sogar erlaubt). Dann kommt der Kumpel angerauscht - sieht das Schlauchboot und will zur Begrüßung erst mal Welle machen. Also knapp 10Meter am Schlauchboot vorbei und Hebel auf Tisch. Dabei kam es dann zu dem verhängnisvollen Unfall mit der Schwimmerin, das Schlauchboot wird nicht beschädigt weil 10meter vorbei, der Verlobte schätzt die Situation falsch ein und ruft "Hau ab, Hau ab! Ich komme klar!" Er zieht die Verletzte ins Schlauchboot und realisiert dann erst die Schwere der Verletzung... Wenn dieser Kumpel alleine im Boot war, ein einfaches weißes GFK-Boot mit dunkelen Polstern, oder ohne Polster hat, jung ist und Haare auf'm Kopf hat, dann würde man am besten ablenken wenn man ihn beschreibt als: dunkeles weinrotes Holzboot, Boesch oder P., Fahrer mit Stirnglatze ca 60 Jahre alt, weiße Polster, ca 4 Personen auf'm Boot. Bei uns in einem ruhigen Wohngebiet ist mal ein junger Mann aus dem Gebüsch gestolpert mit schweren Schußverletzungen am Kopf. Zusammenbrechend konnte er nur noch stammeln "der will mich erschießen!". Nach langen langen Ermittlungen stellte die Polizei fest das er mit einem Kumpel und dessen Papas Pistole im Wäldchen gespielt hatte.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (15.07.2010 um 21:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
vielleicht war das auch gaar kein Boot...sondern sie wurde von einem Meteoriten getroffen?
![]() Teilweise erinnert das hier an Onkel Hotte! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Anlass hier nicht so erschuetternd waere, muesste man lachen. Ich habe mich jetzt durch den ganzen thread duchgequaelt, erst war man sich sicher ueber Fahrerflucht, so langsam wird dann abgedriftet, dass die Geschaedigten doch Mitschuld trugen, and am Ende war alles ganz anders.
Wenn die Zeitungsmeldungen die einzige Informationsquelle sind, empfehle ich jedem hier mitschreibendem, nochmal zu lesen. Klare Schluesse lassen sich jedenfalls aus diesen Meldungen nicht ziehen. Ich empfinde es als beschaemend, die Opfer als Mitschuldige zu verdaechtigen, dient es doch nur der Schuldverringerung des Unfallverursachers. Und wenn man nichts weiss, koennte man auch mal schreiben, "ich koennte mir vorstellen", oder "moeglicherweise" und so. Im uebrigen, die Berichterstattung des "Blick" ist durchaus zu vergleichen mit dem, was hier taeglich geschrieben wird. Nicht jeder hat verinnerlicht, dass die Justiz nicht Rache, sondern Gesetz sprechen soll. Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach allem was ich da heruasgelesen habe, sind die Zeugenaussagen bzgl. Bootstyp, Fahrer und Passagiere nicht von dem Verlobten, man müßte eine solche Verschwörungstheorie dann wohl weiter fassen.
![]() Aber die Imponiervariante hat doch schon.... ![]() Aber unterm Strich bin ich sicher, aufgeklärt wird die Sache schon noch...
|
|||
|
|||
![]()
Hier zwei interessante Berichte zum Thema Fahrerflucht
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrich...gang=front_na1 http://www.bernerzeitung.ch/region/s...story/26823749 und noch die neusten Berichte zur Fahndung aus der Bernerzeitung: http://www.bernerzeitung.ch/panorama...story/24587492 http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/...story/28825245 http://www.bernerzeitung.ch/panorama...dossier_id=657 Auch das Vorgehen des Blicks wird in der Schweiz kritisch diskutiert: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/...story/24948436 Geändert von Käptn Fred (16.07.2010 um 06:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Kommt mir vor als wäre der Blick ein Ableger der Blöd
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Doch - alle Aussagen zum Boot und Fahrer sind vom einzigen Zeugen Stephan F.
|
||||
|
||||
![]()
Könnte sich was bewegen in dem Fall: http://www.bernerzeitung.ch/region/s...story/21233716
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann findet man sich schonmal etwas weit vom Ufer (wir haben auf unserem BR-Törn vor Kroatien auch einige Meilen vom Ufer entfernt ein Badeboot gesichtet, die Leute waren eingeschlafen und als sie aufwachten trieben sie ein gutes Stück vor der Küste)
|
||||
|
||||
![]()
Gegen Fahrerflucht spricht eigentlich der Bootstyp. Das müsste dem Typen eigentlich klar sein...
Was soll das denn heißen? Das nur "arme" Menschen in billigen Booten Fahrerflucht begehen? ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Neu Wende in diesem Fall. Der bisher Hauptverdächtigte war es offenbar nicht.
http://www.bernerzeitung.ch/panorama...dossier_id=657 Vielleicht hat Chris doch recht? Ich habe mich am Anfang furchtbar aufgeregt über seinen Beitrag. Je länger sich der Fall aber dahinzieht muss ich auch sagen, vielleicht war es auch ganz anders als bisher in der Öffentlichkeit bekannt. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja und genau eben desshalb ist für mich dies Badebootregelung irelevant. Sie wird weder geandet noch eingehalten und manchmal von der Seeploizei auch ignoriert. Für mich gilt Augen nach vorne und alles hat vor mit Vortritt. Und wenn ich den Hebel auf den Tisch lege gibt es kein pardon mehr, in diesem Moment nehme ich alle Risiken auf mich, ist wie mit überholen auf der Landstrasse. Dies ist allein meine Ansicht. Manchmal muss man sich selbst Dsziplin und Regeln aneignen. Ich bin der Meinung der See gehört allen! Rücksicht ist alles. Neulich habe ich sogar beobachtet, das das Kursschiff badenden Strandbadbenuzern und Badebootpläuschlern mit Vorsicht den Vortritt gewährte und freundlich winkte. Und dies ausserhlab der 150 m Grenze und ausserhalb der Schwimmzone. Gesehen am Hallwilersee. Das nenne ich Rücksicht und Weitsicht
|
|
||||
|
||||
![]()
Tja Thomas ...
Dann kann ja jeder machen was er will und hoffen dass der andere aufpasst ... ![]() Es gibt Regeln die geschrieben sind und an diese haben sich alle zu halten... Sich in einer "Grauzone" aufzuhalten berechtigt zu nichts, führt u.U dann zu solch tragischen Unglücken. Rücksicht gibts in unserer Zeit leider immer weniger... Gruß Freddy ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
diese hier immer wieder genannte Badebootregelung mit der 150m Zone gibt es doch eigentlich nur um die Badebootsbesatzungen zu schützen, und dass imho. nicht unbedingt vor größeren, schnelleren Schiffen weiter draußen, sonder vor allem davor plötzlich aufgrund von Wind oder Strömung abgetrieben zu werden und ggf. nicht mehr aus eigener Kraft an Land zu kommen. Es darf für mich keine Ausrede für den Bootsführer des Motorboots sein, das die Opfer mit diesem Boot gar nicht hätten dort sein dürfen. Er ist für mich unvereinbar, dass auf einer Seite mehrere Personen an Bord des Motorboots gewesen sein sollen und der Fahrer sogar von vorn sichtbar war und dieser den Zusammenprall aber nicht bemerkt haben sollte. Allerdings hätten auch das Opfer und ihr Freund von der Badebootregelung wissen können, ich habe selber bereits über die Jahre drei verschiedene typische Badeboote gekauft (1,9 - 3,2m) und bei jeden wurde in der Anleitung / auf der Verpackung darauf hingewiesen, das es verboten ist den geschützten Uferbereich zu verlassen, meist sogar unter Nennung der 150 oder 300m.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es von dem Bootsbesitzer mutig, dass er sich so öffentlich äußert. Mir ist jetzt nur nicht klar, ob er zum fraglichen Zeitpunkt auf dem See war, oder mit Freunden "grilliert" hat? Das habe ich nicht verstanden.
Mich erinnert das an diesen drogenabhängigen Russlanddeutschen, der einen Stein von einer Autobahnbrücker hinunter warf und eine junge Mutter tödlich verletzte. Der hat sich sogar als Zeuge gemeldet und war auch sehr offen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Aufgefallen ist er ja erst mal wegen der Beschreibung von Boot und Person.
Die unsichere Fahrweise war dann ein zusätzliches Merkmal des ähnlichen Besitzer/Boot Gespanns das nicht von dem Tatzeugen angegeben wurde. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann durchaus verstehen, wenn ein solches Boot mit Wellenanlage etwas schwer zu manövrieren ist und dies auf laienhafte Zuschauer unsicher wirkt.
![]() Das gibt Boesch sogar selbst zu und hat daher auch für ihre Boote ein zweites ausfahrbares Ruder im hinteren Bugbereich erfunden... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|