![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe bald das Problem jede Menge Sperrholz lagern zu müssen. Wie es aussieht über einen längeren Zeitraum (befürchte dass ich nicht schnell genug baue und die Platten jede Menge Zeit für Verzug haben. Plattengröße ~2500x1200 Wirklich Platz für ordnungsgemäße Lagerung gibts leider nur in der Garage/Keller; wenn ich die Platten auf Gästebett lege (Unterkonstruktion...) bekomme ich Probleme mit meiner bessere Hälfte ![]() Gibt es Lösungen für Kellerlagerung? oder stehend? Servus Hermann |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Herrmann, wichtig: TROCKEN lagern, zur Not in Folie packen; beides geht, stehend und liegend; bei aufrechter Lagerung würde ich die Platten mittels jeweils stärkerer Platte zu beiden Seiten gegeneinander verzwingen, damit sie sich nicht in Länge und Breite verziehen können ("aufschüsseln"). Gruß aus dem KBG ("Köln-Bonner Glutofen") Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe meine Platten und Anschnitte, über einen Zeitraum von 10 Jahren, in einem Keller gelagert.
Wie bereits von Michael beschrieben habe ich zusammenpassende Platten mit Zwingen aneinander gepresst und auf Kanthölzern zum Boden und zur Wand hin gestellt. Es konnte so von allen Seiten Luft zirkulieren und weder der manchmal feuchte Boden, noch die Wand konnten so Feuchtigkeit an die Platten abgeben, während dieser Zeit hatte ich keinen Verzug. Wenn ich Platten verarbeitete habe ich sie immer erst ein paar Tage in der Garage klimatisiert. Es war allerdings Sipomahagonie.
|
||||
|
||||
![]()
Habe für meine Platten eine Zwischendecke in meiner Garage abgehängt.
Platten wurden dann liegend aufeinander gestapelt. Nach 1 Jahr geringer Verzug. Mfg Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte meine Platten auch stehend gelagert.
Dabei auf möglichst wenig Schräge achten, und ganz wichtig: Darauf achten das man die Platte die man gerade braucht stirnseitig rausziehen kann (und nicht alles jeweils umsortieren muß). Und Lagerplatz für angeschnittene Platten, bzw Reststücke bereitstellen. Braucht nochmal soviel Platz und muß gut zugänglich sein. Je nachdem wo du lagerst mußt du ein bißchen auf Mäuse aufpassen. Ich hatte (kurzfristig ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi all,
thx für die Antworten; sehr hilfreich, vor allem dass stehend lagern kein Problem darstellt hilft mir schon mal sehr viel weiter. Werde ich auch so machen, auch die Klemm-Methode werde ich näher ins Auge fassen (kannte ich noch nicht) Wie immer dickes ![]() Hermann |
![]() |
|
|