![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebes Boote-Forum,
auf der Suche nach Inspirationen & Bauplänen bin ich hier bei Euch gelandet. Ein tolles, offenes und faires Forum. Toll Speziell bin ich auf der Suche nach Plänen für schnittige Touren-Yachten. Im Visier habe ich eine 8mR-Yacht, 30er/40er Schärenkreuzer, 990er Tourenversion, 30er/50er Seefahrtskreuzer von A&R, RJ85, oder die Jollenkreuzer-Serie. Da diese Modelle in der Vergangenheit nun oft restauriert und umgebaut worden sind, erhoffe ich mir, dass jemand eine digitale Zeichnung erstellt hat. Auch Original-Pläne sind natürlich wertvoll und herzlich willkommen. Weis jemand von Euch eine Bezugsquelle??? Wenn keine 8mR, vielleicht hat jemand Zugang zu 6mR oder 12mR-Plänen. Damit könnte ich auch etwas anfangen Auch bei den anderen Modellen wird es viele verschiedene Versionen geben. So im Detail stecke ich noch nicht drin. Hintergrund ist der Wunsch, ein solches Boot zu bauen, oder eines zu restaurieren. Leider sind die Boote ja derartig begehrt, dass nur selten welche auftauchen. Sollte aber ein Angebot bekannt sein, bitte ich Euch, dies hier zu posten! Grundsätzlich sollte es sich um ein schnittiges und schnelles Touren-Boot handeln, dass gerne für die Segelqualität auch an Komfort verlieren darf. Da wir zwei Kinder haben wäre fast einzige Unterdeck-Anforderung, die Möglichkeit für eine separate Bug-"Koje". Zur Zeit träume ich von einem Modul-Umbau (das Interior besteht aus Modulen, dass je nach Anforderung (Touren o. Regatta) ein-oder ausgebaut werden kann ![]() Herzlichen Dank. Geändert von justifield (16.07.2010 um 16:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wüßte da ziemlich genau was für Dich passen würde, und auch wo noch einige von den Dingern stehen. Können wir ja mal drüber plaudern...
Das absolute Sahnestück von denen: Klassischer Riss mit langen Überhängen, schön, schnell, GFK-Rumpf mit Mahagonie-Aufbau, praxistauglich und wunderschön, 41 ft, Fahrtenschiff, top ausgestatten, Pflegezustand augenscheinlich top, Pinnensteuerung.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (16.07.2010 um 11:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Sicher schon bekannt, der Vollständigkeit halber
http://www.fky.org und http://www.fky.org/marktplatz/bootsmarkt.htm und Restaurationsobjekte: http://www.rettetdieklassiker.de/ret...iker/liste.htm Grüße Bert Geändert von chromofish (16.07.2010 um 12:49 Uhr) Grund: ergänzung
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, die haben derzeit einige interessante Stücke drin. Hast du das Expose der "Rasmus" mal angesehen? Nett!
|
|||
|
|||
![]()
Ja, schöne Ketch, leider Kompositbau & eine Nummer zu groß) & für das erste eigene ist Stahl & Holz nicht das richtige für mich. Da müsste ich zu viele Dienstleistungen zukaufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber der Tore Holm - Kreuzer, der Nordische von Bothen oder die Trintel IIA klingen ziemlich nach dem was Dir vorschwebt.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
meinst Du diesen Tore-Holm Kreuzer???
Zumindestens könnte man sich hier am Innenausbau austoben ![]() Trintel leider aus Stahl und nicht mein Geschmack, der Nordische Kreuzer könnte es in der Tat werden. Suche gerade nach den entsprechenden Plänen, es fokussiert sich auf einen Schärenkreuzer, Nordischer Kreuzer, Nationaler Kreuzer und eine R-Yacht. In meine engere Wahl wurde auch die Lacustre aufgenommen. Formgebung top, Platz leider Mangelware. Ich werde mich damit abfinden, dass Yachten dieser Form keine Platzweltmeister sind ![]() Getrennte Bug (Eltern-) Koje & Salon mit zwei Schlafplätzen wäre trotzdem ideal!!! Ein Kompromiss wäre daher beispielsweise der 50er Seefahrtskreuzer, wobei zu überlegen ist, ob es den auch eine Nummer kleiner gibt !?!!? (beim 50er handelt es sich wohl durchgehend um einen Kompositbau, dabei dürften also im Falle neuer Spanten externe Kosten anfallen..mmhhh.) Knarr-Boot & Internationales Folkeboot dürften wohl für meine Vorhaben nicht geeignet sein, oder hat jemand da mehr (Raum-) Erfahrung? Das Knorr-Boot ist immerhin ca 9,28m lang und 2,12m breit. Platz bieten dürfte der (7 aufwärts) KR Kreuzer von A&R Die "Nissen 54" habe ich leider nur als Modell gesehen. Eine schöne Yacht RJ (Rolf Jacobson) 85 läuft wohl (leider nicht) unter klassische Yachten, hat aber eine schöne Aufteilung Auf der Seite der Klassenvereinigung Lacustre las ich folgendes: Viele potentiellen Käufer sind Einsteiger, suchen ein preisgünstiges Schiff und sind gewillt über die nächsten Jahre mit Eigentleistung und abhängig von den finanziellen Möglichkeiten „ihre“ LACUSTRE zu optimieren. Überlassen Sie die Renovierung also dem neuen Eigner. Für meinen Fall kann ich das zu 100% unterschreiben! Geändert von justifield (20.07.2010 um 19:50 Uhr) |
![]() |
|
|