![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hey leute,
Ich hab vor mir ein kleinboot zu kaufen, und hab jetzt gesehen dass bei vielen der in fragekommenden boote der spiegel nur für 10 ps ausgelegt sind, ich hab aber von meinem vater einen 18ps ausenborder geschenkt bekommen. also meine frage: kann ich selber den spiegel verstärken? das boot soll so ähnlich aussehen wie im anhang. vielen dank im vorraus |
|
|||
|
|||
![]()
ich glaube das bild passt besser...
|
|
||||
|
||||
![]()
das ist doch ein anka kahn?? die sind doch meines wissens nur bis 4 ps zugelassen...
wir haben damals einen gehabt,hinten die sitzbank aufgeschnitten,und von innen eine 3 cm starke holzplatte einlaminiert...von aussen kam dann noch ein größeres unterlegholz,das hat dann den 6er gut gehalten.. also um etwas arbeit kommst du definitiv nicht herrum...und für 18 ps ist das falsche boot ![]()
|
|||
|
|||
![]()
also mir wurde gesagt, dass es für 10 ps ausgelegt sei, und man eben den spiegel verstärken muß... hmm... ich habs jetzt schon gekauft, und ich will unbedingt mit pinne fahren, aber nicht zu viel geld ausgeben... naja das wird schon irgendwie gehen... was genau ist daran so falsch?
|
|
||||
|
||||
![]()
erst recht mit pinne wird katastrophal...der bug wird im 70° winkel gen himmel ragen und wohl kaum ins gleiten kommen...war zumindest bei uns damals so...
und zum gleiten ist das boot nicht ausgelegt...
|
||||
|
||||
![]()
Hi Flooo,
ich denke das müsste gehen, ich fahr selbst ei bavaria Speed 300 mit nem verstärkten Spiegel und 15 Pferdchen.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84221 grüsse Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Gehn müsste viel, ich halt grundsätzlich immer wenig von solchen Übermotorisierungen!
WENN du das machen solltest dann den Spiegel ordentlich verstärken damit der Motor nicht weg bricht und die Kraft anständig auf den Rumpf übertragen wird. Mit Pinne wäre absolutes No-Go! WENN dann mit Steuerstand weiter vorne im Boot damit wenigstens einigermaßen ein Ausgleich da ist... Solche Dinge wie "ich habs jetzt schon gekauft, und ich will unbedingt mit pinne fahren, aber nicht zu viel geld ausgeben... naja das wird schon irgendwie gehen..." sind eben etwas...naja...schlecht! Sparne auf Kosten der Sicherheit?? Wenn man sich nicht so gut auskennt VOR dem Kauf fragen? Nuja, meine Meinung ![]() Gruß Hannes |
|
|||
|
|||
![]()
also die verstärkung hält... wenn ich vollgoß fahre und b´mein dad (80 kg) liegt vorne geht alles gut... ich glaube ich mach mir vorne noch betongewichte rein...
|
|
||||
|
||||
![]()
Laß Dir nicht soviel Angst machen.Wenn der alte Spiegel noch in Ordnung ist,doppel Ihn ordentlich mit Sperrholzplatten auf.Komplett mit Polyester und Glasfaser überzogen,sollte es halten.So schnell bricht ein Kunststoffboot nicht auseinander!Tank und alles Gewicht nach vorne und ein Satz einfache Trimmklappen sollten meiner Meinung nach ausreichen um das Boot ins Gleiten zu bringen.
Ganz wichtig ist den Motor zu verbolzen und nicht einfach nur die Knebelschrauben anziehen!!! Mfg Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Versuch es einfach mal mit einer Pinnenverlängerung!!
Zum Probieren reicht ein ca. 1m langes PVC-Rohr mit entsprechendem Durchmesser. Das steckst du auf die Pinne und setzt dich in die Bootsmitte und du wirst höchtwahrscheinlich auf die Betongeschichte verzichten können !! Gruß Peter.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hey...
wir haben vor ein paar jahren mal aus lust und laune einen 15 Ps an einen Anka gehängt.... Spiegelverstärkung? ja hatten wir ![]() ![]() ![]() Fazit: Machbar ist das natürlich! Motortrimung bei Vollgas unabdingbar! Sollte noch der Spiegel dicker laminiert werden und das Boot mit einem gewissen Respekt und Obacht gefahren werden.... Kann man damit sehr viel spass haben... Wir hatten ihn jedenfalls |
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich die pinne verlänger, wie lang soll sie dann werden? bis zur mittelbank? und ist man sich dann nicht beim lenken selbst im weg?
|
|
|||
|
|||
![]()
besorg dir halt ein Rohr von 1,20 m, Baumarktpreis was weiß ich 3€, und kürz es damit es bequem ist, wenn du sitzt.
Die ganz harten fahren die "Anka" auch im stehen. In der einen Hand die Pinne und in der anderen ein Tampen, in der Bugöse befestigt, der bis zur Mittelbank reicht. ![]() ![]() Gruß Peter. |
![]() |
|
|