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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eichenkutter liegt 3 jahre auf Land !!
moin,
habe mir nen alten eichenkutter zugelegt,einzylinder Sabb Diesel 10 PS eiche geklinkert . leider kein foto, reiche ich aber noch nach Das problem was sich jetzt stellt, ist das der gute 3 jahre kein wasser gesehen hat Jetzt habe ich mal nen paar eimer wasser in die bilge geschüttet, und siehe da, ich konnte gar nicht so schnell schauen wie sie wieder raus kamen Mein gedanke ist jetzt : Decken etc. in die bilge und vorwässern. Bitumenspachtel von aussen in die planken schmieren und dann mit wurzelteer oder Holzkohlenteer von aussen den rumpf streichen !! Lieg ich da falsch ?? Haben hier doch sicher ein paar holzwürmer bei die mir da rat geben können lg peter |
#3
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Also in Schweden lagen sie im Frühjahr immer zum Aufquellen gut vertäut im wahrsten Sinne des Wortes IM Wasser. Bei Klinkerrümpfen m.E. normal.
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Gruß Nils |
#4
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Hallo, ja das machen sie hier in dänemark, wo ich wohne auch, nur dachte ich das ich es etwas beschleunigen könnte, wüsste auch nicht wo ich es ne woche oder so hinlegen sollte
lg peter |
#5
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Nach 3 Jahren wird es endlos dauern bis der dicht wird
Lege es auf einen Slip bis zum normalen Wasserpass ins Wasser ( gut vertäut ) und gehe nach 2 Tagen mal gucken ob Du es schneller leer gepumpt bekommst wie es wieder nachläuft
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Hallo !
Bitumen ? Bloß nicht ! Wir haben früher immer Kokusfett in die Risse geschmiert, das bleibt weich und wird beim quellen wieder rausgedrückt. MfG Michael
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#7
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hallo,
hatte erst an ettan gedacht aber das kostet bei toplicht nen vermögen. 230gr 13€ , wenn ich es aus schweden bestelle dann kostet das kilo 22€ ( komme aus dänemark ) einer sprach auch mal von melkfett. aber kokosfett kenne ich noch nicht lg peter |
#8
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Hallo !
Ist eigentlich egal, solange es nicht chemisch(Wasserverschmutzung) ist und nicht hart wird. MfG Michael
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#9
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Sehr gut geht es auch mit Fensterkitt! Das Gute am Fensterkitt ist, dass man ihn auch überstreichen kann.
Bei uns werden solche Schiffe am Abend gekrant und in den Gurten gelassen. 2 Pumpen rein und das Schiff hängt über nacht gesichert in den Gurten. nie ein absolut trockenes Schiff kranen! immer mit feuchten Decken mindestens 3 - 4 Tage anfeuchten. Wenn es geht, dann unbedingt mit Salzwasser die Decken befeuchten, kein Süßwasser verwenden (Schiff rottet so viel weniger!) Einen kleinen Tipp noch zum Abschluss: wenn das Schiff so ca 2 - 3 Stunden "in den Seilen" gehangen hat, dann fang an Weichholzsägespäne unter das Schiff zu geben und zu verquirlen. Für so ein Schiff wie du es hast, wirst du ca 10 große Kübel mindestens brauchen. Ein Teil (ca 0,1% ) der Sägespäne wird sich in die noch offenen Ritzen einspülen und so dichtet dir ein Boot schneller ab. Sprich auch mit den Marinaleuten, die haben sicherlich schon einiges an Erfahrung mit solchen Booten. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#10
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Sehr schön.
Darf ich mal fargen, was man "über den Daumen" für so einen Kutter ausgeben muß?
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Gruß, Philip |
#11
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Ich würde auch mal die Holzwürmer vor Ort fragen.
Ich habe einen Kumpel, der drei Tage braucht, bis das Boot nach dem Winterlager einigermaßen wieder schwimmt. Der fährt es an Land und zieht es dann Stück für Stück in den See hinaus, bis es schwimmt. Das geht auf offene See mit Brandung natürlich nicht. Auch hat er keine Einbaumaschine, die absaufen könnte. Bilgenpumpen laufen Tag und Nacht. Ich frage mich, ob in 3 Jahren an Land die Spanten und Planken nicht so sehr verzogen sind, dass sie gar nicht mehr dicht sind (Restfeuchte 2% oder so). Dann hilft auch wässern nichts, wenn alles krumm ist und nicht mehr in seine Position kommt. Wenn das Boot draußen stand und es bei Regen nass wurde, sehe ich kein Problem. Dann ist es nur normal trocken und wird nach einem ausgiebigen Vorwässern wieder dicht werden.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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hallo,
nein das boot hat abgedeckt in einer scheune gestanden mit Lehmboden, und steht jetzt seit 3 wochen draussen. Also es kommt schon licht durch die planken, aber ne mütze passt noch nicht durch Werde heute mal anfangen es zu wässern von innen, in den seilen hängen lassen ist nicht ganz einfach, da bei uns auf sydals der kran ständig in bewegung ist, und so ins wasser ( seichte wasser ) legen iss ja auch nicht ganz einfach, denn es hat ja auch 90cm tiefgang und dann wäre der motor schon unner wasser. lg peter |
#13
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Zitat:
Hallo, also wenn man ein wenig sucht gibt es so etwas ab 1000€ etwa, je nach zustand lg peter
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#14
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der klausi aus der ab-ins-beet-serie hat bei ebay auch nen kutter günstig geschossen!
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Mit sportlichem Gruss J. e. n. s. |
#15
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Wir hatten auch mal Einen auf dem Steggelände, der versuchte die ganze Saison seinen eigentlich sehr schönen 20er Jollenkreuzer aus Eiche durch Wässern usw. dicht zu bekommen, dann kam der Winter
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Gruß Harald |
#16
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Glücklich wurde er mit ner Varianta 65
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Gruß Harald |
#17
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Zitat:
Das was der gekauft hat, ist ja nicht mal als Brennholz zu verwerten!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#18
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Das Zauberwort heißt, Fassdichte. kostet 5 Kilo 10 euro!
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!!
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#19
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Zitat:
Ne ne ne, nicht gleich innen ofen wird sicherlich auch so wieder zuquellen, nur dachte ich das ich es etwas beschleunigen könnte. lg peter |
#20
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Hallo,
habe ich auch schon gehört, aber wo gibt es das für kleines geld ? lg peter |
#21
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Ich würde , wenn das Boot schon so lange trocken steht, die Möglickkeit nutzen und neu kalfatern.
Bei Toplicht Werg bestellen, und die Plankennähte dann mit Sikaflex verschliessen. Wenn du das vernünftig machst, hast du ein fast trockenes Boot. Gruss Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#22
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Zitat:
Und die nähte sind nur etws ( 1mm plus minus ) auf lg peter |
#23
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Zitat:
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#24
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Jetzt wo du auch Eichenboot Besitzer bist dann lese dir mal mein Resto Bericht durch.
Da sind viele nützliche sachen drin. http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=orust
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#25
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Zitat:
Auch ein Klinkerboot wird kalfatert............
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
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