|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Düsseldorf - Mosel an einem Tag?
Hallo an alle erfahrenen und routinierten Skipperinnen und Skipper!
Ja, schon wieder ein "Rookie"... Ist die Strecke Düsseldorf - Burgen (Mosel) mit einem Gleiter realistisch an einem Tag zu bewältigen? Es sollten ca. 200 Wasserkilometer inkl. 2 Schleusen zusammenkommen... Welche Durchschnittsgeschwindigkeit ist realistisch machbar? 1000 Dank für erste Hilfe!!! |
#2
|
||||
|
||||
Auf dem Rhein könntest du einen Schnitt von 40km/h gegen den Strom fahren. Auf der Mosel würde ich mit 30km/h kalkulieren, pro Schleuse solltest du mind. 30 Min. kalkulieren.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Alaska! Das klingt ja nicht übel, Besten Dank für den Anfang!!!
|
#4
|
|||
|
|||
Es kommt sicher ein wenig auf das Boot an, man sollte nicht vergessen, dass auf dem Rhein viel Berufsschiffahrt unterwegs ist, aber so würde ich das auch sehen, den Schnitt evtl. etwas niedriger.....
Viel Spass beim Planen Gruss Ralf |
#5
|
|||
|
|||
Ob ca. 6 Std. Rhein in Gleitfahrt spass machen???? Ich denke Deinen Rücken wirst Du sicherlich spüren
Gruß Uwe |
#6
|
||||
|
||||
ist auf jeden Fall machbar wir haben das mal von Köln aus gemacht ,ok du hast je nach Standort/Startort in D noch min 50km mehr zu fahren
die Frage ist nur mit was für einem Boot du das Machen möchtest dann können wir dir mit Sicherheit noch mehr dazu sagen , je nach dem solltest du noch einen Tankstop einplanen und an den Schleusen kann es auch mal gerne eine Stunde dauern
__________________
Speed changes you ---------------------- Ronny
|
#7
|
||||
|
||||
Am Wochenende war die Sportbootschleuse Koblenz defekt, wir musste mit den großen schleusen. Da mußt Du auf die angemeldeten "Pötte "warten.
Da wartest Du schon mal gerne eine Stunde. Also ,vorher Schleuse anrufen.
__________________
Heinz |
#8
|
||||
|
||||
Ich denke, dass du auf dem Rhein, mt einem guten Boot und entsprechender Länge, einen Schnitt von max. 30 km/h schaffst.
Unter 6 m unmöglich. Nach 4 h kannst du einfach nicht mehr. Dann sind die Bandscheiben weg und die Eingeweide haben sich atomisiert.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Jacksparrow,
was für ein Boot hast Du denn? Wir fahren mit unserem 5,5 m Sportboot mit ca. 30 km/h zu Berg (Rhein), schneller macht es keinen Spaß mehr, zu viele Wellen von den Berufsschiffen. Tanken kannst Du in Köln und dann wieder in Neuwied, wenn Du einen Benziner hast. Auf der Mosel gibt es in Winningen zwei Tankstellen. Schleusenwartezeiten zwischen 5 Minuten und 1 Stunde.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#10
|
|||
|
|||
HAllo und ACHTUNG auf Mosel wird Geblitzt und wie sind wie losgelöst die Jungs vom Wasserschutz
Gruß leutebesucher PS SchleuseKoblenz Auskunft am Sonntag gegen 13 Uhr um diese ZEit und Nachmittags Schleuse meistens auf Störung zu Warm
__________________
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Gruß aus dem Westerwald |
#11
|
|||
|
|||
Thema tanken..
Falls du eh mit Kanister tankst, kannst du auch in den Hafen Brohl fahren. Etwa 50m vom Hafenkopf entfernt ist eine Shell-Tankstelle an der B9. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Samstag sind wir 250km gefahren und ich hätte mit der doppelten Fahrstrecke auch kein Problem. Habe ich auch schon gemacht. Man muss halt früh morgens los, das klappt bei mir in der Regel nicht, weil ich noch ca. 2h Anreise mit dem Trailer habe. Hängt halt von jedem selbst ab, wie lange er Spaß am Fahren hat. Für eine Fahrstrecke mit Schleusen würde ich mir Hin- und Rückfahrt an einem Tag aber nicht antun. Das wird mir irgendwann stressig, wenn es mal staut. Was in 15min rauf geht, kann gerne 1,5h runter dauern, wenn mehr los ist. Ist schlecht planbar. Beste Grüße, dolly b. |
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kenne den Rhein von Oberwinter bis Wesel. Dazu schließe ich mich der Meinung der anderen an. Ich muß allerdings dazu sagen, mit einem 5,60 m Boot macht es Bergauf ein bischen Spaß, da der Rumpf eigentlich relativ weich einsetzt. Zu Tal ist es an etlichen Stellen ungemütlich, da Du gegen die Wellen fährst. Die Berufschifffahrt ist natürlich auch zu beachten.
__________________
Gruß Peter
|
|
|